Kletterwald Berlin – Waldhochseilgarten Jungfernheide Berlin – Winterpause bis Ende März 2024

Kletterwald Berlin 

Wichtig vor dem Besuch im Kletterwald!

  • Online reservieren
  • Neu! Videoeinweisung auf dem Smartphone
  • Am Boden Masken tragen
  • Die Abstands- und Hygieneregeln befolgen

Dieser Kletterwald in Berlin ist großartig!

Kletterwald Berlin Waldhochseilgarten Jungfernheide KletterwandImmer wieder bin ich erstaunt, was man in dieser Stadt alles erleben kann. Seit Sommer 2010 gibt es mitten in Berlin eine neue Attraktion, den Waldhochseilgarten Jungfernheide.
Im zweitgrößten Park von ganz Berlin, dem Volkspark Jungfernheide gibt es neben dem Strandbad Jungfernheide und einem schönen Spielplatz nun auch einen Kletterwald, den Waldhochseilgarten Jungfernheide.

Ein Kletterwald-Paradies in Berlin mit über 2000 Metern Kletterstrecke

Kletterwald Berlin Waldhochseilgarten Jungfernheide KinderparcoursDer Kletterwald in Berlin oder besser, das  Kletterparadies, bietet mit mehr als 2000 Metern Kletterstrecke, 12 Parcours unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade, Höhen zwischen 3 und 17 Metern und 150 Elementen, Spannung und Abenteuer für alle. Im Waldhochseilgarten Jungfernheide findet jeder seine Herausforderung, egal ab Anfänger oder Kletterprofi! Seilrutschen, Hängebrücken, Tarzan-Sprung oder Base-Jump: Das ist nur eine kleine Auswahl der spannenden Elemente in diesem berliner Kletterpark. So wird ein Familienausflug zum Waldhochseilgarten Jungfernheide zum gelungen Kurzurlaub mit viel frischer Luft, jeder Menge Spaß und Abenteuer!

Tolle Kletterparcours im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Kletterwald Berlin Waldhochseilgarten Jungfernheide Sicherheit.Alles wurde ganz frisch für euch zurecht gemacht. Der Frühjahrsputz ist erledigt und die Einweisungsparcours haben Spezialisten speziell für die Kleineren noch kindgerechter gestaltet, ebenso wie die Aufstiege im Kinderparcours. Dadurch soll alles noch besser flutschen. Auch optisch gibt es im Kletterwald Änderungen, die heimische Tierwelt wird noch präsenter sein.

Reservierungen und die Abwicklung vor Ort sind komfortabler geworden. Drei  Kinderparcours und neun Erwachsenen-Parcours stehen euch im Kletterpark zur Verfügung.

Die Parcours für die Erwachsenen kennzeichnen mit unterschiedlichen Farben die verschiedenen Schwierigkeitsgrade: Grün, Grün Fun, Grün Run , Blau und Blau Run: für Anfänger geeignet, Rot Kurz und Rot Lang: für Fortgeschrittene, Schwarz: für Profis und Schwarz+ auch für  Spezialisten und Extremsportler sehr interessant.

Jeder Kletterer muss zuerst einmal den grünen Parcours absolvieren. Danach kann jeder für sich entscheiden, ob er den darauffolgenden blauen Parcours (mittelleicht) oder den schwereren roten Parcours bezwingen möchte. Gegen ein Pfand (Ausweis oder Führerschein) bekommt ihr eure Ausrüstung, die den neuesten Sicherheitsstandards entspricht. Bringt sportliche Bekleidung und festes Schuhwerk mit! Auch Handschuhe (Fahrradhandschuhe) sind empfehlenswert. Das Team vom Kletterwald unterstützt euch tatkräftig beim Anlegen der Ausrüstung.

Tipps für den Besuch vom Kletterwald in Berlin – Waldhochseilgarten Jungfernheide

Für den Besuch solltet ihr etwa 3 Stunden (Kinderparcours: 2 Stunden) einplanen: 0,5 Std. für das Anlegen der Ausrüstung sowie für die Einweisung, danach könnt ihr bis zu 2,5 (Kinderparcours: 1,5 Stunden) in verschiedene Parcours klettern. Je nach Betrieb und Klettertempo braucht ihr für einen Parcours 30 – 60 Minuten.

Grundsätzlich kann jeder ab einem Alter von 6 Jahren im Waldhochseilgarten Jungfernheide klettern. Für die Kinderparcours ist eine Mindestgreifhöhe von 1,45 m erforderlich, das entspricht einer Körpergröße von etwa  1,15 – 1,20 m. Besonderen Spaß macht es natürlich, wenn die Kinder schon etwas älter sind und die Familie gemeinsam klettern kann, dafür braucht es eine Mindestgreifhöhe von 1,70 m. Ab 14 Jahren dürfen Jugendliche mit einer Einverständniserklärung der Eltern auch allein klettern.

Und weil Ausflüge mit Kindern doch immer etwas mehr kosten, gibt es donnerstags ab 13 Uhr vergünstigte Familien-Preise. Übrigens: Solltet ihr mit Kleinkindern kommen, so gibt es für diese auch etwas. Ein schöner Kinderspielplatz ist direkt um die Ecke (gebaut Frühjahr 2015).

Unser Erfahrungsbericht zum Kindergeburtstag im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Zum Saisonstart wurden die Geburtstagsprogramme erweitert. So habt ihr jetzt die Möglichkeit, für die gesamte Zeit einen persönlichen Trainer dazu zu buchen der die Geburtstagsgäste  am Parkeingang abholt. Auch ein T-Shirt für das Geburtstagskind ist mit dabei. Oder zum (vorher auch schon erhältlichen) Geburtstagsmenü gibt es noch eine passende Tischdeko. Eine Gesamt-Übersicht findet ihr  unter whsg.berlin/geburtstag.

Ich war mit einer befreundeten Familie im Kletterwald Berlin Waldhochseilgarten Jungfernheide GeburtstagKletterpark. Julian, der Vater klettert schon seit vielen Jahren, ist topfit und ebenso wie seine Frau und sein Sohn von dieser Anlage total begeistert! Der Junge hat auch schon seinen Geburtstag im Waldhochseilgarten gefeiert! Das Geburtstagskind darf an diesem Tag gratis klettern. Für die Geburtstagsgesellschaft bietet der Sommergarten ein Geburtstagsmenü mit Pizza, Hot Dog oder Pommes Frites (wahlweise), einem Softgetränk und Eis für 7,50 € pro Person. Anmeldung ab acht Personen, per Telefon (030-34 09 48 18). Der Sommergarten hat im Sommer täglich und in der Vor- und Nachsaison an den Wochenenden geöffnet.

Kletterwald Berlin Waldhochseilgarten JungfernheideDas „Nachtklettern“ gibt es nicht mehr.
Dafür hoffen wir in diesem Jahr den Mittsommernachtslauf und den Halloween-Run veranstalten zu dürfen!

Der Sommergarten ist bereits geöffnet! Kaffee, Kuchen und kalte Getränke gibt es hier zum Mitnehmen.
Bleibt gesund!

Der Waldhochseilgarten bietet auch Raum für Naturerfahrung

NER steht für NaturErfahrungsRäume. Im Volkspark Jungfernheide bietet das Programm Kindern, Jugendlichen und Klassen eine Mischung aus spielerischen Erleben und natürpädagogischen Aktionen. Und am besten das Angebot ist kostenlos!

Waldhochseilgarten Jungfernheide
Heckerdamm 260
13627 Berlin
Facebook: www.facebook.com/waldhochseilgarten.jungfernheide.berlin
Tel: 030 34 09 48 18

Öffnungszeiten

Alter: Kinder ab 6 J, Mindestgreifhöhe 1,45 m
Erwachsene, Mindestgreifhöhe 1,90 m
Kinder bis 13 J: Erwachsenenparcours nur in Begleitung eines Erwachsenen

Preise im Kletterwald 
Weitere Ausflugsziele, die euch interessieren könnten sind: Kraniche in Linum: Ausflug zur StorchenschmiedeDrachen steigen steigen lassen – wo und wie, Klettern in Berlin und Brandenburg, Bouldern bei Berta Block in Berlin Pankow, Volkspark Friedrichshain,   Tempelhofer Park

Über den Autor

Anja hat 659 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.