Tempelhofer Park – Berlin Tempelhof

tempelhof-tempelhofer-park-2

Tempelhofer Park – Berlin Tempelhof

Am 8. Mai 2010 wurde der Startschuss gegeben. Mit einem grossen Fest wurde der Flughafen Tempelhof im südlichen Innenstadtbereich zu einem Freizeitpark umgetauft. Unglaublich für eine Großstadt, gibt es nun in Tempelhof riesige grüne Wiesenflächen mit Flughafen Atmosphäre. Mit seinen 355 ha ist er sogar knapp grösser als der Central Park in New York.

tempelhof-tempelhofer-park-3 Jogger und Fahrräder mit Kinderanhänger drehen auf den asphaltierten Wegen um das Gelände herum ihre Runden. Auf den Rollfeldern kann man prima Rollschuh laufen oder Fahrrad fahren lernen. Auf den Wiesen sieht man hier eine Gruppe mit Cello und Trompete, dort üben sich Jongleure. Breakdance, Modellflugzeuge starten lassen oder Fußball spielen, an schönen Tagen herrscht ein buntes Treiben auf einzigartiger, historischer Kulisse. Denn hier sind bei der Berlin-Blockade 1948 durch die sowjetische Besatzung die so genannten „Rosinenbomber“ gelandet, um die Berliner Bevölkerung zu versorgen.

tempelhof-tempelhofer-park-1 Jetzt heisst der Flughafen Freizeitpark Tempelhof. Seine endgültige Bestimmung hat er noch nicht gefunden. Die Gebäude sind denkmalgeschützt, Symbol der Freiheit und Zeugen grausamer Nazi-Geschichte. Der Flughafen Tempelhof sollte Teil von Hitlers Welthauptstadt Germania werden.

Für die Außenanlage prüft die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung bis Dezember 2010 verschiedene Pläne für den Ausbau der Flächen zur Parklandschaft Tempelhof. Ein Vorschlag ist die Umwandlung der Fläche in einen See mit Brücke und Windrad. Doch dieses Projekt würde enorme Baukosten nach sich ziehen.

Das Gelände jetzt, hat schon einen enormen Charme. Der verlassene Flughafen lässt sich nutzen, wie es gefällt. Und so werden wir dieses Jahr dort unseren Drachen steigen lassen und hoffen, dass die Parkanlage in den kommenden Jahren noch toller wird.

Ein paar Bäume wünschen wir uns, denn im Sommer knallt die Sonne ganz schön auf der freien Fläche. Einen Biergarten, in der Nähe des Haupteinganges am Columbia Damm, gibt es inzwischen. Doch aufgrund der Weitläufigkeit, ist bisher hauptsächlich Eigenversorgung angesagt. Falls es anfängt zu regnen: der Indoorspielplatz Jolos Kinder Welt befindet sich am nahe gelegenen Victoria Park, wie auch das kinderfreundliche Tomasa am Fuße des Kreuzberges. Im Sommer ist das Sommerbad Neukölln nicht weit vom Haupteingang, am Columbia Damm zu finden. Und wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, kann nach der Erkundung des Flughafengeländes weiter durch die Hasenheide zum Kreuzberger Ufer des Landwehrkanals radeln. Die Fahrradtour lässt sich mit vielen Einkehrmöglichkeiten z.B. das Van Loon oder bis nach Treptow fortsetzen.

tempelhofer-park-eingang Tempelhofer Park
Columbiadamm
10965 Berlin
Öffnungszeiten:

Januar7:30 – 17:00 Uhr
Februar7:00 – 18:00 Uhr
März6:00 – 19:00 Uhr
April6:00 – 20:30 Uhr
Mai6:00 – 21:30 Uhr
Juni6:00 – 22:30 Uhr
Juli6:00 – 22:30 Uhr
August6:00 – 21:30 Uhr
September6:00 – 20:30 Uhr
Oktober7:00 – 19:00 Uhr
November7:00 – 18:00 Uhr
Dezember7:30 – 17:00 Uhr
Nachts ist der Park geschlossen.
tempelhofer-park-karte Anfahrt:
Die Haupteingänge liegen am Columbiadamm, in der Oderstrasse und am Tempelhofer Damm
S41, S42, S46, S47 –  S-Bahnhof Tempelhof + 10 Min Fußweg zum Eingang Tempelhofer Damm
U6 – U Bahnhof Tempelhof oder Paradestraße + 10-15 Minuten Fußweg zum Eingang Tempelhofer Damm
U7 – U Bahnhof Südstern + ca 15 Minuten Fußweg zum Haupteingang Columbiadamm
Bus 104 – Friedhöfe Columbiadamm + 5 Minuten Fußweg zum Haupteingang Columbiadamm
Anfahrt mit dem Auto (Str. + HausNr. + PLZ + Ort eingeben):

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Anja hat 610 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.