Fernsehturm Berlin: Höhe, Restaurant
Fernsehturm Berlin: Höhe, Restaurant – alle Infos
Für alle Berlinbesucher aber auch für alle Berliner ist der Besuch des Fernsehturms auf dem Alexanderplatz ein Muss. Noch dazu wo er sich seit März 2012 in einem völlig neuen Look präsentiert. Eingangsbereich, Panoramaetage und Restaurant wurden renoviert und erscheinen nun in einem nostalgischen Ost-Flair. Und auch für alle kleinen Besucher ist er eine Attraktion, denn wo sonst kann man aus 203 m Höhe die Stadt wie ein Spielzeugland betrachten, in dem sich Modelleisenbahnen, Matchbox-Autos und Minifiguren bewegen wie zu Hause im Kinderzimmer.
Höhe des Berliner Fernsehturms 368 m
Denn immerhin ist der Fernsehturm mit seinen 368 m das höchste Gebäude Deutschlands.
[sc:Ytti-YttisTipp ]Online-Tickets mit Schnelleinlass für den Fernsehturm Berlin
Gerade mit Kindern ist eine zügige Abwicklung des Ticketerwerbs bzw. der Einlassprozedur sehr wichtig, denn jährlich besuchen ca.1 Mio Menschen den Fernsehturm. Damit der Besuch zu einem Highlight wird, sollte man vorher planen. Tickets lassen sich vorab im Internet erwerben. Online gibt es die sogenannten Schnelleinlass & Restaurantplatz Reservierung Tickets.
Damit erspart man sich die Wartezeit an der Tageskasse. Hierzu muss man jedoch Tag und Stunde seines Besuchs schon genau wissen. Das VIP Ticket sichert auch automatisch den nächsten freien Sitzplatz an einem Fenstertisch im Turm-Restaurant „Sphere“. Eine separate Tischreservierung ist beim VIP-Ticket nicht mehr erforderlich.
Ist man dann drin, so muss man aus Sicherheitsgründen eine Taschenkontrolle über sich ergehen lassen. Die nächste Schlange bildet sich dann vor den Fahrstühlen. Sie löst sich aber relativ schnell auf, da beide Aufzüge mit einer unglaublichen Geschwindigkeit von 6m/s in die Aussichtsetage fahren. Ein kleines Kribbeln im Bauch ist hier inklusive.
Fernsehturm Restaurant
Eine weitere Attraktion ist das Drehrestaurant über der Aussichtsetage des Fernsehturms, das sich je nach Tageszeit einmal pro Stunde bzw. einmal in einer halben Stunde um die Achse des Fernsehturms dreht. Auch das dürfte besonders für kleine Besucher interessant sein, wenn man dabei noch ein Eis oder ein Stück Kuchen naschen kann. Doch Vorsicht: Ohne Reservierung bekommt man im Turm-Restaurant meist keinen Platz. Hat man jedoch eine Reservierung (z.B. Schnelleinlass & Restaurant) zu einer bestimmten Zeit, kann man ohne Wartezeit direkt ins Restaurant gehen. (Den Ticketpreis muss man aber trotzdem bezahlen.)
Tickets für den Fernsehturm Berlin an der Tageskasse
Wer Tickets nicht online kaufen möchte, der muss sich notgedrungener Weise an der Tageskasse anstellen, oder nutzt die Möglichkeit die Tickets an einem der zwei Automaten zu kaufen, die sich im Eingangsbereich befinden (Auch hier gibt es VIP-Tickets zu kaufen). Hat man dann die Tickets, so wird der Ticketnummer eine Einlasszeit zugeordnet, die u. U. erheblich später sein kann. Ist die Wartezeit länger als 30 Minuten, kann man sich per SMS über die Einlasszeit informieren lassen. Während dieser Wartezeit muss man sich also beschäftigen, was am Alexanderplatz in Berlin aber kein Problem ist. Der Neptunbrunnen, der kleine Markt vor dem Kaufhof, die Weltzeituhr, das Rote Rathaus oder die vielen zahlreichen Geschäfte laden dazu ein, die Zeit zu verbummeln.
2019! Der Berliner Fernsehturm ist 50 Jahre alt
Und es gibt viel zu erzählen – und wer mehr wissen möchte von Fortschrittsbegeisterung, Konkurrenzkampf oder Einflugschneisen findet eine schöne Übersicht auf Wikipedia
Foto Modell Alter Jakob
Berliner Fernsehturm
Panoramastr. 1A
10178 Berlin-Mitte
Weitere Sehenswürdigkeiten
neben dem Fernsehturm sind u.a. der Berliner Reichstag, die Siegessäule, der Berlin Hy-Flyer, das Schloss Charlottenburg, der Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain, der Zoologische Garten in Berlin, der Tierpark in Berlin Friedrichsfelde, der Mauerpark, eine Tour in Berlin Prenzlauer Berg, ein Berlin City Spaziergang, das Museum für Naturkunde in Berlin. In der Nähe befindet sich das Kreativhaus, Sealife, das Kinderbad Monbijou, das Konzerthaus Berlin, die Kindergalerie im Bodemuseum, der Antik und Buchmarkt am Bodemuseum, Rittersport bunte Schokowelt, das Museum für Kommunikation in Berlin, das Currywurstmuseum und im Sommer Charlys Beach und die Strandbar Mitte, im Winter: Märchenhütte in Berlin Mitte.