Der Werbellinsee – Dampferfahrten – Rundfahrten und Schleusenfahrt mit der Reederei Wiedenhöft

Der Werbellinsee – Dampferfahrten – Rundfahrten und Schleusenfahrt mit der Reederei Wiedenhöft

Bei unserem Besuch am Werbellinsee wollten wir auf keinem Fall die Dampferfahrt verpassen. Unsere Ferienhauswirtin Frau Fengler riet uns, etwas früher da zu sein, damit wir noch einen der begehrten Plätze auf dem Oberdeck bekommen. Ich hatte mir die Dampferanlegestelle vollkommen anders vorgestellt. Eine holprige Kopfsteinpflasterstraße führt uns zu einer Art Garten und über einen Weg gelangen wir zu unserem Dampfer. Eine ältere Dame verkauft uns die Karten und es klappt noch mit den guten Plätzen. Hier macht der Chef noch alles selbst, als Käpitän steuert er den Dampfer und während der Fahrt informiert er uns über alles, was wir rechts und links von uns sehen. Ein Redetalent ist er nicht, aber für kurze Infos reicht es. Zu bemerken ist hier noch, dass alle ungemein freundlich sind.

Die Reederei Wiedenhöft ist der einzige Anbieter für Dampferfahrten auf dem Werbellinsee und sie bietet täglich, außer Montags, Rundfahrten an. Am Montag kann man an einer Schleusenfahrt teilnehmen. Die Rundfahrt dauert zwei Stunden und zwanzig Minuten. Kürzere Fahrten haben wir leider nicht gefunden. Das ist für Kinder eine lange Zeit. Wenn ihr eine komplette Rundreise mit Kindern unternehmen wollt solltet ihr überlegen, ob ihr nicht Spielzeuge, Karten oder Würfel mitnehmen wollt. Man kann die Fahrt aber auch an jeder Dampferanlegestelle unterbrechen und ohne Aufpreis später wieder zusteigen. Ihr könnt auch Fahrräder mitnehmen und eure Tour mit dem Rad fortsetzen. An Deck werden Kaffee, Kuchen, Erfrischungsgetränke und Wiener Würstchen angeboten.

Diese Dampferanlegestellen gibt es:  Joachimsthal/Werbellinsee, Altenhof, Süßer Winkel, Café Wildau und Spring. Ihr könnt eure Rundreise an jeder Stelle beginnen oder beenden.

Wir waren an einem sonnigen Sonntag Anfang Juni unterwegs und uns ist aufgefallen, wie wenig Segel- und Ruderboote unterwegs waren. Das kennen wir ja vom dem Wannsee ganz anders. Auch die Badestrände waren nur wenig besucht. Wir haben diese Idylle genossen!

Fahrplan, Preise und Karte

Reederei Wiedenhöft
Seerandstraße 23
16247 Joachimsthal
Tel.: (033361)474

Der Werbellinsee im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin liegt im brandenburgischen Landkreise Barnim. Er ist über 13 km lang und an seiner breitesten Stelle 1300 m, stellenweise ist er bis zu 60 m tief. Wie auch der Wandlitzsee und der Stechlinsee gehört er zu den Klarwassersen in Brandenburg, denen im vergangenen Jahr eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt wurde. Vom Dampfer aus konnten wir an der Anlegestelle in Altenhof die Fische schwimmen sehen können!
Wie damals auch schon Theodor Fontane sind auch wir von der Schönheit des Werbellinsees und seiner waldreichen Umgebung begeistert! Hier findet man tatsächlich märchenhafte Orte wie zum Beispiel den Askanierturm bei Eichhorst, der auch in der Märchenverfilmung von Rapunzel eine Rolle spielte. Auf einem gut ausgebauten Fahrradweg könnt ihr den Werbellinsee umrunden, ihr werdet viele der märchenhaften Orte entdecken.
/

Mehr Infos zum Werbellinsee findet ihr unter: Der Werbellinsee in der Schorfheide für  Familien mit Kindern– Badestrände, Ferienunterkunft, Dampferfahrt, und Sehenswertes in der Umgebung

Sehr gern sind wir auch im Chloster Chorin, spannend ist auch das Schiffshebewerk Niederfinow!

Nur ca. eine viertel Stunde mit dem Auto vom Werbellinsee entfernt können wir euch auch den Zoo in Eberswalde, den Familiengarten in Eberswalde und den Forstbotanischen Garten Eberswalde empfehlen!

Über den Autor

visojo hat 393 Artikel für ytti geschrieben