GRIPS THEATER AM HANSAPLATZ UND IM PODEWIL IN BERLIN MITTE – Spielplan heute

Datum / Uhrzeit

Ort
GRIPS Hansaplatz
Altonaer Straße 22,
10557 Berlin Mitte


GRIPS THEATER AM HANSAPLATZ UND IM PODEWIL IN BERLIN MITTE - Spielplan heute

GRIPS THEATER AM HANSAPLATZ UND IM PODEWIL IN BERLIN MITTE – aktueller Termin

Das GRIPS hat zwei Bühnen, eine im Haupthaus in Tiergarten am Hansaplatz und eine weitere in Mitte im Podewil.

Wenn man als Berliner oder Berlinbesucher ein Stück im legendären Grips ansehen will heißt es leider oft: früh buchen. Wir können das nur empfehlen, denn es lohnt sich. Seit über 30 Jahren fasziniert die legendäre „Linie 1“, die hier geboren wurde, nun schon jugendliche und erwachsene Besucher gleichermaßen. Aber auch für die allerkleinsten Zuschauer werden Stücke angeboten, wie zum Beispiel: „aneinander vorbei“ (ab 2 J.), „die fabelhaften Millibillies“ (ab 5 J.) oder „Laura war hier“.

Stücke, Themen, Personen und Konflikte werden dort angesiedelt, wo das Publikum zu Hause ist. Das GRIPS Theater holt die kleinen und großen Zuschauer genau da ab, wo sie gerade stehen, nimmt ihre Probleme und Bedürfnisse auf und entwickelt daraus sinnliche, komödiantische oder musikalische Geschichten, die unmittelbar die soziale Phantasie anregen. ( Zitat Stefan Fischer-Fels, ehemaliger Leiter des Theaters)

Es gibt keine Platzkarten, sondern freie Platzwahl, Einlass ist erst 5 Minuten vor Spielbeginn. Die Bestuhlung ist großzügig und man kann von allen Plätzen aus gut sehen. Direkt vor der Bühne dürfen nur die Kinder sitzen. Man wartet im breiten Flur vor dem Eingang, dort gibt es auch die Möglichkeit, sich bei einem kleinen Getränkestand etwas zu holen und die Garderobe aufzuhängen (unbewacht).

Das Theater am Hansa Platz fasst 350 bis 400 Zuschauer. Publikum und Schauspieler befinden sich auf einer Ebene. Meistens wird eine Seite für die Hintergrundkulisse genutzt und die Zuschauer werden an drei Seiten platziert.

Vorbestellung für Vormittagsvorstellungen Tel. 030 – 39 74 74 0 werktags von 9:00 Uhr – 17:00 Uhr
Vorbestellung für Nachmittags- und Abendvorstellungen Tel. 030 – 39 74 74 77 täglich von 12:00 Uhr – 18:00 Uhr (außer 1. Mai, Weihnachten und Neujahr)

Adressen:
GRIPS Hansaplatz, Altonaer Straße 22, 10557 Berlin
GRIPS Podewil, Klosterstraße 68, 10179 Berlin
Web: www.grips-theater.de