Spielplatz Helmholtzplatz in Berlin Prenzlauer Berg

prenzlauer-berg-spielplatz-helmholtzplatz-2

Spielplatz Helmholtzplatz in Berlin Prenzlauer Berg

Die Lage des Platzes ist toll. Hier gibt es neben dem Spielplatz noch einen Boltzplatz, der selten leer ist, Tischtennisplatten, das Kindercafe Kiezkind mit drinnen und draussen Spielgelegenheiten und einmal im Monat Baby und Kinder Flohmarkt beim Kiezkind. Um den Platz herum gibt es Eiscreme ohne Ende, der Eisclub, das Eislabor und der Bio-Eisladen Naschkatze sind nur wenige Schritte entfernt. Im Kiezkind kann man Eis aus der Truhe kaufen.

Wer mit mehreren Betreuungspersonen kommt, kann zwischendurch im Finnkid Store, Lila Lämchen, Mia Mohnstreusel oder im Secondhand Laden Flotter Käfer shoppen gehen. Alle Läden sind nur wenige Meter entfernt. Wenn es anfängt zu regnen, kann man schnell ins Kiezkind oder Spielzimmer ausweichen. Das Machmit! Museum ist auch gleich um die Ecke.

Auf dem „Helmi“ tummeln sich Nachmittag für Nachmittag viele Kinder. Mitten im Prenzlauer Berg gelegen, ist der Spielplatz sehr beliebt. Ja warum eigentlich? Na hauptsächlich wegen der guten Lage und Infrastruktur drum herum. Wirklich toll und die Hauptattraktion des Spielplatzes ist ein grosses Holzschiff, wo man super klettern und Pirat oder Wickie spielen kann. Im Schiff kann man sich verstecken. Oben gibt es zwei Ebenen, die erste mit Rutsche und dann noch höher hinaus, von ganz oben winken, auch mal zu Mama und Papa, das ist toll! Als meine Kleine anfing zu klettern, hab ich zwar immer Blut und Wasser geschwitzt, dass sie auch ja nicht runterfliegt. Aber für schon etwas versiertere Kletterer: „alles kein Problem“. Was gibt es sonst noch: Eine Schaukel, nur eine, im Prenzlauer Berg ist also wieder mal „warten an der Schaukel angesagt“ – so ein kleines „Drehding“, Balancierstangen, die hauptsächlich den Müttern als Sitzgelegenheit dienen und ja natürlich, die Wasserspielanlage und um den Spielplatz herum kann man auch ganz gut klettern, ansonsten Sand, Sand und noch mal Sand.

Im Sommer liegt der Spielplatz nachmittags ziemlich in der Sonne und so haben wir uns dann auch oft in den etwas versteckt liegenden „Friedhofspielplatz“ um die Ecke verzogen.

Spielplatz Helmholtzplatz
Auf dem Helmholtzplatz Nr. 1
10437 Berlin Prenzlauer Berg
Anfahrt:
U2 bis Eberswalder Strasse (dann in die Lychener, dann Raumer)
S Prenzlauer Allee (dann Stargarder, dann Duncker)
M12 bis Pappel/Raumer
M10 bis Husemann Strasse (dann Senefelder, dann Raumer)

Über den Autor

Anja hat 614 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.