Kindercafé – Kiezkind – Berlin Prenzlauer Berg

prenzlauer-berg-kindercafe-kiezkind

Deine Bewertung?


Gib hier Deine eigene Bewertung ab!

* Pflichtangabe

Kindercafé – Kiezkind – Berlin Prenzlauer Berg

Das Kiezkind ist ein Kindercafe´im Prenzlauer Berg auf dem Helmholtzplatz. Es ist ein Indoorspielplatz und ein Outdoorspielplatz zugleich. Direkt auf dem Helmholtzplatz gelegen, ist es neben dem öffentlichen Kinderspielplatz sozusagen das Herz des Platzes.

Im Sommer ist das Café besonders beliebt bei Müttern oder Vätern mit kleineren Kindern von 1-3, weil es hier viele kleine Spielgeräte wie Bobbycars, Schaukelpferde etc. gibt und man in Ruhe einen Milchcafé trinken kann, ohne fürchten zu müssen, dass das Kind gleich vom Klettergerüst fällt. Hier kann man sich auch super mit anderen Müttern verabreden, während die Kinder vom Platz geschützt mit den Spielgeräten Beschäftigung finden oder einfach auf der Wiese umhertollen. Auch die älteren Kinder entdecken hier das eine oder andere zum spielen. Aber auch Eiscreme, Sandwiches und andere Leckereien machen diesen Anlaufpunkt attraktiv.Der beliebteste Imbiss sind Milchfladen und Wraps aus dem Grill.

prenzlauer-berg-kindercafe-kiezkind-2 Ausserdem hat man die Möglichkeit vom Helmholtzspielplatz zum Kiezkind hin und her zu wechseln, weil der Spielplatz ja nur ein paar Meter entfernt liegt. Den Sandkasten im Kiezkind sucht man draussen vergebens, denn er befindet sich im Café! Und so ist der Indoorspielplatz auch haupt-sächlich ein Innen-Sandkasten! Im Winter kann man sich hier mit Buddelschippe und Eimer im beheizten Buddelkasten vergnügen. In den Übergangszeiten Frühjahr und Herbst ist es recht zugig im Cafe´, weil die Kinder oft von drinnen nach draussen wechseln. Es empfiehlt sich das Kind halb “für draussen angezogen” im Drinnen-Sandkasten spielen zu lassen. Im Kiezkind können verschiedene berliner Designer ihre Kinderkollektion ausstellen und verkaufen. Einmal im Monat gibt es um das Kiezkind herum einen Baby- und Kinderflohmarkt, der bei den Prenzlauer Bergern sehr beliebt ist.

Um die Ecke, in der Schliemannstrasse befindet sich noch ein zweites Kindercafe´, das Spielzimmer. Und nur ein paar Strassen weiter befindet sich das Machmit! Museum. Um den Helmholtzplatz herum befinden sich viele interessante Läden für Kinderklamotten wie Mia Mohnstreusel oder Lila Lämmchen, der Spielzeugladen Ratzekatz, in dem schon Angelina Jolie einkaufen war und Boutiquen für Schwangerschaftsmode etc.

 
Kiezkind
Auf dem Helmholtzplatz 1
10437 Berlin – Prenzlauer Berg
Tel. 0177- 4440437
Eintrittspreise: kein extra Eintritt
Öffnungszeiten:
täglich 10 Uhr bis 19 Uhr,
 
Anfahrt
U2 bis Eberswalder Strasse (dann in die Lychener, dann Raumer)
S Prenzlauer Allee (dann Stargarder, dann Duncker)
M12 bis Pappel/Raumer
M10 bis Husemann Strasse (dann Senefelder, dann Raumer)
Auto:  (vormittags gibts Parkplätze, nachmittags wirds immer schwerer)

 

Koordinaten der Karte fehlen.

2 Kommentare zu "Kindercafé – Kiezkind – Berlin Prenzlauer Berg"

  • Raymond 07:28 AM 29/7/2012

    Hi der Karteneintrag unten ist falsch! Der Kinderflohmarkt am Helmholtzplatz ist im Prentzlberg.
    Liebe Grüße Raymond

    • Anja 09:07 AM 30/7/2012

      Danke Raymond!!! Das Kindcafé Kiezkind, an dem 1 x im Monat von März bis Oktober ein Kinderflohmarkt stadtfindet, befindet sich an der Raumerstr. 13 auf dem Helmholtzplatz in 10437 Berlin Prenzlauer Berg. Wir haben den Eintrag korrigiert.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Anja hat 609 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.