Basteln zu Ostern – Osterei aus Pappmaschee

Basteln zu Ostern – Osterei aus Pappmaschee

Basteln zu Ostern bringt viel Spass! Ein Ostereier aus Pappmaschee basteln, gelingt auch schon kleinen Kindern. Aber auch für die Grösseren ist das Matschen mit Tapetenkleister ein Vergnügen. Und mit eurem wunderschönen Riesen-Osterei könnt ihr mächtig punkten. Das Osterei ist dekorativ als ganzes Ei, lässt sich aber auch gut in zwei Hälften teilen und mit Schoko-Ostereiern befüllen.

Arbeitszeit: 2 – 4 Tage ( 1. Tag kleben, 2. + evtl. 3. Tag trocknen, 4. Tag bemalen)

osterei-aus-pappmaschee-4_0Material

• 1 Luftballon

• Tapetenkleister aus dem Heimwerkerbedarf

• buntes, nicht zu dickes Papier, alternativ geht auch Zeitungspapier (möglichst bunt aus Illustrierten) oder weisses Papier,  welches Ihr anschliessend noch bemalen könnt.

• 1 dicker Pinsel, ein grosser 1L Joghurtbecher oder eine Manschette aus Pappe
osterei-aus-pappmaschee-5_0als Halterung für den Luftballon, 1 Cutter Messer

• Evtl. Tonpapier für die Manschette oder den Verschluss und Stifte zum bemalen (wenn ihr weisses Papier verwendet habt)

Ihr rührt den Tapetenkleister nach Anleitung an, im angegebenen Verhältnis, jedoch in kleinerer Menge. Den Kleister könnt ihr auch einige Tage im Kühlschrank aufbewahren und für andere Bastelarbeiten aufheben, denn Tapetenkleister ist absolut ungiftig!

Nun wird der Luftballon, möglichst in Ei-Form aufgeblasen.

Die bunten Papierstreifen bestreicht ihr mit dem Kleber und pappt sie an den Ballon. Das Ei sollte gut mit Papier (mind. 4 – 5 Lagen, je mmehr desto besser und haltbarer) beklebt werden.

Nun lasst ihr das Ei an der Heizung trocknen. Ihr könnt auch mit einem Fön nachhelfen. Am besten ist es, wenn ihr das Osterei mit einer Schnur (dort wo der Luftballonknoten herausschaut) irgendwo anhängt und 2 Tage trocknen lasst.

Zum Schluss kann das Osterei mit dem Cuttermesser in zwei Hälften geteilt werden. In die Innenseite der unteren Eihälfte klebt ihr einen Streifen Tonpapier, so dass die beiden Ostereihälften besser halten, wenn sie wieder zusammengesteckt werden.

 
Wir haben für euch auch viele interessante Tipps für Veranstaltungen zu Ostern und Workskops in den Osterferien 2017 in Berlin und Brandenburg zusammengestellt. Schaut mal rein!
Ostern in Berlin 2017 – Veranstaltungen, Osterfeuer, Feste, KinderprogrammOsterferien in Berlin 2017 – Veranstaltungen und FerienworkshopsFerienprogramm, Osterferien mit Jugend im Museum e.V.
Weitere Basteltipps, die dich interessieren könnten: Bastelidee zu Ostern: Fröhliche Ostereierfamilie – Ostereier bemalen und bekleben mit Kindern Grundsätzliche Tipps zum Ostereier basteln, Osterhasen im Eierkarton, Ostereier Faltschachtel zum Bemalen, schnelle Osterbastelideen, Ostereier marmorieren mit Marmorierfarbe.  Karten basteln mit KindernBasteltipps für zu Hauseschnelle Osterbastelideen

Über den Autor

Anja hat 616 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.