Der Werbellinsee – die schönsten Badestellen für Familien mit Kindern

Der Werbellinsee – die schönsten Badestellen für Familien mit Kindern

Die meisten von euch kennen das. Man liebt eigentlich Berlin, aber manchmal muss man einfach raus in die Natur um wieder durchzuatmen. Aber auch, um mal wieder ungestört toben zu können oder die Familienseele baumeln zu lassen. Wir haben uns diesmal für ein Wochenende am schönen Werbellinsee entschieden, der mit dem Auto nur eine Stunde von Berlin entfernt liegt.

Der Werbellinsee im Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin liegt im brandenburgischen Landkreise Barnim. Er ist über 13 km lang und an seiner breitesten Stelle 1300 m, stellenweise ist er bis zu 60 m tief. Wie auch der Wandlitzsee und der Stechlinsee gehört er zu den Klarwasserseen in Brandenburg, denen im vergangenen Jahr eine ausgezeichnete Wasserqualität bescheinigt wurde.

Wie damals auch schon Theodor Fontane sind auch wir von der Schönheit des Werbellinsees und seiner waldreichen Umgebung begeistert! Hier findet man tatsächlich märchenhafte Orte wie zum Beispiel den Askanierturm bei Eichhorst, der auch in der Märchenverfilmung von Rapunzel eine Rolle spielte. Auf einem gut ausgebauten Fahrradweg könnt ihr den Werbellinsee umrunden, ihr werdet viele der märchenhaften Orte entdecken.

Die schönsten Badestellen am Werbellinsee

Sieben größere Badestellen, alle mit einer tollen Wasserqualität, befinden sich rund um den Werbellinsee und sicher gibt es noch viele kleine Badestellen für Insider.Unsere Ferienhauswirtin empfahl uns den Badestrand Holzablage Michenl am Werbellinsee als den schönsten Badestrand. Natürlich haben wir sie alle mal besucht.

Badestrand Am Stein am Werbellinsee
Diese Badestelle befindet sich auf der nordwestlichen Seite vom Werbellinsee. Mit dem Auto oder mit dem Rad kann man sie gut erreichen. Direkt an der Badestelle gibt es einen Parkplatz, die Parkgebühren belaufen sich auf 0,50 Euro je Stunde bzw. 2,50 Tagespauschale. Die schöne Badewiese ist eingezäunt und für die Müllbeseitigung wird gesorgt. Außerdem gibt es hier einen Imbiss und ein WC.

Badestelle Holzablage Michen am Werbellinsee
Eine schöne Badestelle mit einem Volleyballfeld (ohne Netz) und einem Imbiss. Eine schöne große Wiese bietet viel Platz, an den Seiten findet man auch Schattenplätze. Hier gibt es einen Sandstrand und es geht flach ins Wasser. Toiletten sind vorhanden. Das Ganze wirkt sauber und gepflegt.Wir haben diese Badestelle am Vormittag besucht und es waren nur wenig Badegäste da, allerdings war es zwar warm und sonnig aber das Wasser war noch empfindlich kalt.
Ein großer Parkplatz befindet sich direkt davor. Hier sollte man ein wenig darauf achten, dass die Kinder nicht nach hinten zur Straße ausreißen, sie ist doch recht nah.

Badestelle Altes Hotel am Werbellinsee
Das ist eine kleine Badestelle am alten Hotel- direkt an der westlichen Seestraße des Werbellinsee. Hier gibt weder einen Imbiss noch ein WC, dafür aber viel Wald. Wir haben diese Badestelle vom Wasser aus fotografiert. Das Wasser war hier ganz besonders flach, ein kleiner Sandstrand ist auch vorhanden. das Ganze wirkte sehr romantisch.

Badestelle Am Spring am Werbellinsee
Diese Badestelle am Werbellinsee befindet sich in der Nähe vom Campingplatz Spring.  Endlich entdecken wir auch mal einen Spielplatz, sogar mit einer schönen  Kletterburg. Außerdem gibt es hier ein Beachvolleyballfeld. Ein Imbiss und Sanitäranlagen sind ebenfals vorhanden. Die große Liegewiese ist sauber und  bietet Raum für viele Badefreunde. Uns wurde berichtet, dass es an heißen Sommertagen auch schon mal recht voll werden kann. Eine Strandgaststätte sorgt für Urlaubsstimmung und wer nur einen kleinen Snag braucht, kann ihn sich im Minimarkt besorgen. Hier zahlt man allerdings Eintritt: Erw. 3 Euro, Kinder 2 Euro und für einen Parkplatz ebenfalls 3 Euro. Vom Boots- und Fahrradverleih „Am Breten“ könnt ihr ein Tretboot, Ruderboot oder Elektromotorboot mieten. Radwanderungen werden speziell vom Café „Kunst und Rad“ organisiert, das für die Teilnehmer auch ein Picknick in der Natur bereit hält. Bei Interesse meldet euch bitte bei Café „Kunst und Rad“ Tel 033363-523878 oder Lothar Riesel Tel 0179-3188876. Diese Badestelle erreicht ihr ebenfalls über die westliche Seestraße.

Badestelle Süßer Winkel am Werbellinsee
Die Badestelle Süßer Winkel liegt ebenfalls an einem Zeltplatz. Auch an dieser Badestelle gibt es einen schönen Spielplatz. Ein Eiscafé, ein Imbisskiosk mit Lebensmittelverkaufsstelle, vor Allem aber eine schöne große Badewiese, Tischtennis und Volleyballplatz versprechen uns Spaß und Erholung. Auch hier soll es im Sommer schon mal recht voll werden. Ein PKW Parkplatz ist vorhanden, ebenso wie ein WC. Einen Rettungsschwimmer gibt es hier nicht. Eine Gastätte findet ihr in der Nähe. Auch hier zahlt man  Eintritt: Erw. 2,50 Euro, Kinder 1,50 Euro und für einen Parkplatz ebenfalls 3 Euro.

Badestrand EJB (Europäische Jugenderholungs- und Begegnungsstätte) am Werbellinsee

Einen tollen Badestrand mit Abenteuerspielplatz und Liegewiese  für Familien mit Kindern bietet das EJB am Werbellinsee.  Hier gibt es ein beliebtes Ausflugslokal  in Verbindung mit dem Freibad und vielen Spiel- und Sportmöglichkeiten auf dem Gelände. Nebenan befindet sich eine Tauchbasis und einige Meter weiter ein Boots- und Fahrradverleih. Ein Highlight ist das Eis, welches  aus der Bio-Eismanufaktur Templin (Uckermark) bezogen wird. Mehr erfahren!

Badestelle Altenhof am Werbellinsee
Bei der Badestelle in Altenhof fühlen wir uns etwas überfragt. Ja, wir haben eine kleine Badestelle direkt an der Dampferanlegestelle entdeckt. Aber ob es „die“ Badestelle in Altenhof ist können wir nicht genau sagen.
Wenn sie es ist, besteht sie aus einer wirklich kleinen Wiese mit einer Bank. Einen Spielplatz oder WCs sucht man hier vergeblich. In unmittelbarer Nähe gibt es einige Restaurants wie z.B. die Fischerhütte. Sicherlich kann man sich hier einen Schlüssel zum hauseigenen WC im Hof ausleihen.

Badestelle Nordufer am Werbellinsee
In der Nähe der Dampferanlegestelle in Joachimsthal befindet sich die Naturbadestelle Nordufer. Wir wohnten nicht weit weg und sind hier mehrmals vorbeigekommen. Es waren höchstens drei Badefreunde auf der doch recht großen Wiese. Toiletten gibt es nicht. Der nächste Imbiss ist weit weg. Wer in angenehmer Ruhe hier seinen Badetag verleben möchte sollte alles, was er braucht dabei haben. Auch hier gibt es einen Parklatz. Das Gelände ist eingezäunt.

Mehr Infos zum Werbellinsee findet ihr unter: Der Werbellinsee in der Schorfheide für  Familien mit Kindern– Badestrände, Ferienunterkunft, Dampferfahrt, und Sehenswertes in der Umgebung

Nur ca. eine viertel Stunde mit dem Auto vom Werbellinsee entfernt können wir euch auch den Zoo in Eberswalde, den Familiengarten in Eberswalde und den Forstbotanischen Garten Eberswalde empfehlen!

Über den Autor

visojo hat 335 Artikel für ytti geschrieben