Theater Mirakulum – Kindertheater Berlin Mitte

theater-mirakulum-berlin-2

Das THEATER MIRAKULUM in Mitte bietet professionelles Puppentheater

in einer eigenen, festen Spielstätte.  Seit 1991 – also seit mehr als 20 Jahren – unterhält das Puppentheater in der Bernauer Straße sein junges, aber auch sein erwachsenes Publikum.

Für seine Individualität und kreative Atmosphäre wird das THEATER MIRAKULUM (lateinisch: Wunderwerk) in der Öffentlichkeit sehr geschätzt. Das Puppentheater verfügt über 75 Sitzplätze und trägt dazu bei, die Kindertheater – und Kulturfreundlichkeit der Hauptstadt Berlin unter Beweis zu stellen. Das Theater Mirakulum hat sich in den vergangenen Jahren darüber hinaus profiliert und als ein Puppentheater für Kenner und Liebhaber etabliert.

Begründer und Leiter des Theaters ist Thomas Mierau (geb. 1951, mit vierzig jähriger Berufserfahrung). Er entwickelte das Solo-Puppenspiel als besondere künstlerische Ausdrucksform. Im Theater Mirakulum kann man nicht nur wunderbare Geschichten miterleben und fremde Kulturen kennen lernen, sein Publikum erfährt auch viel über Mut und Selbstvertrauen. Als Geschichtenerzähler, Entertainer, Animator, Autor und Interpret zugleich präsentiert er dem Publikum das besondere Theatererlebnis eines Gesamtkunstwerkes – vermittelt nach dem ostasiatischen Vorbild des sogenannten „Dalang“.
Er entwickelte zwanzig größtenteils selbstfinanzierte Inszenierungen.

Das Publikum setzt sich zusammen aus dem klassischen Drei-Generationen-Publikum (Familien), den Zuschauern ab 3 bzw. 4 Jahren sowie Schülern und Erwachsenen. Als Spezialisierung kann man die erfolgreichen Inszenierungen des Farbschemen- und Schatten-Puppenspiels nach asiatischem Vorbild ansehen.

Als absoluten Höhepunkt seiner Solo-Karriere sieht Thomas Mierau die Erarbeitung Xder Puppenspiel-Inszenierung „Faust I“ von J. W. v. Goethe anlässlich des 20- jährigen Bestehens des Theaters, die im September 2011 erfolgreich Premiere hatte.

Thomas Mierau bietet auch Workshops an.

Zudem kann man im hauseigenen Mirakulum – Shop die schönsten Handpuppen aller Art erwerben und bekommt gratis eine kleine Anleitung, wie sie zu handhaben sind.

 

In der Nähe befinden sich: die Gedenkstätte Berliner Mauer, Beach Mitte, Mount Mitte, das Naturkundemuseum Berlin, den AquaDom & Sealife Berlin oder das Kreativhaus Berlin.


Theater Mirakulum
Berlin-Mitte
Brunnenstraße 35
Tel. 030 44 90 820
Anfahrt und Termintipps

Den aktuellen Spielplan findet ihr hier:
www.mirakulum.de

Über den Autor

Anja hat 653 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.