Strandbad Jungfernheide in Berlin – ein See in Berlin Charlottenburg

strandbad-jungfernheide-berlin-spandau

Strandbad Jungfernheide  – Berlin Charlottenburg

Der Jungfernheideteich mit seinem Strandbad im Volkspark Jungfernheide liegt quasi mitten im Herzen Berlins. Vom Kudamm aus ist er, je nach Verkehr, in schätzungsweise 10 bis 30 Minuten erreichbar. Auch das Schloss Charlottenburg ist nicht weit. Im Strandbad gibt es einen abgetrennten Nichtschwimmerbereich mit einer kleinen Wasserrutsche, viel Sandstrand, Liegewiesen und Strandkörbe. Es geht flach in den See hinein. Für die älteren Kinder interessant: im Badebereich kann eine Badeinsel erreicht werden. An der einen Seite des Strandbades gibt es einen langen Badesteg von dem aus man ins Wasser hüpfen kann. Auf der anderen Seite befindet sich ein Beachvolleyball-Feld.

Man merkt dem „See“ nicht an, dass er bei der Schaffung des Volkspark Jungfernheide 1920 künstlich angelegt wurde. Das Gewässer wird mit Frischwasser aus dem Grundwasser und dem Nonnengrabenkanal, der mit dem Berlin-Spandauer Schifffahrtskanal verbunden ist, versorgt. Das abfliessende Wasser gelangt in die Spree. Die Wassergüte wird, wie bei allen Badeseen, alle 2 Wochen überprüft und war bisher immer einwandfrei.

Für den östlichen Teil des Sees, an der so genannten Planschwiese, gilt Badeverbot, weil hier die Wassergüte schon unter der Norm gelegen hat. Vielleicht liegt dieser Teil ja näher an der Versorgung aus dem Nonnendammkanal. Das Badeverbot scheint jedoch keine Auswirkungen auf den Badespass zu haben. Hüben wie drüben herrscht an warmen Tagen reges Badetreiben.

Wer vom Baden genug hat, kann im Park noch den Spielplatz, Tiergehege oder den Waldhochochseilgarten Jungfernheide besuchen. Auch in eine Radtour lässt sich der Besuch des Strandbades gut einbinden.

Freibad Jungfernheide
Jungfernheideweg 60,13629 Berlin
Telefon: 030 70712412
www.strandbad-jungfernheide.de
 
Anfahrt
U7 bis Siemensdamm + ca. 650 m Fußweg
Mit dem Auto (Str. + PLZ + Ort eingeben):[googlerouteplaner=30]
Weitere schöne Badeseen in Berlin: Weißensee, Orankesee, Teufelssee, Plötzensee, Heiligensee, Groß-Glieniker See, Wannsee.

Über den Autor

Anja hat 612 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.