Ausflugstipp: Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain Berlin

maerchenbrunnen3-volkspark-friedrichshain-berlin

Ausflugstipp: Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain Berlin

Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain – Der Architekt und Stadtbaurat Ludwig Hoffmann (1852 – 1932) wurde 1893 mit dem Entwurf und Bau des Märchenbrunnens als Kunstobjekt beauftragt. 1913 wurde er dann nach Bauunterbrechungen zum 25. Thronjubiläum von Wilhelm II eingeweiht.

Die verschiedenen Figuren am und um den Brunnen herum entstammen Märchen oder sind zum Teil auch rein dekorativer Natur. Wer schafft es alle Figuren zu zählen? Man kommt auf insgesamt 106 Steinskulpturen. Wer erkennt die Märchen, die dargestellt werden? Auf dem Beckenrand lassen sich neun Märchen der Gebrüder Grimm entdecken: 

Hänsel und Gretel (mit zwei Skulpturen aus der weniger bekannten zweiten Fassung des Märchens, worin die geretteten Kinder auf dem Heimweg von einer hilfreichen Ente über ein trennendes Gewässer getragen werden), Der gestiefelte KaterHans im GlückDie sieben RabenAschenputtelRotkäppchenBrüderchen und SchwesterchenSchneewittchen, und Dornröschen.

In den engen, von heckengesäumten Wegen seitlich des Märchenbrunnens sind Figuren mit den Motiven Menschenfresser, Riesentochter, Rübezahl und Frau Holle aufgestellt.  Marmorskulpturen von liegenden jagdbaren Tieren befinden sich auf den Arkaden.

Der Märchenbrunnen und der Volkspark Friedrichshain insgesamt erlitten 1945 gegen Ende des Zweiten Weltkrieges starke Zerstörungen. Nach Kriegsende waren die Skulpturen verschwunden. Erst 1950 kamen sie hinter einer hohen Mauer in einem Gemüsegarten im Bezirk Friedrichshain wieder zum Vorschein, viele von ihnen stark beschädigt. In den Jahren 1950/51 wurde der Brunnen mit seinen technischen Anlagen wieder hergestellt, dabei ersetzte man die Märchenskulpturen durch gröbere Kopien, die umgebenden Gartenanlagen wurden vereinfacht neu gestaltet. Von Come to Berlin with Kids gibt es einen schönen Tourenvorschlag mit dem Volkspark Friedrichshain als Ziel.

Quelle/Texte Wikipedia; Fotos ©ytti.de
/
Märchenbrunnen im Volkspark Friedrichshain
Friedenstraße
10249 Berlin
BVG-Fahrinfo
Öffnungszeiten
werktags 8 – 22 Uhr
Wochenende 9 – 22 Uhr
Die Brunnenanlage wird in der Regel von Ostern bis Ende Oktober von 9 – 20 Uhr betrieben
In den Wintermonaten werden die Figuren zum Schutz mit einer Einhausung versehen

 

Über den Autor

Anja hat 655 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.