Schatzsuche beim Kindergeburtstag – Piratengeburtstag

Schatzsuche beim Kindergeburtstag – Piratengeburtstag

Eine Schatzsuche für Kinder ist jedes Jahr der Höhepunkt unserer Kindergeburtstagsparty. Überschäumende Energien werden in eine gemeinsame Richtung gelenkt, die Kinder sind aktiv und draussen, erleben Spannung und Abenteuer und kommen erfüllt und hungrig zurück. Wir haben zum 4. Kindergeburtstag mit einer einfachen Schatzsuche begonnen (Kreidepfeile bis zum Schatz), beim 5. Kindergeburtstag stand die Schatzsuche für den Piratengeburtstag an. Beim 6. Kindergeburtstag gab es eine Kiezralley mit verschiedenen Stationen usw. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, das jeweilige Lieblingsthema eures Kindes lässt sich integrieren und natürlich wächst der Schwierigkeitsgrad der Schatzsuche mit dem Alter. Übrigens: Bloß nicht zu perfekt organisieren, das raubt den Spaß! Lasst Platz für die kleinen Wunder unterwegs, plant eine kurze Austobezeit auf dem Spielplatz ein oder geht unterwegs ein Eis essen.

piraten-geburtstag-startlinie

Inspiration zum Piratengeburtstag

Was muss ein Pirat können? Zielen, eine ruhige Hand haben (zum Schießen), weit springen (zum Entern), einen Kompass lesen etc. Wer ein Pirat sein will und den Piratenschatz heben möchte, muss vorher seine Fähigkeiten beweisen..

Vorbereitung der Schatzsuche für den Kindergeburtsatg

Schatzkarte malen (grobe Skizze) und „präparieren“ (Papier vorher in Schwarztee legen und piraten-geburtstag-schokotalertrocknen lassen, Ecken anbrennen), Papier-Piratenhüte besorgen (gibts im 10-er Pack), eine Großpackung Augenklappen, Schatzkiste (entweder eine kaufen, kann auch gleich ein Geburtstagsgeschenk sein, oder selbst basteln: Schuhkarton bekleben), Schatzkisteninhalt besorgen (entweder schon in kleine Piraten-Tütchen, pro Kind eine, oder Sammelsurium zum Selbst-Verteilen (Ansage: jeder bekommt gleich viel – alles wird gerecht aufgeteilt in der Piratenmannschaft): z.B. Piratentaler (Schokogeld), Piratenluftballons etc), Buddelschippen zum Schatzausgraben

Spiele beim Piratengeburtstag

Dosenwerfen: 6 goße Leere Dosen, Wurfball, kleiner Tisch

Sackhüpfen: 2 Kartoffelsäcke bzw. blaue Müllsäcke, ev. Kreide zum markieren

Vulkan-Spiel: 2 ca. A4-große Pappen, 1 Stück Kreide

Eierlaufen: 2 große Löffel, 2-4 hartgekochte Eier, ev. Kreide zum markieren

Mini-Kompass (für jedes Kind einen)

Weitere Spielideen für den Kindergeburtstag

Durchführung des Kindergeburtstag

Los gehts mit dem Piratentest, als Ziel winkt die prall gefüllte Schatzkiste.

1. Station Piratengeburtstag

Zuerst müssen die Piraten zeigen, dass sie zielen können: Beim Dosenwerfen müssen alle 6 Dosen vom Tisch gefegt werden, jedes Kind darf 1x werfen und stellt sich dann wieder hinten an.  In einer der (unteren) Dosen ist die Schatzkarte versteckt. Das Geburtstagskind darf die Schatzkarte „lesen“, alle anderen helfen ihm. In der Karte sind Stationen eingezeichnet (auf dem Hof, vor der Haustür, an der nächsten Ecke etc. ) Lauft zur ersten Station, dort erfahrt ihr mehr.

2. Station Piratengeburtstag

Beim Sackhüpfen muss jeder seine Fähigkeit im Springen zeigen. Wer eine vorher abgegrenzte Strecke geschafft hat, erhält als Preis den Piraten-Hut. Haben alle Kinder die Aufgabe geschafft, geht es weiter.

3. Station Piratengeburtstag

Eine ruhige Hand ist wichtig fürs Schießen und Schnelligkeit zählt – wer sein Ei um den nächsten Baum balanciert, hat den Test bestanden und erhält die Piraten-Augenklappe.

4. Station Piratengeburtstag

So gut ausstaffiert wartet die 3. Aufgabe: Ein Vulkan ist ausgebrochen und der Boden mit heißer Lava bedeckt. Die Piraten müssen auf die andere Seite zu Ihrem Schiff. Sie müssen das gefährliche Gebiet überqueren, immer eine Pappe vor die andere legen ohne den „heissen“ Boden zu berühren! Als Preis gibts für jeden einen Mini-Kompass.

5. Station Piratengeburtstag

Jetzt kommen der Kompass zum Einsatz. Ein Punkt, den die Kinder kennen, ist für die weitere Schatzsuche in die Schatzkarte eingezeichnet – der Punk liegt z.B. ganz unten auf der Schatzkarte, also in südlicher Richtung. Hier darf für kleinere Kinder bereits das Ziel sein. Für Größere geht es weiter. Der nächste Hinweis befindet sich am Kompasspunkt.

Ideen für die Schatzsuche beim Kindergeburtstag

Bei der weiteren Schatzsuche geht es von Station zu Station durch den Kiez. Was wissen die Kinder über ihre Umgebung?

Vorbereitung der Schatzsuche 

Papier, Stift, Geschenkband (für die Hinweise), Tesafilm, Schere, Schatzkiste mit Inhalt, Buddelschippen zum Schatzausgraben

Wichtig ist, sich eine interessante Route für die Schatzsuche mit möglichst vielen Läden, Museen oder öffentlichen Einrichtungen (z.B. Buchladen mit Kinderbuchabteilung, Feuerwehr, Zooladen, Blumenladen, Eisdiele, Apotheke, Bäcker, Café) auszusuchen und vorher abzulaufen.  Bei den gewählten Stationen freundlich anfragen, ob die Ladeninhaber/Verkäufer bei der Schatzsuche mitwirken und den Kindern den nächsten Hinweis gegen die Nennung des Lösungswortes aushändigen. Hinweise numerieren und die Lösungswörter außen notieren.

Durchführung der Schatzsuche beim Kindergeburtstag Teil II

Erster Hinweis für die Schatzsuche

„Geht aus der Haustür und dann links bis zur nächsten Ecke. Dort ist z.B. ein piraten-geburtstag-schatztruheLaden. Wer der (eingeweihten) Verkäuferin oder dem „Spielleiter“ sagt, wie das Wesen mit den roten Haaren und den blauen Punkten im Gesicht (Sams) heißt… bekommt den nächsten Hinweis“.

Weitere Hinweise

„Geht geradeaus bis zum Laden mit den bunten Laternen (Blumenladen). Wer der Verkäuferin sagt, wie der Baum vor dem Eingang heißt, kriegt den nächsten Hinweis.“Geht jetzt nach links bis zum Laden mit der Brezel (Bäcker). Wer richtig rät, wann der Bäckermeister morgens aufsteht, bekommt den nächsten Hinweis“ usw. bis zum Schatzversteck.

Variationsmöglichkeiten der Schatzsuche beim Kindergeburtstag

Wofür interessiert sich mein Kind besonders? Fällt mir etwas in meiner Umgebung ein, was mit piraten-geburtstag-am-suchendem Thema im Zusammenhang steht? Fällt mir spontan ein „roter Faden“ ein, ein Thema, eine Geschichte, ein Lieblingsbuch etc, das die Schatzsuche einrahmt? Wie wäre es mit einer Märchen-Schatzsuche mit Märchen-Rate-Quiz? Oder einem Gespensterfest, bei der der Schatz im Keller versteckt ist? Star Wars mit wilder Ufo-Geschichte? Wichtig ist, die Kinder in eine Geschiche, ein echtes Spiel einzufangen. Der Fantasie bei einer Schatzsuche sind keine Grenzen gesetzt. Plant mehrere Abende ein für die Geburtstagsvorbereitungen, damit alle Utensilien herausgesucht oder besorgt werden können und eine Geschichte entstehen kann.

Wer die Schatzsuche nicht selbst organisieren möchte und in der Nähe von Berlin wohnt, kann eine ganz besondere Schatzsuche an einem wirklich coolen Ort und zu super Konditionen erleben! Im Fort Hahneberg hat sogar schon Bratt Pitt gedreht!!!!

Weiter Artikel, die Dich interessieren könnten sind: Tipps & Ideen zum Ablauf eines Kindergeburtstages, Kindergeburtstag in der Wasserwerkstatt Berlin, Kindergeburtstag in der Waldschule Bucher ForstKindergeburtstag mit Jugend im Museum Berlin, Kindergeburtstag im Lern- und Erfinderlabor Berlin.

 
 

Über den Autor

Susa hat 25 Artikel für ytti geschrieben