Rätsel ratend Berlin neu entdecken Kinder!

Rätsel ratend Berlin neu entdecken Kinder!

Jugend-Tour-Meilensteine-der-Deutschen-Geschichte-c-lialo.com_

Kinder? Was können wir euch denn mal Gutes tun?

Smartphones bieten mit der Geolokalisierung ganz neue Spielarten und erweitern seit ein paar Jahren mit Stadtrallyes und Schnitzeljagden das Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Eine Tour durch die Stadt mit dem Smartphone setzt da an wo die Kindergeburtstags Schatzsuchen mit Kreidepfeilen auf dem Boden, vergrabenen Schätzen aufhören. Spätestens mit einem bestimmten Alter reicht der eigene Kiez einfach nicht mehr und die Kids erweitern ihren Radius in die Stadt hinaus.

Den Eltern stellt sich dann die Frage was tun? Eine Möglichkeit bieten professionelle Angebote von diversen Anbietern. Im Prinzip geht man auf eine bestimmte Internetseite, sucht sich eine eine passende Tour, lässt den Teilnehmern den Link zukommen. 

Kindertour-Auf-den-Spuren-des-alten-Berlins-c-lialo.com_

Ab dann gehts los. Wir haben auf unserer Suche einen Berliner Anbieter für Smartphone Touren entdeckt – lialo.com. lia-who? li-a-lo!
Kurz für: like-a-local (Wie eine/r von hier). Die Touren können einfach mit dem Smartphone Browser gespielt werden. Anmeldung, Download oder Installation ist nicht erforderlich. Die Touren werden beim Start heruntergeladen und können dann offline gespielt werden. Start und Pause ist jederzeit möglich und nach dem Spiel ist der gesamte Tourinhalt einsehbar. 

Hier ein paar Beispiele:

Eine-Humboldt-Expedition-durch-Tegel-c-lialo.com_

Mit dem Smartphone in der Hand werden die Kids zum City-Guide und entdecken auf eigene Faust und ihrem Tempo eine Station nach der anderen. Wissend: ihr seid ja dabei. Denn: ihr lasst euch leiten und von Ihnen die Geschichten erzählen, das Kind in euch selbst wieder entdeckend!

Ihr erlebt ein gemeinsames Erlebnis, fühlt ein Gefühl von Abenteuer, aber keiner kann verloren gehen, falls ihr euch mal kurz aus den Augen verliert. Standort schicken, easy!

Sie kommen ja immer wieder zurück, übersprudelnd von Eindrücken aus ihrer unmittelbaren Umgebung, voll mit neuen Geschichten und selbst gelösten Rätseln. 

Begleite-Emil-als-Detektiv-durch-Berlin-c-lialo.com_

Wow, Mission complete! Nehmt euch doch eine Decke und Proviant mit und macht unterwegs eine Picknick-Pause an einem unerhörten Ort. Auf einer Verkehrsinsel. Oder an einer Bushaltestelle. Solche absurden Ideen bleiben für immer in Erinnerung. Erinnerungen sind das Schönste, das man verschenken kann.

Und wer Lust hat, kann sogar seine eigene Tour erstellen. Das geht ganz ohne technische Vorkenntnisse. Ideal, um eine eigene Tour für z.B. einen Geburtstag oder ein Schulprojekt zu erstellen und im privaten Freundeskreis zu teilen. Wer seine Tour aber auch veröffentlichen möchte, wird dabei vom lialo Team unterstützt.

Über den Autor

Anja hat 657 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.