Kraniche in Linum: Ausflug zur Storchenschmiede mit Kindern

Kraniche in Linum: Ausflug zur Storchenschmiede mit Kindern
Saison 2022 – 26.März- 6.November

Ganz nah bei Berlin, im kleinen brandenburgischen Ort Linum, bietet sich alljährlich im Herbst ein besonderes Naturschauspiel: Dort sammeln sich zigtausende Kraniche, um gemeinsam den Flug gen Süden anzutreten. Sie begannen ihre Reise im Norden Russlands und Skandinaviens und wollen in Portugal, Spanien, und Nordafrika überwintern.

40.000 Kraniche in Linum

Zwischendurch sammeln sie sich von September bis Mitte November in Brandenburg, bei Linum sind es etwa 40 000 Tiere.  Morgens fressen sie sich auf den abgeernteten Getreidefeldern südlich von Linum Kräfte für den Weiterflug an, abends fliegen sie zu den Teichen nördlich des Ortes. Früher wurde das Wasser im Herbst aus den 200 Hektar großen Fischteichen abgelassen, doch inzwischen bleiben sie flach mit Wasser gefüllt, um den Kranichen einen sicheren Schlafplatz zu bieten. Zusätzlich wurden 200 Hektar Wiesen geflutet. Das wirkt:  Seit 1990 hat sich die Zahl der rastenden Kraniche fast verzehnfacht und es sollen noch mehr werden.

Das Kranichspektakel

Mit der Anzahl der Kraniche steigt auch die der Besucher: Große und kleine Naturfreunde, Hobby-Ornithologen und Fotografen
wollen sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Am Interessantesten ist das Beobachten morgens, wenn die majestätischen Vögel sich in die Luft erheben und auf Futtersuche ausfliegen und in den Abendstunden, wenn sie zu ihren Schlafplätzen zurückkehren. Der Himmel ist dann geradezu übersät mit Kranichen, die in langgezogenen Ketten durch die Luft schweben und ihren berühmten Kranichgesang anstimmen.

Storchenschmiede Linum

Die Besucherströme zu lenken, so dass die scheuen Tiere nicht gestört werden, hat sich das NABU-Naturschutzzentrum Storchenschmiede zur Aufgabe gesetzt. In der ehemaligen Schmiede werden in dieser Zeit kürzere oder längere Ausflüge, Führungen, Vorträge und Rundfahrten angeboten.  Bei den Führungen begleiten Naturschützer die Besucher fachkundig zu den Rastplätzen der Kraniche und Gänse im Linumer Teichland und haben nebenbei noch Spannendes zu erzählen.

Freie Sicht auf die Vögel des Glücks – Kranichwochen an Oder und Bodden

Mehr als 140 geführte Kranich-Touren zu Fuß, per Fahrrad, Kremser, Bus oder auch Schiff listet der NABU-Terminkalender für diesen Herbst auf. Einen besonderen Schwerpunkt gibt es mit zwei „Kranichwochen“ am Ostseebodden und im Nationalpark Unteres Odertal.

/

Was bietet euch die Storchenschmiede Linum?
Ausstellungen zu Weißstorch, Kranich und weiteren Themen
Führungen durch eines der storchenreichsten DörferDeutschlands
ins Teichland und in die typische Niedermoorlandschaft des Rhinluchs.
Umfangreiches Führungsangebot zur Kranichrast im Herbst
Auskunft und Infomaterial zu vielen Naturschutzfragen
Produkte aus dem eigenen Ökogarten
Projekttage für Kinder, auch im Natur- und Erlebnisgarten Feriencamps für Kinder naturkundliche Wochenenden
(Seminare zu Biologie und Bestimmung/Klassifizierung verschiedener Tiergruppen)

Im Herbst 2017 rasteten Zehntausende Kraniche in Linum. Die Ergebnisse der Zählungen:
3. Oktober 2017: 48.985
10.Oktober 2017: 37.513
17. Oktober 2017: 29.840
24. Oktober 2017: 54.229
31. Oktober 2017: 16.900

Ihr seid gern gesehene Gäste!

Für alle Führungen gilt: Dunkle wettergerechte Kleidung und festes Schuhwerk mitbringen.
Eine telefonische Anmeldung zu allen Exkursionen ist unbedingt erforderlich unter: (033922) 50500

Einkehrmöglichkeiten: Schmiede-Café

Adresse: Storchenschmiede Linum , Nauener Str. 54 , 16833 Linum
Tel.: (033922) 50500
E-Mail: kontakt@storchenschmiede.org
Storchenschmiede.org – Infos, Führungen, Vorträge, Veranstaltungen

Anfahrt: Die nächste Bahnstation ist in Kremmen, wo der Prignitz-Express Station macht. Von dort gibt es allerdings nur an Werktagen Busverbindungen nach Linum. Am besten ist das

Noch mehr Infos bei NABU 
Kranichwochen an Oder und Bodden– Veranstaltungen im Herbst
Bundesweite Übersicht:Kranich-Veranstaltungen Herbst 2022

Fotos © Moni Sertel, Reinhard Grieger, Uschi Dreiucker – pixelio.de

Weitere Ausflugstipps, die dich interessieren könnten sind:  der  Forstbotanische Garten Eberswalde, das Schiffshebewerk Niederfinow , das Kloster Chorin, der Tier- und Urzeitpark in Germendorf, das Slawendorf Neustrelitz, und in Berlin der Britzer Garten, das Museumsdorf Düppel, der Volkspark Friedrichshain, der Viktoriapark in Kreuzberg, der Bürgerpark Pankow, der Volkspark Wilmersdorf.

Über den Autor

Susa hat 25 Artikel für ytti geschrieben