Theater Zimmer 16 Berlin Pankow – Kindertheater

zimmer-16-theater-berlin-galeriebild

Theater Zimmer 16 Berlin Pankow – Kindertheater

zimmer-16-theater-berlin-eingangTheater Zimmer 16 Berlin Pankow/ Kindertheater – Das letzte Regenwochenende lud gerade dazu ein, mit unseren zwei Kindern (6 und fast 3 Jahre) ein Puppentheater zu besuchen. Unsere Wahl fiel diesmal auf das Zimmer 16 in Pankow in der Florastraße. Auf dem Programm stand „Aschenputtel“ (ab 3 Jahre), eigentlich ideal für unsere kleine Tochter, da sie das Märchen schon kannte. Gespielt wurde dann aus organisatorischen Gründen das Märchen: „Aljoscha und die Wunderblume“ – ein altes russisches Märchen, das am 7. Januar, dem Tag des russischen Weihnachtsfestes ja auch ganz gut passte.
Das Zimmer 16 Das „Zimmer 16 – camera dell’ arte“ ist eine kleine Spielstätte für Theater, Comedy, Musik und Film im Herzen Pankows. Es hat einen etwa 50 qm-großen Raum mit einer kleinen Bühne und Zuschauerreihen, deren Stuhlreihen nach hinten hin erhöht sind, was für die Sicht sehr von Vorteil ist, eine Bar mit Snacks und Getränken und ein Klavier.
Die Kinder konnten es sich direkt vor der Bühne auf einem großen Haufen Kissen bequem machen.

In zimmer-16-kissendieser gemütlichen und intimen Atmosphäre konnte man sich ganz in den Bann der Geschichte ziehen lassen. Die kleine mobile Puppenbühne wirkte auf der Bühne des Zimmer 16 zunächst etwas verloren, wurde aber durch die Präsenz der Puppenspielerin, die in schwarzer Kleidung gleichzeitig als Erzählerin, Schauspielerin und Puppenspielerin auftrat, ausgefüllt.

Mit fester dunkler Stimme erzählte sie uns in poetischen Bildern wie der junge Mann Aljoscha sein zimmer-16-theater-berlin-zuschauerraumLand und eine schöne Bauerntochter aus den Klauen der „Kälte“ erlöst, indem er die Wunderblume befreit, die der Fürst der Kälte gefangen hält, und so die Liebe in sein Land zurückbringt. Zum Lohn dafür darf er die schöne Königstochter heiraten und „alles ist gut“. Das hat auch unsere kleine Tochter verstanden, obwohl sie mit einigen Inhalten des Stückes wie „die verschwundene Liebe“ oder „die Rache des Fürsten“ bestimmt nichts anfangen konnte. Dieses Stück war sicher erst für Kinder ab 4 Jahren gedacht. Beiden Kindern hat es trotzdem gut gefallen.

zimmer-16-theater-berlin-wusel-1Wir werden das Zimmer 16 sicherlich bald wieder besuchen, zumal das Zimmer 16  mit einem relativ großen Repertoire aufwarten kann. Viele verschiedene Puppenspieler und verschiedene Puppenbühnen führen hier ihre Stücke auf. Und auch mein Mann und ich haben Lust bekommen, in dieser gemütlichen Location eines der vielen Abendprogramme zu besuchen, die von Theater und Comedy über Musik bis hin zum Film reichen.

Eine Freundin berichtete mir, dass Sie hier das wunderschöne Theaterstück für Kinder „Wusel und der goldene Ring“ gesehen hat. Also auf ein Neues…. (Fotos wurden auch bei dem Stück Wusel und der goldene Ring aufgenommen).

Spielplan

zimmer-16-theater-berlin-eingang-2Zimmer 16 camera dell’ arte
Florastraße 16
13187 Berlin
www.zimmer-16.de
Termine
S-Bahn: Wollankstr.
Bus: M27

 

In der Nähe befindet sich das Kindercafé Schönhausen, der Bürgerpark mit Spielplatz, der Kinderbauernhof PinkePanke und der Botanische Volkspark in Berlin Pankow. Weitere Kindertheater findest Du in unserer Puppentheaterliste.

Merken

Merken

Merken

Über den Autor

Jona hat 15 Artikel für ytti geschrieben