Veranstaltungen in der Waldschule Bucher Forst Berlin

waldschule-buch-lagerfeuer-galerie

Veranstaltungen Berlin: Waldschule Bucher Forst Berlin

Was für eine schöne Entdeckung war für uns die Waldschule Bucher Forst.

Nur eine viertel Stunde Fußweg mit den Kindern vom S-Bahnhof Buch, vorbei am ehemaligen Bucher Klinikgelände, und schon beginnt das ausgedehnte Waldgebiet Bucherforst, ein Hochwald mit dichtem altem Baumbestand. Nach ein paar Schritten hatten wir den Eingang mit holzgeschnitztem Begrüßungsschild erreicht, an dem bereits einladend Spazierstocke aus dicken Ästen lehnten.

Zur Waldschule gehören ein gemütliches Holzhaus und ein großes abgezäuntes Waldgebiet mit verschiedenen Erlebnisinseln wie Barfußpfad hölzernen Klangstationen und einer runden Picknickstelle.

Für die Kinder ist der Wald nun einmal der beste Spielplatz, den es sich denken lässt. Eigentlich hat die Waldschule nur wochentags von 10-15 Uhr geöffnet, es werden aber gelegentlich an den Wochenenden spezielle Thementage angeboten, zum Beispiel zu der Frage „Wolf & Co“, an dem man alles über unsere neuen Einheimischen erfahren kann, denn Wölfe, die im Brandenburger Raum lange Zeit ausgestorben waren, sind in den letzten Jahren wieder heimisch in unserer Region. Besonders in der Lausitz leben schon ein paar Familien, die Tendenz ist steigend.

Text und Fotos © Claudia Wasow-Kania

Auch diese Artikel könnten dich interessieren: Tipps & Ideen zum Kindergeburtstag, Einfache KindergeburtstagsspieleKindergeburtstag mit Jugend im Museum Berlin, Kindergeburtstag im Lern- und Erfinderlabor Berlin, Woll-Igel Kinderspielzeug & Baby Fachmarkt, Tolle Basteltipps für zu Hause.

Lage: Die Waldschule liegt im Bezirk Pankow nahe der Revierförsterei Buch. Der Bucher Forst besteht aus Hochwald mit 80- bis 140jährigen Beständen.

Adresse: Wiltbergstraße 55 | 13125 Berlin | Tel.: 030-94 11 47 33 | E-Mail: ws-bucherforst@web.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10-15 Uhr

Fahrverbindung: Mit der S2 bis S-Bahnhof Buch und ca. 15. Min. Fußweg oder Bus 251 bzw. 259 bis Wiltbergstr./Hobrechtsfelder Chaussee

Mit dem Auto: Einfahrt zur Waldschule über den Waldweg gegenüber Revierförsterei Buch / Hobrechtsfelder Chaussee

Routenplaner: (Str. + Nr. + PLZ + Startort eingeben):[googlerouteplaner=151]

Über den Autor

Anja hat 658 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.