Kindercocktail Zungenfrühling – ytti

Wie schmeckt der Frühling?

Heute morgen habe ich aus dem Fenster geguckt und mit Überraschen festgestellt – der Frühling kommt. Er ist beinahe schon da! Ich erinnere mich daran wie Blumen riechen, an das leuchtende Grün der Bäume und das Vogelgezwitscher? Das ist schon heute zu hören und die zarten wärmenden Strahlen der Sonne sind auch schon zu spüren. Alle Sinne tanzen und freuen sich an der schönen Jahreszeit. Alle Sinne? Da fehlt doch einer! Mir kommt eine Frage in den Sinn. Wie schmeckt eigentlich der Frühling? Hat jemals ein Mensch den Frühling geschmeckt? Ich zumindest bis heute nicht. Kaum hatte ich den Gedanken formuliert kam mir die Lösung. Warum sollte man nicht die Idee von Frühling in einen Geschmack fassen. Ich liebe Limonaden und so habe ich ein Rezept für ein erfrischendes, fruchtiges Eisgetränk probiert und hier zusammengestellt damit ihr mit eurer Familie zuhause selber mixen könnt. Ich nenne es Zungenfrühling ein Fest für diese wunderschöne Jahreszeit und bestimmt ein neues Lieblingsgetränk. Ausserdem ist es eine gesunde Alternative zu den klassischen Softdrinks, Experimentieren und Ausprobieren macht Spaß und ist eine schöne Idee für Eure Geburtstagsfeiern, für sonnige Frühlingsabenden oder einfach nur zur Erfrischung.

Rezept:

Ihr braucht  Zitronensaft für die Erfrischende Säure, hier könnt ihr je nachdem wie sauer ihr es mögt viel oder wenig nehmen,  Orangensaft für ein fruchtiges Aroma und gefrorene Himbeeren für die Farbe und den süßen Geschmack. Wer einen robusten Standmixer für Eiswürfel zu Hause hat kann das Ganze zu einer cremigen Softeismasse mixen. Abschmecken, mit Zucker, Honig oder Zuckeralternativen* noch etwas verfeinern und entweder mit Sprudelwasser zu einer Limonade auffüllen oder so als Cremeeis essen, bei den Mengen gibt es kein richtig oder falsch da könnt ihr einfach nach Gefühl dosieren.

Und das gemeinsam selbst gezauberte Frühlingsgetränk macht nicht nur Spaß sondern schmeckt garantiert besser wie gekaufte Getränke.

* ein Artikel der Verbraucherzentrale gibt hier gute Orientierung zum Thema Zuckeralternativen

[sc:Ytti-YttisTipp class=“alignleft“]Themencocktails für den Kindergeburtstag!
Passend zum Geburtstagsthema lassen sich Getränke mischen. Gut die Küche muß nachher sicher intensiv gereinigt werden aber der Piratenpunsch, das Dinosauriercocktail, der Zaubertrank, der Feennektar … macht Spaß und darum gehts doch oder?

Über den Autor

Fee.O. hat 1 Artikel für ytti geschrieben