Kindercafé Das ROSINCHEN – leckere Waffeln, tolle Kurse und Spielspaß im Norden Berlins

Kindercafé Das Rosinchen – leckere Waffeln, tolle Kurse und Spielspaß im Norden Berlins

Neulich machten wir uns auf zu einem interessanten Ausflug an den nördlichen Stadtrand. Hier, kurz vor dem Berliner Ring, hat 2011 – sehr zur Freude der Karower Familien – das gemütliche Kindercafé Das Rosinchen eröffnet. Inzwischen ist Das Rosinchen mit seinem vielfältigen Angebot eine echte Institution im Kiez und setzt Maßstäbe in Sachen höchster Konditorkunst!

Wir hatten jedenfalls große Lust auf die tollen hausgemachten Waffeln, die sich schon stadtweit herumgesprochen hatten! Zwei große Waffeleisen sind im Rosinchen rund um die Uhr im Einsatz! Als wir an einem Freitagvormittag ankamen, ach du Schreck, wurden beide gerade gewartet! Zuerst waren wir ein bisschen enttäuscht, aber die charmante Chefin Steffi Rosin hatte gleich leckeren Ersatz zur Hand: im Glas gebackene Apfelküchlein! Alles hat wunderbar geschmeckt und alles wird super niedlich dekoriert. Im Angebot sind außerdem vielfältige Kaffee-, Schokoladen- und Teevarianten!

Die Kinder haben sich gleich in die Spielzone mit Rutsche zurückgezogen. Eine große Wand im Rosinchen ist mit einer romantischen Mohntapete geschmückt. Ansonsten dominieren im Rosinchen vor allem die Farben: Rot und Weiß! Steffi hat uns berichtet, dass es sogar Fans gibt, die ihre Kinder in rot-weiß kleiden, wenn sie ins Rosinchen kommen! Aber das ist keine Bedingung für euren Besuch! Versprochen!

Das Rosinchen hat selbstverständlich auch einen gemütlichen Stillraum mit großem Wickelbereich und einer kleinen Bibliothek, der „Bibliothek des Vertrauens“ – dieser Raum ist ausnahmsweise in „Flieder“ gehalten! Im großen Cafébereich gibt es auch eine kleine Verkaufsecke mit hübschen Geschenkeideen. Und es gibt ein vielfältiges und interessantes Kursangebot.

Das Rosinchen ist einfach ein tolles Kindercafé in Karow Nord mit super gemütlicher, meist selbst genähter Ausstattung. Im Sommer kann man auch draußen vor dem Café sitzen, die Köstlichkeiten genießen und die Kleinen können sich in einem Outdoor-Spielegarten unter einem roten Sonnensegel austoben.
Ein Ausflug in den Norden lohnt sich also!

 

ACHTUNG ganz wichtig:
Das Rosinchen hat eine Sofeismaschine!!!
Also, nix wie hin bei heißem Wetter und Eis geschleckt!!!

 

ADRESSE und KONTAKT
Kindercafé „Das Rosinchen“
Achillesstraße 69b
13125 Berlin-Karow Nord
Tel. 030.28450859
Das Rosinchen findet ihr auch bei Facebook!

ÖFFNUNGSZEITEN
TÄGLICH!!! Mo-So: 9-18

Ausflugstipp: Die Karower Teiche

Nachdem wir uns im Rosinchen so gut gestärkt hatten, hatten wir Lust auf Natur und fuhren zu den in der Nähe gelegenen Karower Teichen – ein Naturschutzgebiet und Brutgebiet für fast 70 verschiedene Vogelarten! Auf dem Rundweg gibt es Aussichtplattformen, von denen man die Vögel gut beobachten kann. Ein Hobbyfotograf mit einem riesigen Objektiv war ganz aufgeregt, weil er eine seltene Moorente entdeckt hatte! Außerdem kann man dort Englische Parkrinder bestaunen, die gemütlich grasen. (Parkplätze in der Pankgrafenstraße)

Weitere Tipps und alle Berliner Kindercafés nach Bezirken sortiert findet ihr in unserer Rubrik Kindercafés. Auch diese Artikel könnten euch interessieren: FEZ BerlinPuppentheater und Kindertheater BerlinNaturkundemuseumFeuerwehrmuseum, Museen für Kinder in Berlin.

Über den Autor

Maja hat 172 Artikel für ytti geschrieben