Familienausflug nach Berlin Gatow – Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof

Familienausflug nach Berlin Gatow – Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof

Öffnungszeiten vom Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof in Gatow: von Mi-So von 10-18 Uhr

Auf dem Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof in Berlin Gatow findet ihr einen schönen großen Spielplatz, Strohhüpfburgen, ein Hofcafè und natürlich einen Bio Hofladen. Schaut euch den Vierfelderhof mal genauer an, er hat sich ganz auf Kinder spezialisiert! Sie haben sogar einen eigenen Kindergarten.

Die Kita-Kinder dürfen auf dem nach Biorichtlinien bewirtschafteten Hof Tiere füttern und pflegen, den Gehegebau im Rahmen von mehrtägigen Projekttagen erlernen, im Garten und auf dem Feld dürfen sie pflanzen und ernten, außerdem gibt es kreative Bastelideen und Naturbeobachtungen. Bienenkurse sind geplant.

Angebote für Familien mit Kindern auf dem Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof in Gatow am Wochenende

Kleine Technikfans können einen echten Traktor erklettern. Es gibt Hühner, Enten, Ziegen, Schafe und Schweine zu bewundern.

„Der Umgang mit den Tieren macht Naturkreisläufe fassbar. Auf diese Weise können Kinder lernen, die Besonderheiten der Tiere zu begreifen, ihr natürliches Verhalten zu akzeptieren und sich darauf einzustellen. Tiere vermitteln den Kinder mannigfaltige sinnliche Erfahrungen: durch Geräusche, Geruch, über das Streicheln und die Kommunikation mit den Tieren. Der Spielplatz wurde 2013 erneuert und ein großer Sandkasten bietet Platz für viele Kinder.“ (Zitat Vierfelderhof“

Im Hofcafè bekommt ihr Kaffee, Tee, verschiedene kalte Getränke, dazu selbst gemachten Kuchen, aber auch rustikale Speisen wie Suppen oder hausgemachte Salate. Für kleine Gäste gibt es eine Kinderkarte. Alle Speisen sind aus frischen Produkten vom Bauernhof zubereitet.

Der Kinderbauernhof Vierfelderhof ist eine schöne Ausflugsidee für Familien, Kindergartengruppen oder Schulklassen!

Ganz in der Nähe befindet sich Hannes`Cafè, der Gutshof Gatow und eine sehr schöne Bockwindmühle.

Anfahrtswege und weitere Hinweise:

Der schönste Anfahrtsweg ist über Kladow nach Gatow natürlich der mit der Fähre und dann mit dem Bus. Infos findet ihr im Artikel „AUSFLUG NACH KLADOW – MIT DER FÄHRE ZUM SPIELPLATZ  RÄUBERLAND“.

Was es sonst noch in Kladow oder Gatow zu erleben gibt findet ihr im Artikel: Ein Ausflug nach Kladow und Gatow für Familien mit Kindern – Spielplätze, Sehenswertes, Hofläden und Cafe`s

Zum Schluss möchte ich noch die vielen schönen Möglichkeiten zum Baden in der näheren Umgebung beschreiben. Wir sind wirklich gern am Groß-Glieniker See aber noch lieber am Sacrower See.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Mit der Buslinie X34 in 33 Minuten ab Bahnhof Zoo in Richtung Kladow bis Haltestelle Alt Gatow

Fotos: ©ytti.de

Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof gGmbH
Groß-Glienicker-Weg 30
14089 Berlin-Gatow
Tel. 030.36 99 69-12
www.vierfelderhof.de

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten sind: Kinderbauernhof Pinke Panke Berlin Pankow, Kinderbauernhof Ufafabrik Berlin TempelhofDomäne DahlemTierhof Marzahn in BerlinWeddinger Kinderfarm BerlinKinderbauernhof Mauerplatz Berlin KreuzbergMoabiter Kinderhof BerlinZiegenhof Danckelmannstraße Berlin CharlottenburgPrivates Museum für Tierkunde Berlin Mariendorf.

Über den Autor

Gabriele Schaefer hat 326 Artikel für ytti geschrieben