Der Insulaner – Ein Park in Berlin Schöneberg

Der Insulaner – Ein Park in Berlin Schöneberg

Der Insulaner liegt genau an der Grenze zwischen Schöneberg und Steglitz. Heute würde kaum jemand auf die Idee kommen, dass der Insulaner in Berlin Schöneberg einer von vielen Trümmerbergen ist. Im Gegensatz zu anderen wurde er nicht kegelförmig sondern eher hügelig über eine Fläche von ca. 13 ha aufgeschüttet. An seinem höchsten Punkt ist der Insulaner ca. 76 m hoch. Seinen Namen erhielt er von Berliner Schülern.

Entstanden ist ein wunderschöner Park mit dem Sommerbad Steglitz, der Wilhelm Foerster Sternwarte, dem Planetarium am Insulaner, einer kleinen Minigolfanlage, vielen Spielplätzen, einer großen Liegewiese, einer Rodelbahn und ca. 4 km Wanderwegen. Bereits 1951 wurde der Park eröffnet.

Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte und das Planetarium am Insulaner – eine nicht nur für Berlin einzigartige Verbindung von Sternwarte und Großplanetarium.

In der Kuppel des Planetariums am Insulaner könnt ihr einen prachtvollen künstlichen Sternenhimmel erleben. Das Spektrum der Veranstaltungen hier reicht von „Peterchens Mondfahrt“ und Lars, der Eisbär“ für die ganz Kleinen über Live-Lesungen oder Multimedia-Shows bis hin zu wissenschaftlichen Vorträgen zu den neuesten Ergebnissen des Marsrovers „Curiosity“.

Wir haben z.B. das kleine 1 x1 der Sterne mit dem 5 Jährigen Marc gesehen. Zwar hat er es nicht geschafft, die Stunde auf seinem Platz sitzen zu bleiben, war aber trotzdem hellauf begeistert und hat noch wochenlang von der Vorführung erzählt. Mit der Karte für eure Veranstaltung bekommt ihr auch einen Gutschein für die Wilhelm-Foerster-Sternwarte auf dem Insulaner-Hügel. Hier habt ihr die Möglichkeit, Sterne und Planeten mit Hilfe eines Teleskops selbst zu entdecken. Bei schlechtem Wetter könnt ihr auch an einem anderen Tag wieder kommen und euren Gutschein einlösen.
Wilhelm-Foerster-Sternwarte mit Planetarium am Insulaner, Munsterdamm 90 (Am Insulaner), 12169 Berlin, Telefon: (0 30) 79 00 93 – 0 / -66

Das Sommerbad am Insulaner

Gleich rechts daneben liegt das Sommerbad am Insulaner. Es beeindruckt uns durch seine fast 3200 qm Wasserfläche und einen wirklich großen Liegebereich, auch mit ausreichend Schattenplätzen für die Kinder zum Spielen. Im Sommerbad am Insulaner findet ihr eine kurvenreiche Riesenrutsche, Wasserpilze, die besonders unseren Kindern Spaß machen, einen Spielplatz und ein Klettergerüst. Für die ganz Kleinen gibt es ein separates Baby-Planschbecken und einen Buddelkasten. Die Großen können sich im 50m Sportbecken tummeln und die Sprunganlage nutzen, mit 1m, 3m und 5m Sprungbrett. Alle anderen Kinder können sich im Nichtschwimmerbereich oder auf dem Spielplatz austoben. Diese schöne Anlage fügt sich perfekt in Park am Insulaner ein und bietet euch Spaß und Erholung. Einen kleinen Imbiss bekommt ihr hier auch, so dass ihr getrost auch mal einen ganzen Tag im Sommerbad verbringen könnt. Das ganze Sommerbad am Insulaner wirkt sauber und gepflegt, der Sanitärbereich könnte in den kommenden Jahren mal erneuert werden.
Leider durften wir hier nicht fotografieren, so dass wir hier ein Foto der Berliner Wasserbetriebe verwenden.
Sommerbad Am Insulaner: Munsterdamm 80, 12169 Berlin – Steglitz, Telefon: (030) 79 41 04 13

Minigolf am Insulaner

An der Kreuzung Munsterdamm, Ecke Prellernweg führt ein kleiner, kurzer Weg über die große Liegewiese zur Minigolfanlage am Insulaner. Die 18-Loch-Minigolfanlage liegt also mitten im Insulaner-Park malerisch am Hang. Hier dürft ihr auch mal die Bahnen betreten. Ja nachdem, wie viele ihr seid kann das Spiel schon mal eine bis anderthalb Stunden dauern. Wir waren nun schon zum dritten Mal hier, haben uns immer wohl gefühlt und hatten unseren Spaß.
Mit kleineren Kindern kann Minigolf auch schon mal ein wenig problematisch werden. Immer wieder steht die Frage im Raum: Lässt man die Kleinen einfach gewinnen indem man sich selbst etwas ungeschickter anstellt, gibt man Bonuspunkte oder wie geht man damit um, wenn sich der Erfolg für unsere Jüngsten einfach noch nicht einstellen will. Ich denke, das muss jeder für sich allein entscheiden.
Auch hier gibt es einen kleinen Imbissstand der Getränke, Würstchen und Eis am Stiel verkauft. Toiletten sind vorhanden und ok.

Der Betreiber hat noch eine tolle Indoor-Schwarzlicht-Minigolfanlage in Berlin Tempelhof
Minigolf am Insulaner
Munsterdamm 92
12169 Berlin–Steglitz
Tel.: 030-7961558

Wirklich austoben können sich die Kinder dann an der Doppelrutsche nebenan oder auf der Wiese, beim Beach-Volleyball oder beim Schaukeln.

Rodelbahn am Insulaner

Im Winter findet ihr am Insulaner noch eine größere Rodelbahn und eine kleinere für Anfänger.

Anfahrt: S-BahnS2, S25 S-Bhf. Priesterweg, Bus: M76, X76, 170, 246, 187
/

In unmittelbarer Nähe befindet sich der Naturpark Schöneberger Südgelände mit seinen schönen Familienangeboten mit dem einzigen Theater weltweit für gefährdete, heimische Tierarten – Fräulein Brehms Tierleben
und auch: der Spielplatz Kleiner König – Friedenau, der Spielplatz am Bäkequell und der Spielplatz am Lauenburger Platz

 

Über den Autor

Gabriele Schaefer hat 388 Artikel für ytti geschrieben