Kindertipp: Ballonflug Berlin Hi-Flyer Berlin-Mitte-City

berlin-hi-flyer-1

Kindertipp: Ballonflug Berlin Hi-Flyer Berlin-Mitte-City

Berlin Hi-Flyer – Einmal mit dem Heißluftballon fliegen, welches Kind wünscht sich das nicht. Meine Kleine jedenfalls wollte soooo gerne mal mit einem Ballon in

die Lüfte fliegen, wie Prinzessin Liilifee dies in einer ihrer Geschichten getan hatte. Doch für eine echte Ballonfahrt muss man schon mit rund 150 bis 200 Euro pro Person rechnen, je nach Alter und Anzahl der fliegenden Personen. Da fiel mir ein, dass am ehemaligen Grenzübergang Checkpoint Charlie schon seid langem ein Fesselballon mit einer Werbung zu sehen ist. Den wollten wir uns natürlich einmal genauer ansehen.  Zu unserer Freude stellten wir fest, dass man dort, ohne Voranmeldung, mit fliegen kann. Etwa alle 15 Minuten erhebt sich der mit Helium gefüllte Ballon in den Himmel. Er ist der grösste seiner Art auf der ganzen Welt! Die Fahrt mit dem Heliumballon dauert etwa 15 Minuten, ist durchaus erschwinglich und für Kinder bis 2 Jahre sogar kostenfrei. Auch Schwerbehinderte oder Rollstuhlfahrer können mit dem Riesen-Ballon fliegen. Er ist natürlich gesichert, durch ein extrem belastbares Stahlseil. Etwa 150 m hoch steigt die Gondel in Berlins Mitte und bietet einen imposanten Blick auf das historische Berlin mit dem Brandenburger Tor, dem Fernsehturm, der Siegessäule etc. Meine Kleine war begeistert!  Anschliessend bietet es sich an, das kleine amerikanische Wachhäuschen am Kontrollpunkt Checkpoint Charlie, anzusehen. Sofern die Kinder alt genug sind, kann man natürlich auch das Mauer-Museum „Haus am Checkpoint Charlie“ gleich gegenüber besuchen. Wer den Tag weniger ernsthaft gestalten möchte, dem sei die Strandbar Charlie`s Beach (nur im Sommer), das Currywurst Museum, das Museum für Kommunikation oder die Rittersport Schokowelt in der Nähe empfohlen.

Berlin Hi-Flyer
Zimmerstraße 95-100 / Ecke Wilhelmstraße
10117 Berlin – Kreuzberg
 
Öffnungszeiten Wetterabhängig
April bis September – täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr
Oktober bis März – täglich von 11:00 bis 18:00 Uhr
WINDHOTLINE: 030 5321 5321
 
Anfahrt
U6 Kochstr./ Checkpoint Charlie

Über den Autor

Anja hat 651 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.