Familientipp 2021: Was tun in Zeiten von Corona?

Familientipp 2021: Was tun in Zeiten von Corona? Aktuelle Maßnahmen zum Coronavirus (COVID-19) in Berlin und Brandenburg

Niemand kann es mehr hören und unsere Jüngsten schon gar nicht: Haben sie sich doch in all den vergangenen Jahren immer ganz besonders auf Weihnachten und Silvester gefreut. Aber auch zum Jahreswechsel wird es keine großen Partys oder Familientreffen geben. Es fällt immer schwerer, ihnen zu sagen, dass wir nun auch noch das letzte Stück durchhalten müssen damit wir wieder eine gemeinsame Zukunft haben!

Deshalb hier in aller Kürze eine Liste mit hilfreichen Links:

Übersichtseite für Berlin

Übersicht Brandenburg findet Ihr die beste Übersicht sogar direkt beim Koordinierungszentrum Krisenmanagement in Brandenburg

Ansonsten gibt es viele tolle Versuche das Beste aus der Situation zu machen:
FEZ
hat was zu zeigen für zu Hause im Programm FEZ@HOME !

MACHmit! Museum – ist leider auch von den Einschränkungen betroffen und hat doch Einiges zu bieten z.B. die MACHmit!-WERKSTÄTTEN FÜR ZUHAUSE !

Auch die Planetarien Berlin bieten etwas Besonderes unter dem Suchbegriff ALL@HOME lassen sich per livestream Vorträge rund ums All verfolgen.

Karls Erlebnis-Dorf Elstal feut sich auf Gäste im Bauernmarkt unter eingeschränkten Bedingungen. Außenbereiche und Gastronomie bleiben vorerst geschlossen. Mehr Infos …

Tier– und Freizeitparks sind nur teilweise geöffnet, bitte beachtet unbedingt die besonderen Regeln während der Pandemie! Bitte schaut jeweils genau hin um Enttäuschungen zu vermeiden. Oft müssen Karten vorher im Internet gekauft werden, oder es gibt Online-Angebote.

Wir haben gerade in Berlin einige schöne Volksparks, ich persönlich würde mit meinen Kindern viel in den Wald oder Berliner Wildgehege gehen.

Glücklicherweise hat Berlin und Brandenburg auch einige Schlossparks zu bieten.

 Sportstunde für Kinder mit Alba Berlin https://www.albaberlin.de/

Sportstunde für Kinder mit Alba Berlin
Nach wie vor gibt es die schönen digitalen Angebote von Alba-Berlin «Sport macht Spaß». Sie bringen Bewegung in Haus und Wohnung. Die Videos von Alba Berlin geben Kids einen Anreiz, sich zu bewegen und fit zu bleiben.

Schöne Radtouren mit der ganzen Familie bieten sich jetzt an. Eine Radtour ist gerade in den Zeiten von COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) eine gute Möglichkeit mit den Kindern etwas Schönes zu erleben. Richtig angezogen, mit einem sicheren Schutz und einem gesundenden Snag im Rucksack könnt ihr alle bei gutem Wetter genug Vitamin D tanken, das euer Immunsystem im Falle einer Erkältung stärkt! Dieser Beitrag wurde zu einem Zeitpunkt geschrieben, als Corona noch kein Thema war. Bei jedem Ausflug gelten trotzdem die Kontaktregeln der Bundesregierung.

Neueste Infos vom Bundesgesundheitsministerium

Und mein sehr perönlicher Geheimtipp (Achtung, kein Expertentipp). Ich achte für mich selbst, meine Familie und Freunde darauf, täglich dafür zu sorgen, dass wir regelmäßig Glücksmomente erleben. Ich denke: auch das stärkt zusätzlich unsere Immunabwehr.

Schaut auch bitte zu unseren Bastel– und Kinderbuchtipps!    

 

 

Über den Autor

visojo hat 393 Artikel für ytti geschrieben