Familienausflug mit den Berliner Waldschulen – jetzt geht es in den Wald!

Familienausflug mit den Berliner Waldschulen

Familienausflug mit den Berliner Waldschulen – jetzt geht es in den Wald!

Blog der Berliner Waldschulen – die neun Berliner Waldschulen möchten euch den Lebensraum Wald nahebringen. 

Den Wald hautnah Familienausflug Berlin in Corona-Zeiten.erleben mit den Berliner Waldschulen! Berliner haben das große Glück, dass die Hauptstatt zu fast einem Drittel aus Grünanlagen und Wald besteht, der Waldanteil beträgt über 18%.

Kinder brauchen Bewegung, und glücklicherweise steht ein Ausflug in den Wald immer noch ganz oben auf der Beliebtheitsskala unserer Kinder. Wenn dann auch noch Wildtiere zu sehen sind, ist alles perfekt. Der Wald war, ist und bleibt immer spannend!

Ihr seid zu zahlreichen Veranstaltungen im Wald eingeladen. Und da dies momentan nicht geht, wurde der Blog www.WaldEntdeckenBerlin.org entwickelt. Damit sollt ihr angeregt werden, dem Lebensraum Wald mal etwas anders zu begegnen, denn es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sich mit der Natur zu beschäftigen.

Der Kinderblog „Wilma Wusel entdeckt…“ bietet Ideen zum kreativen Entdecken, Ausprobieren und Experimentieren. Ihr könnt gemeinsam mit Wilma Wusel Naturdetektiv*in werden und forschen. 

Der Familienpodcast „Waldfunk“ enthält spannende Geschichten zu den jahreszeitlichen Besonderheiten. In der ersten Folge geht es z. B. um Popel an einem Baum und eingepackte Geschenke in der Natur.  

Eine Rätsel-, Spiele- und Aufgabensammlung mit Aktionen für drinnen und draußen ist das WaldEntdeckerBuch der Waldschule Grunewald. Darauf wird im Blog in der Rubrik „Aktuelles“ hingewiesen, denn hier wird über Neuigkeiten aus der waldpädagogischen Arbeit berichtet.

Unter dem Titel „Der Wald und wir“ könnt ihr Zahlen, Fakten und Kurioses über den Wald hier und anderswo erfahren. So handelt der erste Eintrag von einem originellen Vorschlag der isländischen Forstverwaltung in der Coronakrise: Bäume umarmen! Versucht es mal!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Erkunden des Waldschulblogs!

Die Berliner Waldschulen sind: Lehrkabinett Teufelssee, Waldschule Bogensee, Waldschule Bucher Forst, Waldschule Grunewald mit Waldmuseum, Waldschule Plänterwald, Waldschule Spandau, Waldschule Teufelssee, Waldschule Zehlendorf, Rucksack-Waldschule Mistkäfer, Rucksack-Waldschule Eichhörnchen

Hier stellen wir euch einige Berliner Wildgehege vor.

Über den Autor

Gabriele Schaefer hat 387 Artikel für ytti geschrieben