Expertentipp: Was tun, wenn Gespenster, Monster, Hexen und Fabelwesen das Kinderzimmer bevölkern?

Expertentipp: Was tun, wenn Gespenster, Monster, Hexen und Fabelwesen das Kinderzimmer bevölkern?

Auch wenn wir noch keine große Lust haben es zuzugeben, der Sommer ist vorbei und die „dunkle“ Jahreszeit beginnt. Und damit auch die Zeit von Halloween mit seinen grusligen Kürbissen, Hexen, Fledermäusen und anderen Fabelwesen. Das kurbelt natürlich die Fantasie unserer Kinder an. Viele Eltern können ein Lied davon singen, dass Kinder sich abends im Bettchen fürchten und kein Argument der Welt hilft dann gegen diese Angst. Sie ist eben ein Gefühl und damit nicht rational.
Glücklicherweise sind Kinder kreative Wesen und so können wir das Thema einfach spielerisch aufgreifen und gemeinsam mit ihnen aktiv etwas gegen diese scheußlichen Gestalten unternehmen!

[sc:Ytti-YttisTipp ]Das Anti – Monster Spray
Einen super Tipp habe ich bei gutefrage.net gefunden. Bastelt Euch Euer eigenes Anti-Monster-Spray. Dazu braucht man eine alte Sprühflasche z.B. eine alte Deoflasche, Wasser und einen angenehmen beruhigenden Duft z.B. Lavendel – welche Duftnote ihr benutzt bleibt euch überlassen, ihr kennt eure Kinder am besten. Ich zum Beispiel habe das Bübchenbad benutzt, das hat eine leicht bläuliche Färbung, duftet gut und schafft ein Wohlgefühl.

Eine zweite gute Idee ist, zusammen mit den Kindern „gute Monster“ zu basteln, die in der Nähe des Kinderbettchens angebracht oder aufgehängt werden, die das Kind dann beschützen. Denn eines ist ja klar, wenn es böse Monster gibt, dann gibt es auch gute. Der Beweis ist ganz einfach. Schaut euch mit den Kindern einfach den Film Monster AG an. Dieser Film kann wie kein anderer die Negativbesetzung von Monstern aufheben, er ist lustig und spannend. Er wird zwar erst für Kinder ab 6 Jahren empfohlen, ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass auch jüngere Kinder ab ca. 4 Jahren ihn verstehen. Alles was passieren kann ist, dass sie sich langweilen und einfach aussteigen, das ist dann aber auch ok.

Ich persönlich hege ja den Verdacht, dass Kinder ab einem bestimmten Alter sehr wohl wissen was real ist oder nicht. Trotzdem erzählen sie uns atemberaubende Flunkergeschichten, spielen mit imaginären Freunden oder überreden uns gefühlte Ewigkeiten unter einem Tisch zu sitzen um sich vor einem Wolf und einem Fuchs zu verstecken. Ich kann dann aber auch das Blitzen in ihren Augen sehen und ihre Freude, mir so etwas Unglaubliches auftischen zu können. Darum habe ich beschlossen. mich einfach über die Kretivität meines Kindes zu freuen und den Geschichten ebenfalls mit einem Augenzwinkern zu begegnen.

Fotos: © ytti.de / Maja und Alexa

[sc:Ytti-YttisTipp ]Vieleicht habt ihr ja jetzt so richtig Lust aufs Basteln bekommen. Hier findet ihr weitere schöne Tipps: Gruselmonster für Kinder (ebenfallsvon gutefrage.net, Basteltipp HALLOWEEN: Kürbis- und Gespensterlaternen aus Pappmaschee, Basteltipp HALLOWEEN: Kürbis- und Gespensterlaternen aus Pappmaschee  oder Anleitung zum Basteln von LATERNEN für St. Martin

Über den Autor

Mitar Ratim hat 3 Artikel für ytti geschrieben