Deutscher Reichstag Berlin – Kuppel des Reichstagsgebäudes, Öffnungszeiten, Besucherinfos mit Kindern

mitte-tiergarten-reichstag

Deutscher Reichstag Berlin  – Kuppel des Reichstagsgebäudes, Öffnungszeiten, Besucherinfos mit Kindern

Kuppel und Dachterrasse des Reichstagsgebäudes sind können kostenlos besichtigt werden. Eine Besichtigung ist jedoch nur mit vorheriger Anmeldung möglich, es können sich Einzelpersonen und Gruppen anmelden. Für eine bequeme Terminanfrage steht ein Online-Formular zur Verfügung, eine Anmeldung ist aber auch per Fax (030/227-36436) oder per Post (Deutscher Bundestag, Besucherdienst, Platz der Republik 1, 11011 Berlin) möglich. Eine telefonische Anmeldung ist nicht möglich. Anmeldungen müssen bis spätestens zwei Werktage vor dem gewünschten Besuchstermin vorliegen.

Tipp: Besuch im Dachgartenrestaurant Käfer mit Reichstagsbesichtigung

Wer allerdings einen Platz im Dachgartenrestaurant Käfer vom Reichstag reserviert hat, kann im Anschluss auch die Reichstagskuppel besichtigen.

Audioguide für Kinder im Reichstag „Bernd das Brot, Briegel der Busch und Chili das Schaf“

Schon von unten sieht er toll aus, der Berliner Reichstag mit dem futuristische Glasdach. 1995 wurde er, von dem Künstler Christo, komplett in Tüchern eingepackt, wie ein Geschenk und fast abgebrannt ist er auch schon einmal, nämlich 1933 vor der Machtübernahme Hitlers. Mehr Informationen über den Reichstag erhalten Kinder von 6 bis 13 Jahren in der Glaskuppel des Reichstag über einen besonderen Audio-Guide (in der Glaskuppel am Stand fragen). Bernd das Brot, Briegel der Busch und Chili das Schaf erleben im Reichstag tolle Abenteuer und vermitteln den Kindern Wissenswertes über den Reichstag. Aber auch ohne Kopfhöhrer, macht es Spass das imposante gläserne Kuppel-Werk zu betrachten. Wie eine Murmelbahn rückwärts, spaziert man immer höher und höher in Kreisen bis fast zum Himmel und kann sich die Stadt Ameisen-klein von oben betrachten. Wer nur von außen schaut kann einen schönen  City-Spaziergang anschliessen.

Führungen im Reichstag für Familien

Spezielle Führungen im Reichstag für Familien mit Kindern zwischen 6 und 14 Jahren finden: Sonnabends um 10:00, 12:30 und 14:30 Uhr und sonntags und an manchen Feiertagen um 10:00 und 12:30 statt. 

Diese Reichstags-Führungen sind jedoch schnell ausgebucht und man muss sich mehrere Wochen, manchmal bis zu einem viertel Jahr vorher anmelden. Reservierungen müssen schriftlich erfolgen. Per Fax (030 227 300 27) oder per Email (besucherdienst@bundestag.de) oder via Online-Formular teilt man sein Wunschdatum für den Besuch des Deutschen Reichstag mit und bekommt dann Feedback ob es klappt.

Tipps für Spontan-Besucher des Deutschen Reichstags und der Kuppel des Reichstagsgebäudes

Es gibt eine Serviceaußenstelle des Besucherdienstes in der Nähe des Reichstagsgebäudes neben dem Berlin-Pavillon an der südlichen Seite der Scheidemannstraße. Dort können mindestens zwei Stunden vor einem Besuch, maximal für den nächsten oder übernächsten Tag, nach Vorlage des Ausweises, noch nicht übertragbare Besuchsgenehmigungen ausgestellt werden. Dies ist allerdings nur möglich, wenn freie Kapazitäten vorhanden sind. Im Winter hat man hier eher Glück als im Sommer. Wer nicht hinein und auch nicht hinauf möchte,  kann vor dem Reichstag auf jeden Fall prima herumtollen, Fußball spielen, im Gras sitzen oder sogar einen Drachen steigen lassen. Weitere Sehenswürdigkeiten in der Nähe, auch für einen Besuch mit Kindern, sind z.B. die Siegessäule, der Fernsehturm, das Mauermuseum Haus am Checkpoint Charly, die Fesselballon Attraktion Berlin Hi-Flyer, das Museum für KommunikationRitter Sport Bunte Schokowelt, das Konzerthaus, die Kindergalerie im Bodemuseum und die Komische Oper.

Reichstag
Platz der Republik
10557 Berlin
 
Auskünfte: 030 22 73 21 52 oder 030 22 73 59 08
Dachgartenrestaurant
östlich der Kuppel |täglich von 9.00 bis 16.30 Uhr und von 18.30 bis 24.00 Uhr |Eingang rechts unterhalb des Westportals (West C)| nur mit Reservierung (030) 22 62 99 33 oder kaeferreservierung.berlin@feinkost-kaefer.de
www.bundestag.de
 
Öffnungszeiten:
Täglich von 8-24 Uhr, letzter Einlass 24 Uhr, nur nach Anmeldung | 24. Dez + 31 Dez ab 16 Uhr geschlossen
Eintritt: frei
Anfahrt
BVG-Info
S1, S2, S25 Brandenburger Tor
U55 Bundestag
Bus 100, M85 Reichstag/Bundestag

Über den Autor

Anja hat 651 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.