Buchtipp: Mein magisches Malbuch zum Entspannen. Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.

Buchtipp: Mein magisches Malbuch zum Entspannen. Für Kinder ab 6 Jahren und Erwachsene.

Nun habe ich es selbst getestet. Ein Malbuch, dass verspricht, deine Fantasie anzuregen, dich zu entspannen und magisch zu sein. Etwas ungewohnt fühlte ich mich zu Beginn, als ich den Buntstift in die Hand nahm. Denn wann habe ich als Erwachsene das letzte Mal etwas ausgemalt? Doch dieses Malbuch geht über die Motive und Möglichkeiten eines üblichen Kindermalbuchs weit hinaus.

Ich fand: Fantasievolle filigrane Muster, detailverliebte Bilder, und, für mich völlig neu, die Aufforderung, selber Figuren und Formen mit Mustern zu verzieren oder kurz skizzierte Szenen selber weiter Fortzuführen. Und schon war ich dabei, zeichnete mit Begeisterung Kreise, Kringel und Linien auf zu verzierende Fische und verabreichte dem Gockel ein prächtiges Farbenkleid.

Mein Sohn (5 Jahre), ergänzte sodann die sich schlängelnde Autostraße um weitere Querstraßen und ich fügte dem Bild Häuschen, Bäume und Autos hinzu.

Wunderbar finde ich die Idee, nicht nur auszumalen, sondern auch zu verzieren zu können und Bilder oder Muster selber fertig zu gestalten. Wie versprochen fühlte sich unsere Fantasie angeregt, und das Muster ausmalen eine entspannende Wirkung haben kann, wissen wir ja schon seit dem Mandala-Boom.

Aber was an diesem Malbuch war jetzt magisch?
Als mein stolzer Gockel zunehmend bunter, leuchtender und schöner wurde, fand ich es heraus: Dieses Malbuch macht tatsächlich auch noch ein bißchen glücklich.

Mein magisches Malbuch zum Entspannen
Titel der englischen Originalausgabe: A Calming Colouring Book for Kids
Text und Redaktion: Lauren Farnsworth
Illustration: Chellie Carroll, Fay martin, Felicity French, Jane Hayes
Buster Books 2015

Bei uns erschienen im
Compact Verlag GmbH, München
ISBN: 978-3817498536

Die wunderschönen Illustrationen sind von  Chellie Carrol http://www.chelliecarroll.co.uk/, Fay Martin http://www.faysstudio.com/index.htm, Felicity French http://www.felicityfrench.co.uk/press.html und Jane Hayes entworfen worden, die fast alle ihre eigene Homepage haben. Werft mal einen Blick hinein, sie machen echt schöne Sachen.

[sc:Ytti-YttisTipp ] Das könnte euch auch interessieren: Meer malen, besucht das Kreativhaus in Berlin Mitte oder das Kreativ- und Bildungszentrum „Gelbe Villa“ in Berlin Kreuzberg.

 

 

 

Über den Autor

Anja hat 160 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.