Berlin: Radtour mit Kindern: Wannsee – Babelsberg 10 km

2-berlin-wannsee-dampferanlegestelle

Berlin: Radtour mit Kindern: Wannsee – Babelsberg 10 km

Vom S-Bahnhof Wannsee, Ausgang Kronprinzessinenweg gehen wir über die Ampel und rollen zur Dampfer-Anlegestation Wannsee. Am Wasser entlang fahren wir bis zur Wannseebrücke und den Weg zur Königsstraße die Brücke hinauf. Wir können am Ausgang des Bahnhofs auch gleich auf der Straße bleiben und den Kronprinzessinenweg bis zur Ecke Königsstrasse (ca. 0,4 km) fahren.

Wir biegen rechts in die Königsstrasse ein, blicken auf den Wannsee rechterhand und folgen dem Radweg auf der Königsstraße (ca. 0,7 km) bis zur Straße Am Großen Wannsee. Wir biegen rechts in die Straße Am großen Wannsee ein und folgen dieser (ca. 1,5 km). Hier gibt es noch keinen direkten Weg am Ufer. Wir fahren also auf der Straße oder dem Gehweg mehr oder weniger am Wannsee entlang.

Wir kommen am  Haus der Wannseekonferenz vorbei bis wir rechts einen Sandweg zum Wasser und zum Flensburger Löwen entdecken. Hier gibt es die ersten idyllischen Einkehrmöglichkeiten, Bolle`s Bootshaus und das Restaurant Seehaase. Am Löwen nach links, ein bisschen bergab, geht es nun weiter, immer den Uferweg entlang bis wir die Pfaueninselchaussee kreuzen (ca. 4 km). Auf diesem Abschnitt sehen wir das Strandbad Wannsee auf der gegenüberliegenden Seite des Sees und kommen an der Badestelle Heckeshorn vorbei.

In die Pfaueninselchaussee biegen wir rechts und kommen zur Fähranlegestelle der Pfaueninsel und zum Wirtshaus zur Pfaueninsel. Wenn wir Zeit und Lust haben, können wir der Pfaueninsel mit der Fähre einen Besuch abstatten. Aber Achtung Fahrräder sind auf der Insel nicht erlaubt. Wir müssten sie anschliessen und auf dem “Festland zurücklassen”.Das Wirtshaus zur Pfaueninsel ist ebenfalls auf viele hungrige Sommergäste eingestellt. Unser Weg führt uns nun weiter den asphaltierten Uferweg immer am Wasser entlang (ca. 4 km). Wir passieren die Dampferanlegestelle Krughorn uns sehen die Sacrower Heilandskirche auf der gegenüberliegenden Havelseite.

Wir kommen am Wirtshaus Moorlake vorbei. Der Glienicker Park mit Schloss Glienicke liegen zu unserer Rechten. Schließlich gelangen wir zur Glienicker Brücke. Wir biegen links in die Königsstrasse ein und lassen die Glienicker Brücke hinter uns. Nach etwa 0,4 km geht ein asphaltierter Weg rechts ab (Mövenstr., später Waldmüllerstr. /Berliner Mauerweg). Nach ca. 0,5 km, hinter dem schönen Restaurant Bürgershof mit Sommergarten führt uns rechts die Lankestraße über die Parkbrücke in den Park Babelsberg.

Wir sehen das Schloss Babelsberg.  Die Tour ist für Kinder, die bereits gut Rad fahren geeignet. Mit dem Fahrradanhänger ist die Tour möglich aber wegen Kopfsteinpflaster und Sandwegstrecken nicht ideal.

Radtour: S-Bahnhof Wannsee – Flenburger Löwe – Pfaueninsel- Moorlake –  Schloss Glienicke – Glienicker Brücke – Park Babelsberg nach S-Bhf. Griebnitzsee oder S-Bhf. Babelsberg
Startpunkt: Kronprinzessinenweg 250
14109 Berlin
BVG-Info
S-Bahnhof Wannsee
 
 
 




Radtour Berlin Wannsee bis Babelsberg . auf einer größeren Karte anzeigen

Über den Autor

Anja hat 614 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.