Ausflugslokal an der Havel (Wannsee) – das Restaurantschiff „Alte Liebe“

Ausflugslokal an der Havel (Wannsee) für Familien mit Kindern – das Restaurantschiff „Alte Liebe“

Als ich vor vielen Jahren das erste Mal die Havelchaussee mit dem Auto von Spandau kommend in Richtung Loretta am Wannsee befahren habe war ich vollkommen fasziniert! Auf der rechten Seite blitzte immer wieder der Wannsee (eigentlich ja die Havel) durch und auf der linken Seite dieser kurvenreichen Straße lag ein unglaublich hügeliges Waldgebiet. Und das über eine Länge von ca. 10 Kilometern. Ich konnte es kaum fassen. Ich war noch in Berlin, aber in einer Landschaft, die überhaupt nicht hierher zu gehören schien.

Das Restaurantschiff „Alte Liebe“ an der Havelchaussee – Ecke Postfenn gibt es schon seit 1912. Es liegt unmittelbar neben einem Badestrand und ist mit dem Traditions-Bus 218 gut erreichbar. Bekannt ist es vor allem für seine Fischgerichte. Der Blick aufs Wasser ist toll, hier sieht man viele Segelboote, aber auch Enten, Schwäne, Blesshühner und Haubentaucher könnt ihr reichlich bewundern.

Manchmal fliegen auch zwei, drei Kormorane übern See, wenn nicht, dann kommt wenigstens ein Segelboot mit diesem Namen vorbei. Über einen Steg gelangt ihr zum Schiff. Eine Terrasse unmittelbar davor gibt euch das Gefühl mitten im See zu sitzen. Gerichte für Kinder haben wir hier nicht gefunden, leider müssen sie auch am Tisch sitzen bleiben da der Platz natürlich begrenzt ist. Weil es auf dem Restaurantschiff oft sehr voll ist und man erfahrungsgemäß schon mal ein wenig länger auf seine Speisen warten kann ist es wohl eher keine gute Idee für ein entspanntes Essen mit Kindern! Zumindest solltet ihr Malutensilien oder Ähnliches dabei haben.

Wie fast alle anderen Gaststätten an der Havelchaussee entwirft sich das Restaurantschiff auf Hochzeiten und Firmenevents.

Noch ein kleiner Hinweis für Autofahrer: Die Geschwindigkeitsbegrenzung Tempo 30 macht auf der Havelchaussee Sinn! Hier sind immer viele Biker unterwegs und vor mir sind auch schon zwei mal Tiere über die Straße gelaufen. Außerdem könnt ihr bei diesem Tempo die besondere Schönheit der Landschft viel besser bewundern!

Parkplätze findet ihr in der Nähe, bei schönem Wetter kann es jedoch problematisch werden.
Buslinie 218 Berlin, Havelchaussee – Traditionsbus – Achtung! Der letzte Bus fährt 19.40 Uhr.

Restaurantschiff „Alte Liebe“
Havelchaussee 107
14055 Berlin
Telefon: 030/ 304 82 58

Andere Ausflugslokale und Badestellen an der Havelchaussee findet ihr im Artikel: Badestellen und Ausflugslokale an der Havelchaussee für Familien mit Kindern.

Ganz in der Nähe findet ihr auch: Die Sandgrube im Jagen 86 in Berlin Grunewald, den Havelhöhenweg und das Naturschutzzentrum Ökowerk

Über den Autor

Gabriele Schaefer hat 339 Artikel für ytti geschrieben