Ausflug nach Spandau Wilhelmstadt – die Freizeitsportanlage Südpark – Infos und Öffnungsze’iten

Ein Familienausflug nach Spandau Wilhelmstadt – die Freizeitsportanlage – Infos und Öffnungszeiten

Viele von euch kennen von Spandau eher die Spandauer Altstadt mit dem Bauern – und Weihnachtsmarkt und die Zitadelle Spandau mit dem Puppentheater. Sicher wart ihr auch schon mal in Gatow oder Kladow.  Hier stellen wir euch noch ein besonders schönes Fleckchen in Spandau Wilhelmstadt vor:

Die Freizeitsportanlage Südpark in Spandau Wilhelmstadt

Dieser schöne Ausflugsort für Familien mit Kindern liegt unmittelbar neben einer tollen Minigolfanlage, einem schönen Park und dem Kombibad Spandau Süd. Alle liegen nebeneinander oder sind sogar miteinander verbunden.

Die Freizeitsportanlage Südpark ist ein echtes Juwel. Diese einmalige Anlage ist sehr schön gelegen und äußerst gepflegt, ein Platzwart ist immer vor Ort. Der Eitritt und alle Angebote der Freizeitsportanlage sind vollkommen kostenfrei!

Spielfelder der Freizeitsportanlage Südpark

Auf insgesamt 16100 qm Grundfläche befinden sich:
zwei Baechvolleyballfelder
zwei kleine Tennisfelder
ein Basketballfeld mit vier Körben
zwei Tischtennisplatten indoor
eine Tischtennisplatte outdoor
ein Schachfeld
ein Spielplatz
zwei große Buddelkästen, die kaum Wünsche offen lassen
ein tolles Schachfeld

Das Piratenschiff wird gerade instand gesetzt und dürfte jetzt fertig sein. Am 21. Mai 2016 war die offizielle Eröffnung der neuen und attraktiven Wasserlandschaft und des Wasserspielplatzes vorgesehen. Natürlich gibt es in der Freizeitsportanlage Südpark auch große Rasenflächen. Das gesammte Gelände ist eingezäunt.

Spiel- und Sportgeräteverleih in der Freizeitsportanlage Südpark

Spiel- und Sportgeräte müsst ihr nicht einmal selbst mitbringen! Gegen ein kleines Pfand könnt ihr euch Bälle wie Basket- und Volleybälle, Tennisschläger, Tischtenniskellen und -bälle, Bobbycars, Dreiräder, Buddelzeug, Federballspiele, Bocciakugeln, Springseile und vieles mehr ausleihen.

Hier könnt ihr auch super euren Kindergeburtstag feiern! Bringt einfach einen Picknick- Korb mit, und wenn ihr zeitig genug da seid, bekommt ihr vielleicht noch einen der fünf großen Tische mit Bänken. Reserviert wird nicht, wer zuerst kommt …! Wenn ihr Torten, Würstchen und Salate kühl halten wollt wendet euch bitte an den freundlichen Platzwart. Es gibt einen großen Kühlschrank, da findet sich immer ein Plätzchen. Wir haben hier schon mal eine tolle Spontan-Party erlebt! Eigentlich wollten meine Freundin, ihre Tochter und ich hier nur eine sonnige Stunde genießen, dann kamen aber noch andere Bekannte mit Kaffee und Kuchen, Würstchen und Salaten und ihren Kindern im Gepäck hinzu, es dauerte nicht lange und die schönste Party war im Gange. Wir sind dann bis zum Abend geblieben.

Wenn ihr Spaß daran habt kommt ihr von der Anlage unmittelbar zur preiswertesten Minigolfanlage von ganz Berlin! Sie wird von dem 1. MGV Spandau e.V. betrieben. Weil hier auch Turniere ausgetragen werden ist sie natürlich ebenso gepflegt. Der Verein wird in diesem Jahr 50 Jahre alt! Auch hier könnt ihr übrigens kostenfrei Kindergeburtstag feiern.

/
Auf der anderen Seite der Freizeitsportanlage findet ihr den wunderschönen Südpark Spandau. Mit einem kleinen See und seimen alten Baumbestand, mit großen Rasenflächen und dem Spielplatz ist er geradezu geschaffen für einen Familienausflug mit Kindern!

Gleich hinter der Freizeitsportanlage findet ihr das Kombibad Spandau Süd. Es wurde gerade für ca. 11 Millionen Euro saniert und erst seit Januar 2015 wieder eröffnet. Das Bad erreicht ihr über die Gatower Straße!

Verboten in der Freizeitsportanlage Südpark sind:

Aus Sicherheits- und Hygienegründen sind Haustiere in der Freizeitsportanlage Südpark nicht erlaubt. Aus den gleichen Gründen ist das Mitbringen von Glas oder Porzellan ebenfalls verboten. Da hier Sport getrieben wird ist auch Grillen nicht möglich.

Freizeitsportanlage Südpark
Am Südpark 51 (Spandau-Wilhelmstadt)
13595 Berlin
Tel.: 361 52 01
Öffnungszeiten: täglich von 10.00 – 19.00 Uhr (April) / 20.00 Uhr (ab Mai)

[sc:Ytti-YttisTipp ]Anfahrtsweg und weitere Hinweise:
Der schönste Anfahrtsweg ist über Kladow nach Gatow natürlich der mit der Fähre und dann mit dem Bus. Infos findet ihr im Artikel “AUSFLUG NACH KLADOW – MIT DER FÄHRE ZUM SPIELPLATZ  RÄUBERLAND“.
Was es sonst noch in Kladow oder Gatow zu erleben gibt findet ihr im Artikel: Ein Ausflug nach Kladow und Gatow für Familien mit Kindern – Spielplätze, Sehenswertes, Hofläden und Cafe`s
Zum Schluss möchte ich noch die vielen schönen Möglichkeiten zum Baden in der näheren Umgebung beschreiben. Wir sind wirklich gern am Groß-Glieniker See aber noch lieber am Sacrower See.
Spannend finden wir auch einen Ausflug zum Fort Hahneberg ganz in der Nähe!

Über den Autor

visojo hat 387 Artikel für ytti geschrieben