Ein Ausflug nach Berlin Gatow mit der Familie – Der Gutshof Gatow und die Bockwindmühle

Ein Ausflug nach Berlin Gatow mit der Familie – Der Gutshof Gatow und die Bockwindmühle

Der Verein „Dorfhaus Gatow“ e.V. hegt und pflegt hier ein Gelände mit Windmühle, Waschhaus, Remise, Kornspeicher und dem Gatower Botanicum dem „Garten der 4 Weltreligionen“. Heute könnt ihr hier einen besonders romantischen kleinen Hof mit einem Pferdestall, einigen Gästezimmern, einem Lehmbackofen und dem Kornspeicher Museum besuchen. Im Sommer gibt es selbstgebackenen Kuchen und Kaffee, den ihr bei schönem Wetter auch auf der Wiese genießen könnt. Das ist dann ein wenig so, als säße man im eigenem Garten.

Bekannt ist der Gutshof für sein leckeres Brot aus dem Lehmofen. Um aber noch in den Genuss zu kommen solltet ihr nicht zu spät da sein. Zudem werden Kräuter- und Heilpflanzen und Honig angeboten. Der Gutshof  ist seit 1978 im Besitz der Familie Reinicke. In den Sommerferien werden hier auch Reitferien angeboten.

Einen Spielplatz gibt es auch hier nicht aber die Kinder können auf der Wiese spielen.

Ganz in der Nähe befindet sich Hannes`Cafè und der Kinder- und Familienbauernhof Vierfelderhof.

Anfahrtswege und weitere Hinweise:

Der schönste Anfahrtsweg ist über Kladow nach Gatow natürlich der mit der Fähre und dann mit dem Bus. Infos findet ihr im Artikel “AUSFLUG NACH KLADOW – MIT DER FÄHRE ZUM SPIELPLATZ  RÄUBERLAND“.

Was es sonst noch in Kladow oder Gatow zu erleben gibt findet ihr im Artikel: Ein Ausflug nach Kladow und Gatow für Familien mit Kindern – Spielplätze, Sehenswertes, Hofläden und Cafe`s

Zum Schluss möchte ich noch die vielen schönen Möglichkeiten zum Baden in der näheren Umgebung beschreiben. Wir sind wirklich gern am Groß-Glieniker See aber noch lieber am Sacrower See. Sicher gibt es noch weitere schöne Badestellen, die kennen wir  aber noch nicht!

Am 06. September 2008 wurde die restaurierte Mühle gegenüber von der Remise Gatow eingeweiht.

Remise Gatow
Buchwaldzeile 45
14089 Berlin
Tel.: 030 36 19 143
www.remise-gatow.de

Verkehrsanbindung: Bus X34, 134 Haltestelle Gatow-Kirche

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten sind: Kinderbauernhof Pinke Panke Berlin Pankow, Kinderbauernhof Ufafabrik Berlin TempelhofDomäne DahlemTierhof Marzahn in BerlinWeddinger Kinderfarm BerlinKinderbauernhof Mauerplatz Berlin KreuzbergMoabiter Kinderhof BerlinZiegenhof Danckelmannstraße Berlin CharlottenburgPrivates Museum für Tierkunde Berlin Mariendorf.

Über den Autor

visojo hat 391 Artikel für ytti geschrieben