Winterausflug zum Müggelsee Berlin mit Eisbahnbesuch

blick-auf-den-mueggelsee

Winterausflug zum Müggelsee Berlin mit Eisbahnbesuch

Den Müggelsee kennt jeder als schönes Ausflugziel im Sommer. Aber auch im Winter kann man, mit warmer Kleidung, restaurant-muegelsee-terrassen hier einen schönen Tag verbringen. Ein toller Ausgangspunkt für den Wochenendausflug sind die Müggelseeterrassen, auch Restau-rant Rübezahl genannt. Die traditionsreiche Ausflugsgaststätte Rübezahl am Müggelsee war schon zu Ostzeiten ein bedeutsames Naherholungsziel. Günstig vom Müggelheimer Damm aus zu erreichen, ist man in kürzester Zeit am Wasser und hat einen wunderschönen Blick auf den Müggelsee.

Enten und Schwäne sind hier fast immer zu Gast. Je nach Lust und Durchhaltevermögen der Kinder, kann man den Uferweg am Müggelsee erkunden. Das Restaurant Rübezahl mit direktem Blick auf den See läd zum Mittagessen oder Kaffee trinken ein. Gleich neben dem Restaurant wird von November bis März eine Eisbahn betrieben. Im Zelt flitzen die Kinder über das Eis während die Eltern Kaffee oder Glühwein trinken. Auch eine einfache Erbsensuppe wird angeboten.

blick-auf-den-mueggelsee-2 Wer auch bei kühlerem Wetter vor einer Exkursion nicht zurückschreckt, kann sich nun auf den Weg machen, den Müggelturm zu erkunden. Vorbei an einem Waldspielplatz, den Schildern des Waldlehrpfads folgend, muss man schliesslich die Stufen zur Anhöhe erklimmen, auf der sich der Müggelturm befindet.

Er ist in halb verfallenem Zustand wieder in Betrieb genommen und gesichert worden. Der etwas morbide Charme fasziniert ebenso, wie der Blick über den Müggelsee, das nordwestliche Stadtgebiet, den Flughafen Schönefeld und viel Wald und Wasser. Der Mügelturm ist auch im Winter täglich von 10 – 17 Uhr für einen Euro pro Person zu besichtigen und ein kleiner Kiosk am Fuße des Turmes versorgt tapfer zu jeder Jahreszeit seine Gäste. Mit Kindern empfiehlt es sich aber durchaus, nach dem Besuch vom Rübezahl und der Eisbahn mit dem Auto zum Parkplatz unterhalb des Turmes zu fahren.

Müggelseeterrassen
Müggelheimer Damm 143
12559 Berlin
Tel.: 030 – 65 66 16 88  11
Anfahrt: S Köpenick dann Bus x69 bis Rübezahl + ca. 300 m Fußweg
Mit dem Auto(Str. + HausNr. + PLZ + Ort eingeben):

Auch die Eisbahn in Lankwitzdas Sportforum Hohenschönhausendas Horst Dohm Eisstadion, die Eisbahn in Treptow, dasErika Hess Eissstadiondas Eisstadion Neuköllndie Winterwelt am Potsdamer Platz, ein Winterausflug in den Treptower Park könnte Dich interessieren.
 

Merken

 

Koordinaten der Karte fehlen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Anja hat 610 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.