TanzSpielzeit Podewil in Berlin Mitte

Datum / Uhrzeit

Ort
Tanzstudio im Podewil
Klosterstr. 68,
Berlin


TanzSpielzeit Podewil in Berlin Mitte

TanzSpielzeit Podewil in Berlin Mitte

25.5.2016, 10.30 Uhr
27.5.2016, 10.30 Uhr & 19 Uhr
28.5.2016, 17 Uhr

Collaboration“ von Grayson Millwood

Was ist ein guter „Kollaborateur“? Und wo beginnt künstlerische Kollaboration?
Gavin Webber und Grayson Millwood haben bereits „aus Spaß an der Freude“ an Projekten zusammengearbeitet, bevor sie das, was sie taten, selbst ernst nahmen. Alberne Videos im Schnee und die Schaffung einer Unter-Wasser-Lounge waren keine Arbeit, es war ein Spiel.
Ist es möglich „Spiele“ ernst zu nehmen?
In den letzten 15 Jahren haben sie Zusammenarbeit zum Kern ihres Schaffens gemacht. In dieser Zeit haben sie einerseits frustrierende Kollaborationen erlebt, an deren Ende sie sich leer fühlten, und andererseits Arbeiten kreiert, auf die sie sehr stolz sind und während derer sie sich fühlten, als würden sie spielen.
Letztes Jahr erhielten sie die Förderung für die Gründung einer Company in Australien, die Zusammenarbeit durch ein Netzwerk von Künstlern aus aller Welt erleichtern soll, und sie stoßen noch immer auf dieselbe Frage: Was ist ein guter „Kollaborateur“?
Mit Ausschnitten aus Live-Performances, Videos, Fotos und so vielen Worten wie nötig werden Gavin und Grayson ihre Geschichte und ihre Faszination für Zusammenarbeit sichtbar machen.

Choreografie/Tanz: Grayson Millwood, Gavin Webber

Ich bin doch mehrere“ von Josep Caballero García

In den Schulen von Berlin erlebt man viele Jugendliche, die gleichzeitig mit zwei oder mehreren unterschiedlichen Kulturen aufgewachsen sind. Anhand von persönlichen Texten und Bewegungen aus unterschiedlichen Folkloren tauschen sich ein Erwachsener und ein junger Mann über ihre gemischten kulturellen Identitäten und ihre Erfahrungen damit aus: Wer bin ich? Was mag ich an der einen oder der anderen Kultur und was nicht? Was ist lustig daran, ein „Mischling“ zu sein? Wo ist mein Zuhause?
Die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen kulturellen Identitäten in jedem von uns dient als Metapher für den Beruf des Tänzers. Auf der Bühne haben wir die Gelegenheit, unterschiedliche Rollen in uns zu entdecken. Welche Rolle passt zu mir? Was kann ich alles sein? 
Das Ziel ist es, Jugendliche mit diesem Thema zu sensibilisieren und einen humorvollen Blick auf das Thema zu entwickeln. Der Tanzberuf wird als eine Möglichkeit gezeigt, in viele verschiedene Rollen zu schlüpfen.

Choreographie: Josep Caballero García, Tanz: Sarah Bouars, Josep Caballero García, Dramaturgie: Martina Kessel, Assistenz: Anne Poncet Staab

(Altersgruppe: 12 und älter)
Eintritt: Kinder 5,- Euro, Erwachsene 10,- Euro
Kartenreservierungen unter info@tanzzeit-berlin.de oder Telefon: 030.24 74 97 91
Follow us: www.facebook.com/tanzspielzeit
www.tanzzeit-berlin.de/tanzzeit-buehne