10 Jahre – Der Kleine Prinz im Admiralspalast Berlin Mitte

Datum / Uhrzeit

Ort
Admiralspalast Berlin Mitte
Friedrichstraße 101,
10117 Berlin


 10 Jahre - Der Kleine Prinz im Admiralspalast Berlin Mitte

DER KLEINE PRINZ – Sternenmärchen für kleine und große Leute im Admiralspalast Studio

Diese Geschichte über die „wirklich wichtigen Dinge des Lebens“ berührt uns bis heute in einzigartiger Weise.

Die Inszenierung richtet sich sowohl an erwachsene Zuschauer, als auch an Kinder (ab 8).

Die erfolgreiche Berliner Bühnenversion des Klassikers von Antoine de Saint-Exupéry wurde von der drehbühne 2004 produziert und hatte seit dem über 100.000 Zuschauer. Dem Projekt sollte – im Geist des Autors – eine weiterführende Bedeutung für die Kinder dieser Welt verliehen werden. So kommen zwei Euro jeder verkauften Eintrittskarte verschiedenen Wassergewinnungsprojekten des Kinderhilfswerks UNICEF in Afrika zugute. Durch die Inszenierung konnten bereits weit über 100.000 Euro als Benefiz-Beitrag an UNICEF gespendet werden.

Für die Rollen der Planetenbewohner konnte die drehbühne berlin bekannte Film- und Theaterschauspieler gewinnen, die bereit waren, ihre Mitwirkung als Benefiz-Beitrag für das Kinderhilfswerk zu investieren. So ist Bruno Ganz als Geograph auf der Leinwand zu erleben, Horst Krause als Säufer, Florian Lukas als Laternenanzünder, Dieter Mann als Geschäftsmann und Michael Mendl als König. Armin Rohde schließlich schlüpfte in die Rolle des Eitlen. Die Titelrolle wird alternierend von der deutsch-arabischen Schauspielerin Nanda Ben Chaabane und der Berliner Schauspielerin  Ina Gercke gespielt.

DER KLEINE PRINZ hilft dem in der Wüste abgestürzten Fliegerpiloten (Lorenz Christian Köhler), Durst und Einsamkeit der Wüste zu überleben. Zudem gibt es Begegnungen mit den „nichtmenschlichen“ Erdenbewohnern (Schlange, Rosen, Fuchs u.a.), die durch Puppenspieler zum Leben erweckt werden. Als Koproduktionspartner konnte hierfür die Puppenspielabteilung der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ in Berlin gewonnen werden. Die Puppen werden von Nicole Kehrberger, Michele Andrei auf der Bühne, sowie Nora Raetsch und Anna Fregin in den Filmeinspielern geführt. Eine weitere Besonderheit stellt die musikalische Begleitung dar: Im Probenprozess wurde von den Musikern eine einzigartige arabisch-orientalische Musik komponiert und arrangiert, die in den Vorstellungen live gespielt wird. Kompositionen: Antje Volkmann, Christoph Hamann, live gespielt von den beiden Komponisten, sowie Olaf Mücke, Arne Assmann und Thorsten Müller (alternierend).

Spielort: Admiralspalast Studio
Friedrichstr. 101
10117 Berlin
www.admiralspalast.de

Preise: ab 19,90, darin enth. 2,00 EUR pro Karte für UNICEF

Weitere Termine und Karten!

Ihr erreicht den Admiralspalast mit den Regionalverbindungen (RE 1, RE 2, RE 7 & RB 14), mit den S.Bahnen (S1, S2, S5, S25), mit der U-Bahnlinie U6, mit den Tramverbindungen M1 & 12 sowie mit den Buslinien 147 & N6.
Zu Fuß: Wenige Minuten Fußweg vom Bahnhof Friedrichstraße.