Team

Auch Du köntest zum Team gehören, wenn Du es möchtest. Wir sind ein Empfehlungsportal mit Ausflugs- & Freizeittipps für Berlin mit Kindern. Beiträge über tolle Orte mit Kindern, Insidertipps oder einfach Tipps zur Freizeitgestaltung, kannst Du über das Formular Dein Tipp an uns senden. Wenn Du als Autor zum Team gehören und hier erscheinen möchtest, nimm mit uns Kontakt auf und frag einfach welche Möglichkeiten es für Dich in der Redaktion gibt.

Unser Team:

Anja Dobbrow

Marketing / Strategie

Initiatorin und Herausgeberin von Ytti sowie Ansprechpartnerin für Presse und PR. Ich bin Diplom-Biologin und Journalistin und habe viele Jahre in der klinischen Forschung gearbeitet. Dann kam die kleine Tochter und die Welt hat sich sehr verändert! Anstrengender ist es geworden aber auch tolle neue Pläne und Visionen sind in mein Leben getreten. Als neugieriger und aktiver Mensch, bin ich immer auf der Suche nach „was sich denn noch als Ausflugsidee oder Unternehmung“ für die Familie oder mich und meinen kleinen Engel eignet. Dabei habe ich mich der Idee von Ytti verschrieben: ein Freizeit-Empfehlungskatalog mit gut recherchierten und authentischen Ausflugs- und Freizeittipps zu gestalten. Meine Mutter hat mich übrigens früher immer meine kleine „Ytti“ gerufen. Der Name hat also schon eine lange Tradition.

Gabriele Schäfer

Redaktion

Ich stamme aus einer Künstlerfamilie und mir war bereits als 4-jährige klar, dass ich Schauspielerin werden würde. Gesagt, getan! Von Anfang an spielte ich unter Anderem auch für Kinder & habe es immer genossen. Später erweiterte ich meinen Tätigkeitsbereich; arbeitete als Theaterpädagogin und als Job- bzw. Ausbildungscoach mit Jugendlichen. In den letzten Jahren war bzw. bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit bei “Jugend im Museum” verantwortlich. Auch privat war ich immer von allerlei Heranwachsenden umgeben, schließlich habe ich fünf Geschwister und damit inzwischen etliche Nichte und Neffen, die inzwischen auch wieder Kinder haben. Mein (Ex)Mann brachte drei Kinder im Teenager-Alter mit in die Ehe. Hinzu kamen mein Sohn und meine Tochter. Die beiden sind seit vielen Jahren flügge. Heute hält mich die Tochter meiner besten Freundin auf Trab. Zweimal die Woche verbringen wir unseren Nachmittag zusammen und erleben immer wieder spannende Abenteuer.

Anneke Dierks

Redaktion

Ich bin Evolutionsbiologin, Tierökologin, Physiotherapeutin und Mutter eines Sohnes. Nach Berlin bin ich 2010 gekommen und es gibt ja immer noch soooo viel zu entdecken! Ich finde es toll, meine Ausflüge und Erlebnisse mit Kind hier bei Ytti mitteilen und so Tipps weitergeben zu können. Oder Artikel mit neuen Themen zu recherchieren und zu schreiben. Natürlich schaue ich selber auch gerne bei Ytti für Wochenend- und Freizeittipps nach.

Karoline Schulz

Redaktion/ Social Media

Schon während meines Lehramtsstudiums habe ich angefangen als freie Redakteurin zu arbeiten und mittlerweile sind seit meinen ersten Schritten in der Medienbranche siebeneinhalb Jahre vergangen. Lehrerin bin ich dann nicht mehr geworden. Ich finde es immer wieder erstaunlich und fabelhaft wie sehr sich Kinder für ihre Umwelt begeistern können. Natürlich hoffe ich, wie sicherlich das gesamte Ytti-Team, dass meine Arbeit für die Seite sowohl Kindern als auch Eltern ein Lächeln auf das Gesicht zaubert und einen schönen Tag beschert. Sonnige Familienausflüge am Wochenende mit der Familie sind mir die Liebsten. Ob Brandenburger Schloß, Erntedankfest oder Pilzsuche, bei gutem Wetter bin ich dabei. Sollte es mal grau draußen sein, bleibe ich auch gerne mal daheim und vergnüge mich mit Stiften, Schere und allerhand Bastelmaterial. Das war schon als kleines Kind bei mir so.

Birte Pforr

Redaktion

Seitdem ich eine kleine Tochter habe, lerne ich Berlin jeden Tag auf eine neue Weise kennen. Die Stadt ist so vielseitig und es gibt gerade für Familien mit Kindern jede Menge zu entdecken. Mit den tollen Veranstaltungs- und Ausflugstipps von YTTI behalte ich stets den Überblick und finde immer wieder schöne Anregungen für neue Ausflugsziele. Zusammen mit meiner Familie entdecke ich mit Begeisterung neue Orte in und um Berlin. Egal ob es sich dabei um ein besonders schönes Kindercafé im Szenekiez oder um einen noch unentdeckten Ort im Berliner Umland handelt. Es macht mir Spaß meine schönsten Erlebnisse in Wort und Bild festzuhalten. Seit September 2013 schreibe ich für YTTI.

Claudia Wasow-Kania

Redaktion

Mutter zweier Kinder und freiberuflich als Kunsthistorikerin, Journalistin und Museumspädagogin tätig. Im Museum habe ich selbst mit Freizeitangeboten für Kinder zu tun. Unser eigenes schönes Familien-Alltagsleben versüßen wir uns gerne ein- oder zweimal in der Woche mit außergewöhnlichen Erlebnissen, ob es Theater, Kino, Konzert, Museum, Sport, ein Ausflug in die nähere Umgebung oder etwas ganz Neues ist. Ytti.de ist für mich eine gut recherchierte und unterhaltsame Informationsquelle. Mit eigenen Beiträgen beteilige ich mich daher sehr gerne.

Guido Gayk

Technischer Support

Ich bin Designer, Künstler, Programmierer und Vater von zwei Kindern. Einblick in meine Projekte erhaltet ihr unter www.think-real.net. Aus langjähriger Erfahrung mit meinen Kindern, weiss ich wie viel Organisationstalent dazu gehört, nicht nur die Arbeit, sondern auch die Freizeit mit der Familie zu gestalten. Das Berlin Portal Ytti.de finde ich daher ganz wunderbar. Ich unterstütze Ytti bei allen technischen Fragen und bin für die Programmierung in der Zukunft zuständig.

Jona Mueller-Dietrich

Autorin

Ich unterrichte Deutsch als Fremdsprache u.a. an der Humbold Universität und an verschiedenen Sprachschulen. In der Freizeit halten mich meine beiden Kinder auf Trapp. Bei schönem Wetter sind wir gerne unterwegs und draussen und an Regentagen immer auf der Suche nach einem schönen Theater-Erlebnis oder Ähnlichem. Meine Erfahrungen berichte ich auf Ytti.

Sabine Bazan

Illustration

Ich bin Illustratorin, Malerin, Grafikerin und Mutter einer Tochter und ja quasi die Mutter von Ytti, da ich die kleine Ameise für die Internetseite gezeichnet habe. Weitere Arbeiten von mir im Bereich Malerei, Zeitschrift/Buch- und Kinderbuch-Illustration oder Comic Charakter Entwicklung sind auf meiner Internetseite http:// sabine-bazan.de einzusehen. Ich illustriere Zeichnungen, Projekte und Comics mit Ytti.

Maja

Redaktion

Ich bin Denkmalpflegerin und beobachte mit Leidenschaft Strukturen, Denkmäler, Gebäude und Architektur unserer Stadt. Mein kleiner Sohn lenkt meine Aufmerksamkeit auf viele Themen die Kinder, insbesondere Jungs interessieren – das scheint doch quasi angeboren zu sein. Und so sind wir bei der Feuerwehr, bei Bootstouren auf der Galopprennbahn und bei vielen anderen schönen Events die Ersten, die für ytti.de davon berichten. Ich bin übrigens der Meinung dass ytti die schönste Seite für Kinder in Berlin und Brandenburg ist und schreibe hier mit Begeisterung Artikel.