Slawenburg Raddusch! Maifest 2018 und Besuch im Schaubauernhof Raddusch am Sa, 28. – So, 29. April 2018

Maifest-Slawenburg-Raddusch

Slawenburg Raddusch! Maifest 2018 und Besuch im Schaubauernhof Raddusch

Sa, 28.04.2018 10:00:00 – So, 29.04.2018 18:00:00

Wir haben schon sehr viele Schlösser Burgen besucht, aber so eine kreisrunde Anlage hatten wir noch nie gesehen. Die Slawenburg Raddusch ist eine nachgebaute Wehranlage aus dem 9./10. Jahrhundert und absolut beeindruckend. In den Burgwall integriert ist eine der modernsten Ausstellungen Deutschlands: „Archäologie in der Niederlausitz“. In einem Zeittunnel eröffnet sich auf 600 qm die Lausitzer Geschichte vom Ausgang der Altsteinzeit vor 12 000 Jahren über die Bronzezeit und die Germanen bis zum späten Mittelalter.

Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet

Am 28. April und 29. April 2018 werden Akteure des Lilienbundes ein Mittelalterlager vor den Toren der Slawenburg Raddusch aufschlagen. Seid gespannt auf mittelalterliches Leben und viele Vorführungen.

Das Burg-Bistro der Slawenburg sorgt für eure kulinarischen Bedürfnisse, es gibt einen Museumsladen und ein großes Außengelände mit Spielplätzen.

Vor einigen Jahren feierte die Slawenburg Raddusch ihr zehnjähriges Bestehen mit vielen Veranstaltungen und Sonderausstellungen. Dabei wurde auch zum ersten Mal das große Familienmaifest gefeiert. Wir waren da und waren absolut begeistert, was für eine tolle Stimmung! Kostenfreie Parkplätze und freier Eintritt sorgten für einen eher ungeplanten großen Besucherzustrom. Wie fast alle anderen Besucher waren auch wir fest entschlossen hier einfach nur einen wunderbaren Tag zu verbringen und das ebenfalls kostenfreie Konzert und alle anderen Attraktionen einfach zu genießen! Nach diesem großartigen Erfolg wird das neue Familienevent von nun an jedes Jahr am 1. Mai stattfinden.

Termine:
Mittwochs und Freitags in den bundesweiten Schulferien 13-14 Uhr Familienführung
Kind- und Jugendgerechte Führung durch die Ausstellung mit wechselnden Themen und vielen Aktionen zum Mitmachen (ab 6 Jahre)

Donnerstags in den brandenburgischen, sächsischen und berliner Schulferien 10-13 Uhr FamilienFerienzeit mit Aktionen wie “Arbeiten wie die Archäologen” – Wir stellen eine archäologische Ausgrabung nach (ab 10 Jahre), Kleiden wie die Germanen (ab 10 Jahre), Spielen wie im Mittelalter (ab 6 Jahre
Bitte vorher telefonisch anmelden!

 

Für Kinder gibt es 2 schöne Spielplätze: Der hölzerne Ochse ist vor einen Eichenstamm gespannt und stellt somit eine Szene aus dem Burgenbau dar. Über 1600 solcher Stämme waren für den Bau einer Burg nötig. Dies bedeutete monatelange Arbeit für das ganze Dorf.

 

Auf einer großen Sandfläche hat ein Wagen seine Räder verloren und läd nun Kleine und Große zum spielen ein. Weitere hölzerne Spielgeräte, wie eine Wippe und Gleichgewichtsräder lassen das Abenteuerherz höher schlagen.

Eintrittspreise

Slawenburg Raddusch
Zur Slawenburg 1
03226 Vetschau, OT Raddusch
Tel.: 035433 555 22
www.slawenburg-raddusch.de

Ebenfalls in Raddusch, etwa 2,5 Kilometer entfernt liegt der Schaubauernhof Raddusch.
Hier kann man schon mal gern einige schöne Stunden verbringen ohne sich zu langweilen.
Es gibt einen Schau-Legehennen-Stall, natürlich einen Streichelzoo, einen Kinderspielplatz mit Hüpfburg und einem kleinem Karussell für junge Gäste.

Ein freundliches Hofladencafé bietet einen einfachen und leckeren Mittagstisch und selbst gebackenen Kuchen, Kaffeespezialitäten und verschiedenen Eissorten zu kleinen Preisen, der Spreewälder Hofladen hat frische Landeier, Obst und Gemüse aus der Region im ständigen Angebot.
Tel: 035433 59 553
Schau-Bauernhof
Raddusch/Spreewald
Schulweg 2
OT Raddusch
03226 Vetschau
www.spreewaelder-hofladen.de

VBB fahrinfo - Link (mit Vorbelegung)

Routenplaner: (Vollständige Start-Adresse, Str., Nr., PLZ, Ort eingeben): [googlerouteplaner=165]

Weitere schöne Ausflugsideen findet Ihr im Kalender. Weiter Ausflüge zu Schlössern und Burgen: Schloss Diedersdorf, Schloss Charlottenburg, Schloss Petzow, Zitadelle Spandau, Slawendorf Neustrelitz.

Über den Autor

Gabriele Schaefer hat 306 Artikel für ytti geschrieben