Radtour von Potsdam nach Caputh und Werder rund um den Schwielowsee 13 – 35 km

radtour-caputh-werder-galerie-2

Radtour von Potsdam nach Caputh und Werder rund um den Schwielowsee 13 – 35 km je nach Strecke

Info: Der gesamte Weg ist asphaltiert und auch für Fahrrad-Anhänger geeignet. Die Strecke ist flach mit insgesamt 20 m Höhenunterschied

Radtour Teil I von Potsdam bis Waldbad Templin

Von Potsdam Hauptbahnhof nehmt ihr die Leipziger Strasse Richtung Michendorf zum Templiner See (siehe Karte unten). An einer Ampelkreuzung biegt ihr von der Leipziger Strasse rechts in die Templiner Straße  ein. Die Templinerstraße führt zum Waldbad Templin (nach ca. 3 km). Gegenüber vom Waldbad Templin gibt es eine schöne Einkehrmöglichkeit, die Braumanufaktur Forsthaus Templin mit Spielplatz.

Radtour Teil II bis Caputh

Weiter geht es immer parallel zum Templiner See Richtung Caputh, vorbei am Schloss Caputh mit Sommergarten. In Caputh (nach ca. 5 km) kann man den Schildern zur Fähre folgen und an der Fähranlegestelle im Fährhaus in Caputh einkehren. Hier gibt es eine schöne Promenade mit einem kleinen Spielplatz und natürlich die Fähre zu bestaunen.

Mit der Fähre übersetzen

Wenn ihr mit der Fähre zum anderen Ufer übersetzt, könnt ihr nur wenige Meter von der Fähre entfernt, linker Hand, im Seebad Caputh in den Schwielowsee springen. Von dieser, der Geltower Seite aus  gelangt ihr auf dem kurzen Weg zur historischen Insel in Werder Havel (nach insgesamt ca. 13 km). Zur Zeit der Werder Baumblüte ist die Tour nach Werder mit dem Rad eine schöne Idee. Vom Bahnhof Werder könnt ihr dann auch mit dem Zug den Rückweg antreten

Radtour Potsdam – Caputh – Werder : Die große Runde

Sportliche erreichen die historische Insel Werder mit dem Rad über den Rundweg um den Schwielowsee. Auf der Caputher Seite führt der Radweg weiter nach Ferch, vorbei am Strandbad Ferch bis Petzow. Hinter dem Schloss Petzow (nach 15 km ) und dem Schild zum Frucht und Erlebnisgarten Petzow biegt ihr links ab und erreicht schon bald Werder (nach ca. 25 km). Wer mit dem Rad über Geltow den Radweg bis Potsdam zurück fahren möchte, erreicht nach ca. 35 km Potsdam Hauptbahnhof.

In der Nähe von Werder Insel

Etwas weiter entfernt vom historischen Insel-Kern der Stadt Werder liegt das  Strandbad Werder und der Plessower See.

Radtour nach Caputh und Werder rund um den Schwielowsee auf einer größeren Karte anzeigen

Über den Autor

Anja hat 160 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.