Einfaches Osterkörbchen basteln – Bastelideen zu Ostern

osterkoerbchen-artikelbild

Einfaches Osterkörbchen basteln – Bastelideen zu Ostern

Dieses schöne Osterkörbchen ist ganz einfach zu basteln. Die Kinder können Farben und Formen des osterkoerbchen-artikelbild-kleinOsterkörbchen bei dieser Bastelidee individuell variieren.

Bastelmateriealien

• eine Käseschachtel für den Boden des Osterkörbchens

• gelbes und grünes Tonpapier

• rotes, blaues, weissses Tonpapier für Augen, Schnabel und Füße des Osterkükens

• gelbe Federn o.ä. zum Schmücken von Kopf und Schwanz

• Schere, Tacker und zwei Verschlüsse für Briefe (Musterbeutelklammern), Klebstoff

osterkoerbchen-artikelbild-beineKörper des Osterkörbchens

Ihr schneidet einen breiten Streifen gelbes Tonpapier und einen schmalen Streifen grünes Topapier zurecht, legt es um die Käseschachtel herum und schneidet  den Rand des Osterkörbchens so, dass ihr das überlappende Papier zusammentackern und an der Käseschachtel festtackern könnt. Der grüne Streifen bekommt Zacken.

Füße des Osterkörbchens

Wenn ihr wollt, könnt ihr dem Osterküken noch Füße aus einer Hexentreppe falten.

Gesicht und Flügel des Osterkörbchensosterkoerbchen-artikelbild-gesicht_0

Nun könnt ihr das Gesicht und die Flügel auf Tonpapier aufmalen und ausschneiden. Das Gesicht des Kükens wird mit einem roten Schnabel Augen und einer Feder verziert. Das Gesicht des Osterkörbchens könt ihr mit dem Tacker am Körper befestigen. Die Flügel werden angeklebt.
/

Henkel des Osterkörbchens
Nun fehlt nur noch die Schwanzfeder und der Henkel. Den Henkel befestigt ihr am besten mit Verschlüssen für Brieftaschen, damit der Henkel fexibel und beweglich beim Tragen ist. Nun braucht ihr nur noch etwas Osterwolle und Eier zum Füllen des Osterkörbchens.
osterkoerbchen-artikelbild-fluegel_0

/

Wir haben für euch viele interessante Tipps für Veranstaltungen und Workskops in den Osterferien 2017 in Berlin und Brandenburg zusammengestellt!

Ostern in Berlin 2017 – Veranstaltungen, Osterfeuer, Feste, KinderprogrammOsterferien in Berlin 2017 – Veranstaltungen und FerienworkshopsFerienprogramm, Osterferien mit Jugend im Museum e.V.

Weitere Basteltipps, die dich interessieren könnten: Bastelidee zu Ostern: Fröhliche Ostereierfamilie – Ostereier bemalen und bekleben mit Kindern Grundsätzliche Tipps zum Ostereier basteln, Osterhasen im Eierkarton, Ostereier Faltschachtel zum Bemalen, schnelle Osterbastelideen, Ostereier marmorieren mit Marmorierfarbe.  Karten basteln mit KindernBasteltipps für zu Hauseschnelle Osterbastelideen

 

Über den Autor

Anja hat 658 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.