Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern – einfach, schnell und schön

Muttertagsgeschenk basteln mit Kindern – einfach, schnell und schön

Jedes Jahr steht er plötzlich wieder vor der Tür, der Muttertag. Meistens erfährt man aus der Werbung für Blumen oder Pralinen davon. Wir zeigen Euch hier eine einfache und schnelle Variante eines Muttertagsgeschenks, das ihr unkompliziert mit euren Kindern basteln könnt und wunderbar individuell abwandelbar ist. Damit habt ihr ein ganz persönliches Geschenk für Mama, das so nur sie hat und ganz sicher nicht in der hintersten Ecke des Schrankes versauern wird.

Für dieses Muttertagsgeschenk  braucht ihr:
–          Textilmalstifte in Euren oder Mamas Lieblingsfarben in verschiedenen Schattierungen
–          dünner Bastelkarton
–          Schere
–          textile Grundlage (Stoffbeutel, T-Shirt, usw.) in hellen Farben

Anleitung: Textilbeutel gestalten zum Muttertag

1.
Sucht Euch für euer Muttertagsgeschenk ein schönes Motiv, zu der entweder Mama oder aber die Familie  einen besonderen Bezug haben. Ich habe ein Herz gewählt, man kann aber auch die Umrisse von Kinderhänden, des Lieblingsurlaubslandes, oder auch von Blumen nehmen. Übertragt diesen Umriss auf einen dünnen Karton und schneidet es aus. Jetzt habt ihr die Schablone, die ihr einfach nur auf die textile Grundlage legen müsst. Wenn ihr Angst habt, dass die Farbe durchdrückt könnt ihr auch eine Pappe oder eine alte Zeitschrift in den Beutel schieben. Bei uns war das jedoch nicht nötig.

2.
Jetzt kommt der einzige Schritt, bei dem man genau arbeiten müsst. Übertragt die Umrisse der Schablone auf Eure Grundlage. Aber Achtung: nicht als Linie, sondern als Punkte. Setzt dabei die Punkte nicht zu eng. Für diese erste Umrandung wählt ihr am besten einen dunkleren, dicken Stift. Jetzt habt ihr schon das schwerste geschafft. Jetzt müsst ihr einfach nur noch ganz viele andere Pünktchen drum herum machen. Als Faustregel gilt: dunklere, größere Punkte am Rand und dann mit helleren, kleineren Punkten nach außen auslaufen lassen.  Wenn Ihr wollt könnt Ihr auch noch außen einen Rand in der gleichen Weise auftragen.

3.
Freuen, denn wir sind schon fertig. Also: Juhuuuu!

Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: bei den Yttis wird gerne gedruckt! Auch Claudias Basteltipp wäre für einen Schneemann wunderbar geeignet: Kartoffel- oder Moosgummidruck, Indianer Pfeil und Bogen selber bauen

Artikel zu anderen Themen: Yttis Übersichtsliste mit tollen Kinderbuchläden in der Stadt, unsere Buchtipps und unsere Seite zum Thema Kinderliteratur / Berlin, mit vielen Terminen zu Lesungen und Literaturfestivals, unsere Liste aller Kindertheater, aller Kinderangebote Berliner Museen und aller Kinderkonzerte in Berlin. Außerdem informiert unsere Rubrik Kino & Film über viele Kinderkinohightlights!

Über den Autor

Mitar Ratim hat 6 Artikel für ytti geschrieben