Kino in Berlin: FILM ab! Die Filmreihe vom MACHmit!MUSEUM für Kinder

Kino Berlin FILM ab! Die Filmreihe vom MACHmit!MUSEUM für Kinder

Deine Bewertung?


Gib hier Deine eigene Bewertung ab!

* Pflichtangabe

Kino in Berlin: FILM ab! Die Filmreihe vom MACHmit!MUSEUM für Kinder

FILMab! im MACHmit! Museum

An fünf Filmabenden von etwa zwei Stunden seht ihr national und international herausragende Kinderfilme. Einige von ihnen waren schon auf der Berlinale zu sehen. Jede Filmvorführung wird durch eine MACHmit! Aktion ergänzt, bei der sich die Kinder mit dem Filminhalt auseinandersetzen. Nach dem Motto >alle Kinder haben des Recht auf gute Filme< setzt FILMab! nicht auf ein >mehr an Filmen<, sondern auf den Mehrwert von qualitätsvollen Filmen.

Am 11. Februar 2017 »Der wunderbare Wiplala« + MACHmit! Aktion: Zaubertricks mit Schnur

Am 11. Februar 2017 heißt es wieder »FILMab!« im MACHmit! Museum für Kinder. Passend zur Berlinale-Zeit, schauen wir national und international herausragende Kinderfilme, die in den letzten Jahren bei den internationalen Filmfestspielen zu sehen waren. Natürlich lautet auch hier unser Motto »MACHmit!«. Wir schauen nicht nur Filme, sondern setzen uns aktiv mit dem Filminhalt auseinander: ob Pfannkuchentorte backen, Blutsbrüderschaft nach Art des Hauses schließen oder Zaubertricks lernen.

Die Filmreihe wird in Begleitung der Sektion Generation der Berlinale sowie unter der Schirmherrschaft von Thomas Krüger, Präsident des Deutschen Kinderhilfswerks, präsentiert. Filmpate ist der Regisseur Tom Tykwer.

Am 11. Februar seht ihr den Kinderfilm »Der wunderbare Wiplala« (Niederlande, 2014, 80 Min, ohne Altersbeschränkung), der im Jahr 2015 auf der Berlinale zu sehen war: Johannes, der Sohn im Hause der Familie Blom, fühlt sich in der dreiköpfigen Familie von Vater und Schwester Nella Della oft vernachlässigt und unterschätzt. Eines Nachts hört er Geräusche aus der Küche und findet die Familienkatze Fliege versteinert vor. Und dann geschieht es: Plötzlich steht ein Winzling, kaum fingergroß vor ihm – der Wiplala. Mit seinen noch nicht ganz ausgereiften Zauberstückchen stellt der Wiplala die Welt der Familie Blom total auf den Kopf.

In der MACHmit! Aktion lernen wir Zaubertricks mit Schnur.

Samstag 11.2.2017, 18.30 Uhr, Materialkosten 5,50 €

Weitere Termine:
25.2. »Der kleine Prinz«
11.3. »Stella«

Filmprogramm im Frühjahr [PDF-Flyer hier . . .]

Alle Filme beginnen sonnabends um 18.3o Uhr. Ein Filmabend mit Aktion dauert zwischen 2 und 3 Stunden.

ADRESSE und KONTAKT
MACHmit! Museum für Kinder gGmbH
Senefelder Straße 5
10437 Berlin-Prenzlauer Berg
Tel. 030.74 778-2oo
Internet: www.machmitmuseum.de

ANFAHRT
S-Bahnhof Prenzlauer Allee + ca. 600 m Fußweg
M12 bis Pappel/Raumer + ca. 600 m Fußweg
M10, M2 Prenzlauer Alle/Danziger Str. +ca. 200 m Fußweg

Weitere Termintipps findest Du in unserem Kalender. Weitere Artikel, die Dich interessieren könnten: Ausstellung Erzähl doch keine Märchen im MACHmit! Museum für Kinder, Kindermuseen in Berlin, Puppentheateradressen, Spaziergang im Prenzlauer Berg. In der Nähes sind folgende Orte: Kindercafé Spielzimmer, Kindercafé Kiezkind, Spielplatz Helmholtzplatz, Abenteuerspielplatz Kolle 37, Volkspark Friedrichshain.

© Fotos: Logo Film ab! MACHmit! Museum, Constantin Film

Merken

Merken

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Maja hat 174 Artikel für ytti geschrieben