KINDERKINO – Filmtipp der Literaturinitiative für das Kinderfilmprogramm auf der Berlinale: „Die geheime Mission“, Dänemark 2013 und 5 weitere Filme

KINDERFILM Die geheime Mission © Berlinale / Karina Tengberg

Deine Bewertung?


Gib hier Deine eigene Bewertung ab!

* Pflichtangabe

KINDERKINO - Filmtipp der Literaturinitiative LIN für das Kinderfilmprogramm auf der Berlinale: „Die geheime Mission“, Dänemark 2013 und 5 weitere Filme

Eigentlich bekommen wir von der Literaturinitiative regelmäßig unsere wunderbaren Buchempfehlungen! Aber jetzt, kurz vor der Berlinale, gibt es Filmtipps aus erster Hand für euch aus der Sektion „Generation“ – so heißt das Kinderfilmfestival auf den Berliner Filmfestspielen. Birgit Murke, die Leiterin der Literaturinitiative Berlin, hat alle Kinderfilme für euch im Vorprogramm gesichtet. Insgesamt 60 Kurz- und Langfilme für Kinder und Jugendliche aus 35 Ländern wurden für die Generation-Wettbewerbe ausgewählt.

Sie empfiehlt aus der Kategorie Kinderfilme bis 14 Jahre „Kplus“:

Mitten in der Winternacht“
Niederlande, Schweden, Belgien 2013
(für Kinder 1.-7. Klasse)

Finn“
Niederlande, Belgien 2013
(für Kinder 4.-7. Klasse)

Naturkunde“
Argentinien, Frankreich 2013
(für Kinder ab 6. Klasse)

Jack und das Kuckucksuhrherz“
Frankreich, Belgien 2013
(für Kinder ab 6./7. Klasse)

Michel & Ida aus Lönneberga“
Schweden 2013
(für Kinder ab 1. Klasse)

ACHTUNG: Die LIN-Altersempfehlungen weichen manchmal deutlich von den Berlinale-Altersempfehlungen ab.

 

LIN-Favorit ist der Kinderfilm  Die geheime Mission für Kinder der 4.-7. Klasse

“Karl wäre lieber auf dem Land geblieben. Aber jetzt wohnt er in Kopenhagen. Die Stadt ist laut und schrill und voll von Menschen aus allen Kulturen. In der Schule mobben ihn die Jungs. Ein Mädchen aus einer türkischen Familie lehrt Karl coole Sprüche. Das hilft fürs Erste. Doch auch Sawsan hat ihre Probleme. Sie singt wunderschöne Lieder zur Gitarre, darf aber nicht zu einem Talentwettbewerb im Fernsehen, weil ihr Vater es strengstens verbietet. Karl hat einen Plan. Bald sucht ganz Dänemark nicht nur einen Superstar, sondern auch zwei spurlos verschwundene Kinder.”

„MGP Missionen“, Dänemark, 2013, 95 Min.
Regie: Martin Miehe-Renard
Buch: Martin Miehe-Renard, Gitte Lokkegaard, Hans Hansen
Musik: Frans Bak, Keld Haaning Ibsen
Produzenten: Marcella Dichmann, Henrik Moller-Sorensen mit Malika Sia Graff, Sylvester Byder, Line Kruse, Ali Kazim
Dänisch, Türkisch mit dt. Einsprache und engl. UT

SPIELPLAN für Die geheime Mission:

Mo 10.02.2014 um 13:00 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

Di 11.02.2014 um 15:30 Uhr
Filmtheater am Friedrichshain

Sa 15.02.2014 um 10:00 Uhr
Haus der Kulturen der Welt

 

PROGRAMM “Generation”
Das gesamte Programm Kplus und K14 mit Erläuterungen zu allen Filmen, Terminen und Kinos zum Downloaden findet ihr hier:
Berlinale-Generation

Alle weiteren Infos zu Tickets, Kinoadressen etc. findet in unserem ytti Artikel zur Sektion “Generation” auf der Berlinale.

 

Termintipps findet ihr in unserem Kalender. Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: die Filmreihe Film ab! mit ehemaligen Berlinalebeiträgen im MACHmit! Museum für Kinder, Kindermuseen in Berlin und Theateradressen. Außerdem Yttis Übersichtsliste mit kinderfreundlichen Buchhandlungen und Kinderbuchläden in der Stadt, unsere Buchtipps und unsere Seite zum Thema Kinderliteratur / Berlin, mit vielen Terminen zu Lesungen und Literaturfestivals.

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Maja hat 174 Artikel für ytti geschrieben