Kinderbuchtipps: Neues von der BILDERBANDE – Susemuse auf dem Weg zu Rothko von Wim Hofman

Kinderbuchtipps: Neues von der BILDERBANDE – Susemuse auf dem Weg zu Rothko von Wim Hofman

Erinnert ihr euch an unsere Kinderbuchempfehlung „Kandinsky war ein Maler“ aus der Kinderkunstbuchreihe BILDERBANDE?
Nun ist ein neuer Band erschienen, der das Werk des Künstlers Mark Rothko umkreist. Auch bei diesem Band hat sich ein namhafter niederländischer Kinderbuchautor mit den Kunstwerken befasst und eine Geschichte für Kinder daraus entwickelt: mit Max und Rosa, die gerne malen. Die beiden Kinder überlegen, wie man Dinge am besten wiedergeben kann. Mit Susemuse, der fliegenden Muse, entdecken sie, dass Nasen, Wellen und Wolken auch anders aussehen können. Mit Leichtigkeit nähern sie sich dadurch Rothkos abstrakten Farbfeldmalereien.
Im Unterschied zum Kandinsky-Band wird hier nicht die Biografie des Künstlers nacherzählt. Dieser Band führt direkt in die Welt der Farbe und die manchmal auch schwierige Gedankenwelt der Abstraktion. Das Büchlein ist sicher sehr gut geeignet, „Kleine Künstler“ mal zu einem Museumsbesuch zu verlocken…

Erschienen auf Deutsch: 18. Februar 2016 im E. A. Seemann Verlag (zuerst erschienen auf Niederländisch «Puzemuze, of op weg naar Rothko» bei Leopold, Amsterdam / Gemeente Museum, Den Haag, 2013)

Susemuse auf dem Weg zu Rothko von Wim Hofman
Ab 4 Jahren (Verlagsangabe)
ISBN 978-3-86502-355-1
Format: 25 cm x 21 cm

28 Seiten, durchgehend illustriert
14,95 EUR(D)

 

Wer beim Schmökern noch mehr Lust bekommt auf Kunstbetrachtung, dem sei das Buch „Im Museum“ empfohlen. Ein Mädchen erlebt im Kunstmuseum ein Abenteuer der Gefühle. Es hüpft von Bild zu Bild und Freude, Neugier, Trauer, aber auch die Lust zu tanzen werden wach. Mit fröhlichen Bildern und gereimten Versen!

Im Museum von Susan Verde
Illustriert von Peter H. Reynolds
ab 4 Jahren
ISBN 978-3-86502-376-6
erschienen
: 18.02.2016
32 Seiten, durchgehend illustriert
14,95 EUR(D)

 

Und für alle, die Lust haben – inspiriert von Rothko, Mondrian & Co. – selber etwas Nettes zu kreieren, ist das tolle neue Buch Gib Stoff! geeignet: Es muss ja nicht immer Papier und Buntstift sein! Schon mal etwas von „Urban Knitting“ gehört? Einfach wegstricken, was einen stört! Man zieht Brückenpfeiler warm an oder hüllt Fahrräder flauschig ein. Die in diesem Buch vorgestellten zwölf Textilprojekte für Kinder werden durch Werke bekannter Künstler ergänzt – von Yayoi Kusama bis Joseph Beuys.

Gib Stoff! Nähen, filzen, falten für die Kunst von Susanne Laros
ab 8 Jahren
ISBN 978-3-86502-369-8
erschienen
: 19.02.2016
64 Seiten , 54 farbige Abbildungen
14,95 EUR(D)

 

Die Kinderkunstbuchreihe aus dem Verlag E. A. Seemann: BILDERBANDE

Wie kann man heutzutage Kindern die Freude an Kunst vermitteln? Dieser nicht gerade leichten Frage haben sich die engagierten Mitstreiter des ältesten deutschen Kunstverlages gestellt und starten ab September 2015 die neue tolle Kinderbuchreihe BILDERBANDE.

Das Programm umfasst sechs verschiedene Bucharten, die alle einen unterschiedlichen Zugang zur Kunst bieten – darunter Such- und Wimmelbücher, Activity-Bücher mit Klipp-Klapp-Technik und natürlich Kritzelbücher – als Weiterführung der altbewährten Malbücher, aber allesamt in umwerfenden Designs. Schaut doch mal in das Programm der BILDERBANDE.

[sc:Ytti-YttisTipp ]Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: Unsere Liste mit allen Kindermuseen in Berlin und eine Liste mit allen Theateradressen. Außerdem yttis Übersichtsliste mit kinderfreundlichen Buchhandlungen und tollen Kinderbuchläden in der Stadt, unsere Buchtipps und unsere Seite zum Thema Kinderliteratur / Berlin, mit vielen Terminen zu Lesungen und Literaturfestivals. Weitere Termintipps findet ihr in unserem Kalender.

 

Über den Autor

Maja hat 33 Artikel für ytti geschrieben