Kinderbuch Tipp: „Onkel Flores“, ab 4 Jahre – das neue Collagen-Kunstwerk von Eymard Toledo

Kinderbuch Tipp: „Onkel Flores“, ab 4 Jahre – das neue Collagen-Kunstwerk von Eymard Toledo

Titel: Onkel Flores – Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien

Wer von euch das mehrfach preisgekrönte Kinderbuch Bené, schneller als das schnellste Huhn gerne anschaut, dem gefällt auch das neue Buch von der Brasilianischen Autorin Eymard Toledo:

Wieder wird eine Geschichte aus der Sicht eines Kindes erzählt – diesmal ist es der kleine Edinho, der bei seinem Onkel Flores, einem Schneider, viel Zeit verbringt.

Während des Zuschneidens und Nähens erzählt Onkel Flores gerne von früher – von jener Zeit, als Pinbaue noch ein Dorf war, die Fischer am Ende des Tages volle Netze hatten und die Frauen die Wäsche im klaren Wasser wuschen.

Damals, so berichtet Onkel Flores, nähte er bunte Karnevalskostüme und schöne Sonntagskleider. Heute näht er nur noch graue Arbeitsanzüge, da fast alle Bewohner nun in der großen Fabrik arbeiten. Als der Fabrikbesitzer beschließt, die Arbeitsanzüge im Ausland zu bestellen, bleiben schließlich auch die Aufträge für Onkel Flores aus.

Doch dann findet Edinho bunte Stoffe in der Schublade seines Onkels und ihm kommt eine brillante Idee, die Onkel Flores wieder zu Arbeit verhilft. Bald schon stehen die Menschen bei Onkel Flores Schlange.

Klar, dass Edinho auch Schneider werden will und am Ende auch wird…

DIE ILLUSTRATIONEN
Die wunderbaren Illustrationen stammen von Eymard Toledo. Es sind Collagen aus den unterschiedlichsten Papieren und Materialien. Vor allem persönliche Fundstücke sind es, welche die Illustratorin zusammenfügt: Obst-Einwickelpapier, alte Kataloge, Zeitungsschnipsel, Tapetenfetzen oder Obstnetze. Daraus werden bei Eymard Toledo Fischernetze, bunte Gardinen, Landschaften, Onkel Flores Wohnungseinrichtung …
Im Vergleich zum Bené-Buch hat die Illustratorin hier noch souveräner und vielfältiger die meisterhaften Collagen kreiert.

Autorin / Illustratorin: Eymard Toledo
Titel: Onkel Flores – Eine ziemlich wahre Geschichte aus Brasilien
Verlag: BAOBAB Books, Basel / 1. Aufl. 2016
Beschreibung: 32 Seiten, gebunden, Halbleinen bedruckt
Format: 30 x 21,5 cm
Preis: 17,90 € [D]
ISBN: 978-3-905804-72-0
Ab 4 Jahren

DER VERLAG
BAOBAB heißt der Affenbrotbaum, in dessen Schatten sich die Menschen Geschichten erzählen. BAOBAB heißt auch die Schweizer Buchreihe, in der Bilderbücher, Kindergeschichten und Jugendbücher aus Asien, Afrika, Lateinamerika und dem Nahen Osten in deutscher Übersetzung erscheinen.

[sc:Ytti-YttisTipp ]Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: Unsere Liste mit allen Kindermuseen in Berlin und eine Liste mit allen Theateradressen. Außerdem yttis Übersichtsliste mit kinderfreundlichen Buchhandlungen und tollen Kinderbuchläden in der Stadt, unsere Buchtipps und unsere Seite zum Thema Kinderliteratur / Berlin, mit vielen Terminen zu Lesungen und Literaturfestivals. Weitere Termintipps findet ihr in unserem Kalender.

Über den Autor

Maja hat 33 Artikel für ytti geschrieben