Kinderbuch Tipp: „Nachts leuchten alle Träume“ – ein Buch, das im Dunkeln leuchtet – von ISOL

Kinderbuch Tipp: „Nachts leuchten alle Träume“ – ein Buch, das im Dunkeln leuchtet – von ISOL

Nachts leuchten alle Träume! Ein Buchtitel, der wirklich hält was er verspricht und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Dank fluoreszierender Farbe erscheinen zu 11 kleinen zarten Alltagsszenen im Hellen, jeweils die versteckten Traumbilder bei Dunkelheit. Und im Traum und Phantasie ist so viel möglich! Man kann zum Beispiel ein anderer sein, als man in Wirklichkeit ist, die Zeit vordrehen, fremde Wesen entdecken, einen Blick unter die Erde werfen, Geheimtüren öffnen…

Das Buch ist mit Spiralbindung als Aufstellbuch gedacht, das man vor einer starken Lichtquelle auf dem Nachttisch aufstellen kann und wenn das Licht gelöscht wird, leuchten die Nachtbilder auf.

Wir haben den traumhaften Effekt noch verstärkt und die Bilder unter der Bettdecke mit einer Taschenlampe angestrahlt. So konnte man auch die etwas gelbliche Leuchtfarbe vorher nicht sehen und nichts ahnen! Nach ein paar Augenblicken Betrachtung haben die Kinder die Taschenlampe ausgeschaltet. Der Effekt war magisch und überraschend und wenn sich plötzlich auch ein Monster mit ins Bett schleicht sogar ein bisschen gruselig. Aber lasst euch selbst überraschen!

Nachts leuchten alle Träume

erschienen: 2015 im Verlag FISCHER SAUERLÄNDER , Originaltitel: Nocturno
Einband: mit Spiralbindung zum Aufstellen auf dem Nachttisch, 16,7 x 1,8 x 25,1 cm
Altersempfehlung: 4 bis 6 Jahre (Verlagsangabe)
Seiten: 36, davon 1 ganze Leuchtseite zum Selbstgestalten
ISBN-13: 978-3737352482
Preis: 15,99 EURO [D]

Illustrationen von: ISOL (eigentlich Marisol Misenta), geboren 1972 in Buenos Aires, wo sie auch heute lebt. Die international erfolgreiche Bilderbuchkünstlerin erhielt zahlreiche Auszeichnungen, sie war Finalistin beim Hans Christian Andersen-Preis und 2013 wurde ISOL mit dem Astrid Lindgren Memorial Award ausgezeichnet.

 

[sc:Ytti-YttisTipp ]Weitere Artikel, die euch interessieren könnten: Unsere Liste mit allen Kindermuseen in Berlin und eine Liste mit allen Theateradressen. Außerdem yttis Übersichtsliste mit kinderfreundlichen Buchhandlungen und tollen Kinderbuchläden in der Stadt, unsere Buchtipps und unsere Seite zum Thema Kinderliteratur / Berlin, mit vielen Terminen zu Lesungen und Literaturfestivals. Weitere Termintipps findet ihr in unserem Kalender.

 

Über den Autor

Maja hat 33 Artikel für ytti geschrieben