Figurentheater Grashüpfer – Berlin Treptow, Kindertheater

lillebi-und-lillebo-trollmaerchen

Deine Bewertung?


Immer wieder schön und romantisch. Nicht nur für Kinder sind die Abende am Lagerfeuer mit wechselnden ErzählerInnen, mit selbstgekochter Suppe und

Apr 08, 2013 von Tar

Immer wieder schön und romantisch. Nicht nur für Kinder sind die Abende am Lagerfeuer mit wechselnden ErzählerInnen, mit selbstgekochter Suppe und wer möchte und darf, auch mit einem Glas Wein.
Das Basteln nach den Vorstellungen ist manchmal wichtiger für die Kleine als das Stück!
Weiter so!


ytti 49-177-854-5227 Lychener Str. 28 Berlin DE, 10437 Germany 5.0 5.0 1 1 Immer wieder schön und romantisch. Nicht nur für Kinder sind die Abende am Lagerfeuer mit wechselnden ErzählerInnen, mit selbstgekochter Suppe und wer möchte und darf, auch mit

Gib hier Deine eigene Bewertung ab!

* Pflichtangabe

Figurentheater Grashüpfer – Berlin Treptow, Kindertheater

Das Figurentheater Grashüpfer ist ein schönes Puppentheater mitten im Treptower Park. Die Lage läd dazu ein, einen Besuch im Theater mit einem schönen Spaziergang im Treptower Park, entlang der Spree, zu verbinden.  Das Theater ist vom S-Bahnhof Treptower Park in wenigen Minuten zu erreichen. Mit dem Auto parkt man am besten auf dem Parkplatz Treptower Hafen. | www.theater-grashuepfer.de

Auf dem Programm des Figurentheater Grashüpfer stehen Puppentheatervorstellungen für verschiedene Altersstufen von 9 verschiedenen selbständigen Figurentheatern. VOM KÜKEN UND RÜBCHEN ab 2 J, DU HAST ANGEFANGEN – NEIN, DU ab 3 J, LILLEBI UND LILLEBO, TROLLMÄRCHEN ab 4 J oder DIE KLEINE MEERJUNGFRAU ab 8 J sind nur einige Beispiele.

Das Programm ist durch die verschiedenen Theaterspieler sehr abwechslungsreich! Oft wird der/die Puppenspieler(in) wunderbar in die Geschichte mit einbezogen. Der Name ist daher auch Figurentheater, nicht “nur” Puppentheater. Immer wieder werden schöne Stücke angeboten, die auch schon 2 Jährige ansehen können. Die meisten Vorstellungen, sind für Kinder ab 3 J und 4 J geeignet, aber auch für Ältere gibt es interessante Inszenierungen.

Märchenabende in der Jurte

Märchenabende für Kinder ab Schulalter am Feuer in der Jurte, einem überdachten Zelt, sind ebenfalls ein faszinierendes Erlebnis. Nach den Vorstellungen für Familien, am Wochenende oder am Nachmittag, sind alle, soweit der Platz reicht, noch zum Basteln oder Verkleiden eingeladen. Zum Basteln darf auch kommen, wer keine Vorstellung besucht hat. Das Angebot gilt solange, bis alle Plätze belegt sind.

Übrigens, im Treptower Park können anschliessend oft noch Start und Landung des Wasserflugzeuges vom Air Service Berlin beobachtet werden. Ihr könnt auch auf die Insel der Jugend spazieren oder im Zenner mit Biergarten einkehren und die Enten füttern. Die Archenhold Sternwarte ist nicht weit. Auch das Sowjetische Ehrenmal ist imposant zu betrachten.

Zur Geschichte des Figurentheaters Grashüpfer

Im Juni 1997 öffnete das Figurentheater Grashüpfer zum ersten Mal seine Tore in einem Gebäude des Bezirksamtes Treptow, das die KoKo (Kommerzielle Koordinierung der ehemaligen DDR) Anfang der 80iger Jahre im Treptower Park hatte errichten lassen. Das Grünflächenamt bezog die Räumen der vormaligen Transitgaststätte, und im damaligen Transitshop richteten startete das “Grashüpfer” als kleine Bühne ein. An diesem charmanten Ort entwickelte sich seitdem eine kulturelle Oase für Familien, Kinder und auch Jugendliche. Für neun selbstständige Berliner Kindertheater, Puppentheater/Theater und Märchenerzähler wurde es zur “Heimatspielstätte”. Mehr Infos zum Figuren- & Kindertheater Grashüpfer…

Figurentheater Grashüpfer
Puschkinallee 16 a | 12435 Berlin – Treptow | Tel.: 030 53 69 51 50
www.theater-grashuepfer.de
Öffnungszeiten
Vormittagsstücke meist um 10:00 Uhr | Wochenendveranstaltungen je nach Spielplan (z.B. um 11:00, 14:00 oder 16:00 Uhr) | Märchenabende am Feuer meist 18:00 o. 19:00 Uhr

Eintritt Puppentheater: Erwachsene 8 Euro | Kinder 5 Euro

Eintritt Märchenabende: Erwachsene 8 Euro | ermäßigt 5 Euro

Eintritt Abendvorstellung: Erwachsene 12 Euro | ermäßigt 10 Euro

Eintritt Cafè-Extra: Erwachsene 10 Euro | ermäßigt 8 Euro

Anfahrt:
S-Bahnhof Treptower Park | 30 m vom Parkplatz Treptower Hafen
Bus: 104, 194, 166, 167 und 265
Mit dem Auto: (Str. + HausNr. + PLZ + Ort eingeben):

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten sind: Görlitzer Park Berlin Kreuzberg, Kinderbauernhof auf dem Görlitzer, Kinderbauernhof am Mauerplatz, Schwarzlicht Minigolf in Kreuzberg

 

18 Kommentare zu "Figurentheater Grashüpfer – Berlin Treptow, Kindertheater"

  • Anja 05:08 PM 05/12/2010

    Da möchte ich wieder hin.

    • Britta Schubert 11:01 PM 16/1/2012

      Ich auch. einmalig in Berlin, glaub`ich.

  • Anja 05:09 PM 05/12/2010

    Das muss auf die erste Seite!

  • Anja 05:10 PM 05/12/2010

    Ich würde am liebsten gleich dort hin fahren.

  • Anja 09:16 PM 23/5/2011

    Die Abende in der Jurte am Feuer sind ein schönes Erlebnis.

  • Anja 09:16 PM 23/5/2011

    Spaziergang im Treptower Park und Theaterbsuch eine tolle Kombi

  • Anja 09:17 PM 23/5/2011

    Wir waren auch schon mal da.

    • Britta Schubert 11:06 PM 16/1/2012

      Man kann sich auf ein hohes Niveau der Puppenspiele verlassen. Die Kindergeburtstage sind auch sehr gefragt und beliebt. Aber das ungewöhnlichste sind die Märchenabende für die Größeren, die aus dem Puppentheateralter herausgewachsen sind.

  • OLa 07:12 PM 16/2/2012

    Wenn die Glocke drei mal erklingt, wird man in eine Märchenwelt entführt, die je mehr auf einem wirkt, je mehr man sich seine eigene Kindlichkeit bewahrt hat. Ein schönes Highlight für Jung und Alt.

    • OLa 10:39 AM 18/2/2012

      Die Märchenabende in der Jurte lässt einen vergessen dass man sich in der Grossstadt befindet und vermittelt eine archaische Reise, die schon unsere Urahnen so erlebt haben mussten. Das Lagerfeuer knistert, sein Geruch und seine wärmenden Stahlen verströmen selbst im Winter molliges Wohlbehagen. Die Faszination von züngelnde Flammen schafft eine Aufmerksamkeit, die dem/er Märchenerzähler/in eine Aura von Magie verleiht. Das Repertoire gibt Einblicke in die unterschiedlichsten Kulturkreise. Ein Erlebnis für alle Sinne und viel Raum für Fantasie.

  • Eva Reich 09:27 PM 16/2/2012

    Dsa Puppentheater “Grashüpfer” hat eine ganz besondere zauberhafte Atmosphäre. Meinen Enkelkindern gefallen die ganz verschiedenen Aufführungen, die Bastelrunden, die Jurte. Auch die Lage am Treptower Park trägt zu dieser ganz besonderen Atmosphäre bei. Ein ganz besonderes Puppentheater!
    Auch die Aufführungen für Erwachsene, die ich bisher besucht habe, geben mir ein ähnliches Gefühl wie meine Besuche mit den Kindern.

  • Peter Waschinsky 02:04 AM 17/2/2012

    Liebe Britta Schubert (s.o.), wenn die Kinder größer sind, wachsen sie ins nächste Puppentheater-Alter hinein – und auch dafür ist das Grashüpfer-Theater offen. Ich habe jedenfalls schon mehrfach dort abends für Erwachsene gespielt und es war immer eine wunderbare Athmosphäre. Man wurde vom Haus und seiner Belegschaft mit offenen Armen empfangen, auch bei kurzfristigen Aktionen.
    Peter Waschinsky, Puppenspieler

  • Tar 08:30 AM 17/2/2012

    Oh ja, besonders die Märchenabende am Lagerfeuer sind toll für die Größeren. Unter den alten Bäumen dort im Garten ist die Athmospäre schon so sehr schön und geheimnisvoll.
    Dazu gibt es auch immer leckeres selbstgemachtes Essen und Getränke (auch für Erwachsene) ;-)

    Das mit soooooo viel Liebe und Engagement gestaltete Theaterchen trägt natürlich dazu bei.

    Manchmal ist es wirklich ausverkauft! Vorher Anrufen empfiehlt sich.

  • Paula (oder so) 08:34 AM 17/2/2012

    Ich mag besonders die Vorstellungen von “Paul und Paula”!
    Da merkt man gar nichts mehr von Figuren – oder Kindertheater, höchstens wg. der Deko.

    Und das Theater liegt ja auch nicht weit weg von der Stralauer Bucht, wo die Boot-Traum-Sequenz im Film spielt, man ist also “sehr nah dran” an der Geschicht.

    Wir kommen sicher mal wieder!

    Viele Grüße ans Team von “Paula”

  • Osterburg 02:58 PM 26/2/2012

    Hallo Ihr Freunde von Märchen und Geschichten!
    Im schönen Treptower Park findet Ihr einen Edelstein, das Figurentheater “Grashüpfer”. Ob im Saal bei Puppenspielen, Marionetten- oder kleines Theater, immer werden die Zuschauer verzaubert und in die Märchenwelt mitgenommen. Es ist immer ein besonderes Erlebnis für die Kinder, aber auch für Mutti, Vati, Oma und Opa. Im Garten steht auch noch eine Jurte wo Ihr Freitags am Abend mit der Familie, Euren Freunden oder auch Geburtstagsgästen um das Lagerfeuer sitzen könnt und den Märchenerzählerinnen und Erzählern lauschen könnt. Vielleicht sehen wir uns dort einmal. Ich würde mich freuen wenn ich Euch in die zauberhafte Welt der Märchen entführen könnte.
    Euer Märchnerzähler “Klaudio”.

  • Jola Walter 09:00 PM 01/3/2012

    Dieses Theater finde ich besonders zauberhaft. Das magische Klima ist wirklich unvergesslich. Und nicht nur Abende beim Feuer im Jurte meine ich:)

  • Paula (oder so) 12:38 PM 02/3/2012

    Die Jurte war ja leider beim Schnee kaputt gegangen, wird jetzt aber wieder aufgebaut. Juhe! Es ist immer so schön warm darin, vorn das Feuer, hinten eine Kuscheldecke…
    Einmal hat der Regen so laut geprasselt, dass die Märchenerzählerin gar nicht mehr zu verstehen war! Das war besonders romantisch und ein bischen gruselig.
    Wir sind dann aber doch ins Theater reingegangen und dort wurde weitererzählt.

  • Sybilla Fabian 11:56 AM 10/4/2012

    Ich muss unbedingt demnächst wieder einmal zu Euch kommen…….und bringe meinen kleinen Enkel (4 Jahre) mit.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Anja hat 609 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.