Familienausflug ins Weltall – Stiftung Planetarium Berlin | Die Hauptstadt ist astronomischer Spitzenstandort!

Familienausflug ins Weltall – Stiftung Planetarium Berlin | Die Hauptstadt ist astronomischer Spitzenstandort!

 Seit Juli 2016 sind die Berliner Sternwarten und Planetarien unter dem Dach der Stiftung Planetarium Berlin vereint

Wann wart ihr eigentlich das letzte Mal in einem Planetarium? Als Kind mit der Schulklasse und dann nie wieder? Warum eigentlich? Schaut unbedingt mal wieder in einem vorbei, denn man vergisst mit der Zeit einfach, wie bezaubernd so ein Besuch dort sein kann. Als Berliner haben wir das große Glück, gleich drei Planetarien zu haben. Die Programme sind in ihren Themen und Alterssparten bunt gemischt. Ob Kindergartenkind, Teenager oder Erwachsener, hier ist für jeden was dabei. Und alle drei waren schon von Anfang an als Bildungseinrichtung für den einfachen Bürger geplant! Auf Grund ihrer historischen Entwicklung waren sie jedoch unterschiedlich organisiert.

„Berlin verfolgte mit der Fusion das Ziel, zum Standort Nr. 1 für astronomische Populärwissenschaft in Deutschland zu werden. Aus den Sterntheatern wurden moderne Wissenschaftstheater, die Wissenschaft verständlich präsentieren.“ (Sandra Scheeres am 01.07.2016)

Archenhold-Sternwarte im Treptower Park

Die Archenhold-Sternwarte ist die älteste und größte Volkssternwarte Deutschlands. Mitten im wunderschönen Treptower Park gelegen, verfügt sie über moderne Teleskope, ein Zeiss-Kleinplanetarium und das längste bewegliche Linsenfernrohr der Erde mit einer Brennweite von 21 Metern. Ausstellungen im Himmelskundlichen Museum zeigen die Dimensionen des Weltalls, das Sonnensystem und die geschichtliche Entwicklung der Astronomie. Hier hat schon Albert Einstein Vorträge gehalten, diese Vorstellung finde ich einfach verblüffend. Mehr Infos, Programm, Öffnungszeiten, Preise, Adresse und Anfahrt…

Planetarium am Insulaner und Wilhelm-Foerster-Sternwarte in Berlin Schöneberg

In der großen Kuppel des Planetariums am Insulaner könnt ihr einen prachtvollen künstlichen Sternenhimmel und faszinierende 360°-Shows erleben. Astronomische Live-Vorträge, Hörspiele, Lesungen, Musikshows sowie Kinderprogramme sind Teil des weit gefächerten Programms. Bei klarem Wetter könnt ihr auf der Wilhelm-Foerster-Sternwarte mit eigenen Augen durch die großen Fernrohre schauen und Himmelsobjekte beobachten. Mehr Infos, Programm, Öffnungszeiten, Preise, Adresse und Anfahr…

Zeiss-Großplanetarium in Prenzlauer Berg

Fliegt einfach live durch den Weltraum und erkundet die Geheimnisse des Universums! Europas modernstes Wissenschaftstheater erwartet euch mit faszinierenden 360-Grad-Fulldome-Programmen aus der Welt der Astronomie, Wissenschaft und Kultur. Vorträge, Hörspiele und Musik stehen natürlich ebenfalls auf dem Programm. Das Planetarium in Prenzlauer Berg ist einer der letzten Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR und wurde anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987 errichtet. Es wurde im August 2016 nach zweijährigem Umbau als modernstes Wissenschaftstheater Europas wiedereröffnet. Mehr Infos, Programm, Öffnungszeiten, Preise, Adresse und Anfahrt…

Schon seit tausenden von Jahren beobachten Menschen den Himmel und setzen sich mit den ständigen Veränderungen der Planeten auseinander. Waren es früher eher Könige oder von ihnen bezahlte Geistliche oder Forscher, die sich mit dem Universum beschäftigten, erhalten nun schon seit über 100 Jahren auch Menschen wie du und ich die Gelegenheit, sich mit dieser Wissenschaft auseinanderzusetzen. So wurden viele spannende Programme vor Allem für Kinder und Jugendliche enwickelt wie zum Beispiel INTENSE – das mobile Wissenschaftstheater für Berliner Schulen, Raumschiff Erde für Kinder ab 5 Jahre im Zeiss-Großplanetarium und im Planetarium am Insulaner oder Die drei ??? und das versunkene Schiff | Justus, Peter und Bob gehen auf Suche nach einem versunkenen Goldschatz im Zeiss-Großplanetarium.

Sandra Scheeres zur Fusion: „Die ehemalige Struktur behinderte die Bündelung der vorhandenen personellen, finanziellen und technischen Ressourcen. Durch die Zusammenführung in einer Einrichtung werden Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Astronomie gebündelt. Nach über 25 Jahren wird eine hochmoderne berlinweit agierende Institution der Astronomie geschaffen, die über die Berliner Bildungslandschaft hinaus präsent sein wird.“

Dr. Felix Lühning, Leiter Archenhold-Sternwarte: Seit 1896 widmet die Archenhold-Sternwart der astronomischen Bildungsarbeit und richtet ein besonderes Augenmerk auf die Jugend. In der neuen Stiftung übernimmt sie die Aufgabe, die kulturhistorische Bedeutung der Astronomie zu unterstreichen und die Besucher zu einer differenzierten Bewertung von Wissenschaft und Technik anzuregen. Dabei bildet die Geschichte der Astronomie den roten Faden von den ‚leichten‘ wissenschaftlichen Fragestellungen der Vergangenheit zu den komplexen Themen der Gegenwart.“

Es hört sich ein wenig trocken an, aber hier macht Bildung wirklich großen Spaß! Wir haben schon mehrfach Kinderveranstaltungen im Planetarium am Insulaner besucht, mit und ohne Kinder und waren bisher jedes mal begeistert. Einmal hatten wir den 5- jährigen Sohn einer Freundin mit, er hat wochenlang von nichts Anderem gesprochen hat uns seine Mama versichert.

Aber Achtung: Zu unseren Veranstaltungen hat immer Frau Dr. Monika Staesche gelesen. Sie hat eine derart angenehme Simme und die Sessel, in denen ihr sitzt sind so bequem, ihr solltet auf jeden Fall ausgeschlafen die Veranstaltungen besuchen!

Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1, 12435 Berlin,
Planetarium am Insulaner, Munsterdamm 90, 12169 Berlin,
Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, 10405 Berlin

Weitere Artikel, die dich interessieren könnten sind: Museen für Kinder, Puppentheater in Berlin, schöne Ausflugziele mit Kindern, Labyrinth Kindermuseum oder MACHmit! Museum

 

 

 

Über den Autor

visojo hat 388 Artikel für ytti geschrieben