Berliner Beerengarten – Erdbeeren selbst pflücken

berliner-beerengarten-berlin-schoenfliess-erdbeeren

Berliner Beerengarten in Schönfließ- Erdbeeren selbst pflücken

Kein Frühstück ohne Erdbeermarmelade! Die ist neuerdings hausgemacht – mit selbstgepflückten, taufrischen und zuckersüßen Früchten aus dem Berliner Beerengarten in Schönfließ und noch am gleichen Tag verarbeitet, köstlich!

Mit Fahrrad und Sammelkorb sind wir vom Prenzlauer Berg in wenigen Stationen am S-Bhf Schönfließ. Der Weg zum Beerengarten führt durch ein gr0ßes Feld mit Korn- und Mohnblumen, an einer Pferdekoppel vorbei, durch das erstaunlich idyllische Dörfchen Schönfließ und dann rechts zum Ortsausgang. Die Kinder packt das Sammelfieber, sie haben bereits die ersten Beeren im Mund, als wir noch unseren Korb auswiegen lassen. Erregt springen sie über die Reihen, da ist eine große – und dort noch eine größere Erdbeere! Die Körbe waren ruckzuck gefüllt. Unsere Mägen auch – Naschen ist ausdrücklich erlaubt und die Beeren garantiert ungespritzt. Während die Mamas die Ernte abwiegen lassen und bezahlen (Kilopreis z.Z. 4,50 €) und sich im Erdbeer-Café mit Kaffee und hausgebackenem Kuchen stärken sind die Kinder im Strohballenturm mit Tunnelsystem verschwunden.

Marmelade kochen

Marmelade kochen hätte ich mir nie so einfach vorgestellt: Erdbeeren waschen und das Grüne entfernen, grob oder fein pürieren und mit Gelierzucker 2:1 3-4 Minuten aufkochen – fertig! Und wenn es Konfitüre werden soll lassen wir das Pürieren einfach weg!

Die Berliner Beerengärten

Der Berliner Beerengarten betreibt 6 Gärten im Berliner Umland, u.a. in Oranienburg und Hoppegarten. Insgesamt laden mehr als 20 Gartenbaubetriebe und Obstplantagen in Brandenburg zur Freiland-Obsternte.
Auf Erdbeeren und Süßkirschen folgen Johannisbeeren und Sauerkirschen, danach gibt es Himbeeren, Pflaumen und die ersten Äpfel. Brombeeren und Birnen beschließen die Obsternte.

Weiter Adressen von Berliner Beerengärten: 
Straße 265, 14089 Berlin Gatow
B1/B5 Ecke Neuer Hönower Weg, 15366 Dahlwitz Hoppegarten
Tiergartenstraße Ecke An den Eichen, 16515 Oranienburg
Falkenseer Chaussee Übergang zur Spandauer Straße, 13583 Berlin Falkensee
 
Berliner Beerengarten in Schönfließ
Bergfelder Chaussee
16567 Schönfließ

www.berlinerbeerengarten.de

 
Öffnungszeiten:
Mo – So von 9 bis 19 Uhr
 
Anfahrt:
mit der S-Bahn:
S 8 / Zeuten – Birkenwerder bis Bahnhof Schönfließ. Jetzt sind es noch ca. 2 km bis zum Beerengarten.
BVG-Fahrinformation
mit dem Auto:
zwischen Schönfließ und Bergfelde direkt an der B 96a (=Bergfelder Chaussee)
 
Weitere Ausflugsziele im nördlichen Berliner Umland sind z.B. der Oberhavel Bauernmarkt, der Ponyhof  Neuholland oder der Wildpark Schorfheide.

 

Über den Autor

Susa hat 27 Artikel für ytti geschrieben