Der Drachenspielplatz in Berlin Friedrichhain Schreinerstraße

friedrichshain-drachenspielplatz-schreinerstrasse-1

Der Drachenspielplatz in Berlin Friedrichhain Schreinerstraße

Der Drachenspielplatz in Friedrichshain in der Schreinerstrasse, nähe Frankfurter Tor, ist ein sehr interessanter Spielplatz: Ein riesiger Drachenkopf mit roten Zähnen, Kinder luken aus dem Maul hervor, an der Seite zwei grosse Rutschen, der Körper ein Klettergerüst, der Drachenschwanz, schliesslich, eine Brücke, die im Sand endet. Ziemlich imposant sieht dieses hohe Klettergerüst aus! Ein toller Kletterspass! Ab und an klettert ein Kind auf den riesigen Drachenkopf, ziemlich weit oben sitzt es dann dort, kommt wohl heil wieder runter. Kinder sind ja Kletterkünstler. Auch ein Baumstammwald mit Kletterseilen übt fortgeschrittenes Klettern und Balancieren.  Der Spielplatz ist für Kinder im Alter von 6-10 Jahren angelegt. Aber keine Angst, auch für die Kleinen sind Spielgeräte vorhanden: zwei Schaukeln, ein hängendes kleines Karussell aus Seilen, zwei Wippfedern z.B. Die Klettermöglichkeiten für Grössere scheinen auch überwiegend so geartet zu sein, dass man nicht so gut hoch kommt, wenn man es noch nicht kann.

friedrichshain-drachenspielplatz-2Der Spielplatz liegt ziemlich in Ost-West Ausrichtung. Das ist gut, weil so häufig eine Seite in der Sonne liegt und die andere im Schatten. Die Wasserpumpe liegt auch am späten Nachmittag noch in der Sonne, so erkälten sich die Kinder nicht so schnell, wenn es noch nicht ganz so heiss ist.

An die Eltern wurde auch gedacht bei diesem Spielplatz! Die Kinder spielen, wie in einem Amphitheater in der Mitte und ringsherum befindet sich ein Rondell mit Sitzgelegenheiten, bequem um die Kinder von Rand aus beobachten zu können.friedrichshain-drachenspielplatz-3

Gegenüber von Spielplatz befindet sich das Kindercafé Kinderwirtschaft so dass man bei schlechtem Wetter nach drinnen wechseln kann. Auch an der Ecke zur Proskauer Strasse sind mehrere Cafés, wo man auf einen Milchcafé oder einen Snack einkehren könnte. In der Proskauerstrasse befindet sich dann noch ein BerLü Kinder Second-Hand Laden und ein Eisladen. An der Ecke zur Bänschstrasse etwas weiter runter befindet sich der Spielzeugladen JIBBO.

Wenn ihr Lust habt einen Drachen selbst zu bauen findet Ihr hier eine Anleitung!

Drachenspielplatz Schreinerstraße
Schreinerstrasse 48-49
10247 Berlin
Anfahrt
U5 Samariterstrasse + 350 m Fußweg

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Über den Autor

Jona hat 15 Artikel für ytti geschrieben