Die wichtigsten Punkte bei der Planung eines Kindergeburtstages

Die wichtigsten Punkte bei der Planung eines Kindergeburtstages

Jedes Jahr wieder stehen Eltern vor der Herausforderung Kindergeburtstag. Wie viele Kinder werden eingeladen? Wo wird gefeiert? Was gibt es zu Essen? Das sind nur einige Fragen, die Ihr vor der Feier beantworten müsst. Wir geben Euch einen Überblick, welche Punkte Ihr bei der Planung beachten solltet.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, welche Vorstellungen das Geburtstagskind von der Feier hat. Immerhin ist er oder sie die wichtigste Person des Tages und sollte auf jeden Fall ein Mitbestimmungsrecht haben. Heutzutage sind Motto-Partys sehr beliebt: Dabei steht die gesamte Geburtstagsfeier unter einem bestimmten Thema, das von Märchen über Vampire bis hin zu Ritten oder Piraten reichen kann.

Wie viele Kinder werden eingeladen?

Über diese Frage gehen die Meinungen vieler Eltern weit auseinander. Natürlich ist es auch immer eine Frage des verfügbaren Platzes und je nach geplanter Aktivität auch eine Kostenfrage, wie viele Kinder zum Geburtstag eingeladen werden sollten. Eine allgemeine Regel besagt, die Anzahl der Gäste sollte genauso hoch wie das Alter des Geburtstagskindes sein. Das heißt, zu einem zehnten Geburtstag werden 10 Kinder eingeladen, zu einem 12. dann 12 Gäste usw. Dabei gilt natürlich, dass ein Kind mehr oder weniger absolut noch im Rahmen liegt.

Wann und wo wird gefeiert?

Das Datum des Geburtstages steht natürlich fest. Je nachdem, was für einen Geburtstag Ihr plant, bietet es sich manchmal aber an, die Feier auf das folgende Wochenende zu legen. Besonders, wenn die Gäste bei Euch übernachten, sollte die Feier bei schulpflichtigen Kindern nicht unter der Woche stattfinden.

Danach stellt sich die Frage, ob der Kindergeburtstag zu Hause gefeiert werden soll oder ob Ihr einen Ausflug in die Umgebung machen wollt. Je nach Wetterlage könnte das zum Beispiel ein Kletterpark, eine Kegelbahn, ein Schwimm- oder Freibad oder ein Outdoorspielplatz sein. Bei älteren Kindern sind auch Kinobesuche sehr beliebt. Entscheiden Ihr Euch, zu Hause zu bleiben, gibt es viele tolle Ideen für Spiele, um die Kids bei Laune zu halten.

Individuelle Einladungskarten

Sind diese ersten Punkte geklärt, können die Einladungskarten bestellt und an die Kinder verteilt werden. Besonders schön sind individuelle Einladungen zum Kindergeburtstag, die Sie mit einem eigenen Motiv und Text gestalten können. Auf jeden Fall sollten die Einladungskarten zum Kindergeburtstag folgende Informationen beinhalten:

  • Datum und Uhrzeit der Feier
  • Adresse des Treffpunktes
  • Ist es eine Übernachtungsparty oder endet die Feier am Abend? Wann sollen die Eltern ihre Kinder wieder abholen?
  • Müssen die Kinder etwas Spezielles mitbringen, z. B. festes Schuhwerk, Badesachen, eine Verkleidung?

Kindgerechtes Essen

Nach einem aufregenden Tag voller Spiele und Überraschungen sind die Kinder garantiert hungrig. Auch hier haben Sie wieder die Wahl: Bereiten Sie selbst etwas Leckeres zu oder beauftragen Sie einen Caterer mit der Lieferung. Solange die Anzahl der Gäste nicht zu groß ist, können Sie den Kindern schon mit kleinen selbstgemachten Leckereien eine Freude machen.

Bild 1: © istock.com/svetikd
Bild 2: © istock.com/Jovanmandic

Über den Autor

Anja hat 658 Artikel für ytti geschrieben

Anja ist die Initiatorin von ytti.