„Dampferfahrt“ in Berlin mit Kindern – die Elektrofähre Linie 23 in Rahnsdorf

„Dampferfahrt“ in Berlin mit Kindern – die Elektrofähre Linie 23 in Rahnsdorf am Müggelsee

Eine äußerst preiswerte und umweltfreundliche Variante, „Dampfer zu fahren“ | Die Fährlinie F23 ist nur in der Sommersaison im Einsatz. Die Saison geht jedes Jahr von Karfreitag bis zum 3. Oktober. 

Natürlich ist die neue Elektrofähre kein richtiger Dampfer, also ist der Begriff „Dampfer fahren“ nicht ganz korrekt. Aber so genau nehmen das unsere Kinder glücklicherweise noch nicht. Es ist ein Schiff, man kann mitfahren und das zum BVG Tarif, und es ist der Kleine- und ein bisschen auch der Große Müggelsee. Angetrieben wird die neue Fähre von einem Elektromotor. Energie gibt es über Solarzellen auf dem Dach der Fähre, zur Sicherheit kommt sie über Nacht an einen Generator. Das Gute ist: Die Fähre ist behindertengerecht, kann bis zu 30 Fahrräder mitnehmen und ist natürlich auch für Kinderwagen sehr gut geeignet. Man kann zwischendurch aussteigen, eine Stunde irgendwas Schönes machen und dann, ohne dass man noch einmal bezahlen muss wieder einsteigen. Wir waren mit einer Fahrkarte für 2.60 Euro pro Erwachsenen unterwegs.

Immer wieder wünschen sich unsere Jüngsten Dampferfahrten, können aber noch nicht so richtig absehen, dass das bei längeren Dampferfahrten auch schnell einmal ganz schön langweilig werden kann. Daher sollte man sich vielleicht erst mal für eine kürzere Dampferfahrt entscheiden.

Eine tolle Alternative bietet hier die Fährlinie 23 in Berlin Rahnsdorf vom Müggelwerderweg über Müggelhort und Neu-Helgoland bis zur Kruggasse im alten Fischerdorf Rahnsdorf und wieder zurück. Die Fahrt dauert mit Anlegezeiten etwa eine Stunde. Die Rundreise kann man an jeder der vier Anlegestellen beginnen und natürlich auch beenden.

Hier findet ihr den Fahrplan!

Wenn man mit der BVG anreist, ist wahrscheinlich der Müggelwerderweg der günstigste Startpunkt. Nach einem kurzen Fußmarsch von ca. 600 m ist aber auch ein Einstieg in Neu-Helgoland oder in der Kruggasse möglich.

Da wir mit dem Auto angereist sind, war für uns Müggelhort der günstigste Startpunkt. Wir waren kurz vor 12 Uhr dort und haben zu dieser Zeit noch bequem einen Parkplatz direkt an der Waldgaststätte gefunden. Nach nur hundert Metern ist dann auf der linken Seite!!! die Anlegestelle der Fähre. Auf der rechten Seite gibt es auch eine Anlegestelle, aber da werden Dampferfahrten über den Müggelsee angeboten. Die Waldgaststätte (immernoch geschlossen) ist für Familien mit Kindern nicht besonders gut geeignet. Der Spielplatz liegt in der prallen Sonne und hat auch schon bessere Zeiten gesehen. Das Essen ist recht teuer und … , man findet auf der Strecke bessere Möglichkeiten mit den Kindern etwas zu essen.
Anschrift: Waldrestaurant Müggelhort, Straße zum Müggelhort 1, 12559 Berlin-Köpenick

Als die Fähre kam, hörten wir sie kaum. Wir sind gleich auf dem Boot nach hinten gelaufen denn da gibt es ein paar Plätze draußen. Schon nach 10 min durch den Kanal und über den kleinen Müggelsee waren wir am Ausflugsrestaurant Neu-Helgoland und sind zum ersten Mal ausgestiegen. Hier gibt es einen kleinen sehr gepflegten Spielplatz, eine Spielwiese und das Ganze ist eingezäunt. Rechts neben dem Restaurant gibt es einen schönen Sandstrand zum Baden. Der Strand ist sauber und es geht flach ins Wasser, ist also für Kinder gut geeignet. In Neu-Helgoland findet man auch kleine Gerichte für Kinder, die Gerichte sind lecker und die Preise sind ok.

Hotel & Restaurant Neu-Helgoland GmbH, Neuhelgoländer-Weg 1, 12559 Berlin, Telefon: (030) 659 82 47, Anfahrt und mehr Infos: www.neu-helgoland.de

Nach einer Stunde ging es weiter in Richtung Fischerdorf/Kruggasse. Wieder nach ca. 10 min kamen wir am Fischerhof in Rahnsdorf an, wir sind wieder ausgestiegen um uns für euch umzusehen. Die Schiffsanlegestelle befindet sich direkt am alten Fischerhof und der beeindruckt uns schon! Netze, wahrscheinlich zum Trocknen aufgehängte Reusen und auch Fische sorgen für ein ganz besonderes Feeling. Ein Leierkastenmann tut sein Übriges.

Das Beste hier ist aber der sensationelle Räucherfisch von Fischer Andreas Thamm. Seine leckeren Fischbrötchen sind weithin berühmt, und das vollkommen zu Recht können wir nur bestätigen. Am Verkaufswagen könnt ihr euch zu super Preisen einfach etwas auswählen und, während ihr die vorbeiziehenden Boote betrachtet, in einer Art kleinem Biergarten verzehren. Es ist wirklich schön hier und sehr besonders.

Leider gibt es keinen Spielplatz. Man kann sich hier das alte Fischerdorf anschauen (1375 zum ersten Mal urkundlich erwähnt) oder sich eines der Boote von 13kanus.de (es gibt nicht nur Kanus) ausleihen. Es lohnt sich, das sogenannte „Klein-Venedig“ zu erkunden, das gleich um die Ecke beginnt und wirklich einen Ausflug wert ist.
Leider gibt es hier noch einen kleinen Wermutstropfen: Der Fischerhof ist nur am Wochenende geöffnet!

Anschrift und Anfahrt: Der Fischer vom Müggelsee, Andreas Thamm -Müggelseefischerei, 12589 Berlin, Dorfstr. 13, Telefonnummer: (030) 50560758 | S-Bahnlinie S3 (Westkreuz- Erkner) bis Bahnhof Rahnsdorf. Von dort mit dem Bus 161 bis zur Haltestelle „Grünheider Weg“

Nach diesem schönen Erlebnis machen wir uns wieder auf den Rückweg, selbstverständlich mit unserer Fähre. An der Anlegestelle Müggelwerderweg sind wir nicht mehr ausgestiegen. Wir waren nun einfach zu müde dazu. Solltet ihr herausfinden, was man dort alles mit Kindern unternehmen kann schreibt uns einfach! Wir fügen es gern hier ein.

Wieder in Müggelhort angekommen waren wir uns sicher, das haben wir nicht zum letzten Mal gemacht! Dieser Ausflug war nicht nur besonders schön, sondern auch ganz besonders preiswert und … wir waren endlich „Dampfer fahren“.

[sc:Ytti-YttisTipp ]Diese Artikel könnten dich vielleicht auch interessieren: Hai-Alarm am Müggelsee, Radtour Müggelsee, ca. 10 km, historische Dampferfahrten in Berlin oder mit der Fähre nach Kladow.

Über den Autor

visojo hat 44 Artikel für ytti geschrieben